Hallo Zusammen,
ich war die Woche mal wieder in Niedereschach bei Touratech und habe mir unter anderem die Sturzbügel von Touratech für die CRF 1100 L AS angesehen.
Angebaut waren diese an einem Vorführer vor Ort. Ich habe bislang weder die originalen Bügellösungen von Honda noch andere Varianten von H+B, SW-M. oder Heed in natura gesehen.
Aus Erfahrung mit den Sturzbügeln an der CRF 1000 L habe ich für mich gelernt neben Material, Design, erwartete Schutzwirkung und Verarbeitung auf eine möglichst gute Demontierbarkeit zu achten. Dies ist immer dann wichtig, wenn die Tankverkleidung abmontiert werden muss (Zugang zum Luftfilter, Zündkerzen, Motor (Ventilspiel), …). Hierzu sind die Touratech Bügel aus meiner Sicht sehr gut konstruiert: Die Bügelteile sind mit wenigen, gut erreichbaren Schraubverbindungen demontierbar - ein Teil der zentralen Halterung verbleibt dabei am Motorrad und muss nicht gelöst werden.
Erhältlich sind die Bügel in Edelstahl "Natur" oder schwarz gepulvert.
Noch habe ich nicht entscheiden, ob ich an meine AS wieder entsprechende Bügel und zusätzliches Gewicht dranschraube - wenn ja, werde ich die Touratech in die engere Wahl nehmen.
Nur zur Klarstellung: Ich bekomme keine Provision o.ä.