Umbau oder Anbauteile für großgewachsene oder ergonomie am Motorrad

  • #22

    Ich denke für Fahrer über 185 wird der Kniewinkel bei fast jedem Motorrad ein mehr oder weniger großes Problem sein. Deshalb versuche ich meinen Körper so gut wie möglich ans Motorrad anzupassen.


    Die Lenkererhöhung ist das kleinste Problem. Ich denke am meisten schaffe ich mit dem Sitz. Nach all dem was geschrieben wurde erscheint mir die Jungbluth Variante von der technischen Seite am Besten. Ich werde mal Kontakt aufnehmen und berichten.


    Danke für eure Unterstützung:thumbup:.

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #23

    Warum glaubst Du das? Ich bin 188cm groß und habe bisher bei keinem meiner Motorräder großartig Probleme mit dem Kniewinkel gehabt. Touren über mehrere hundert Kilometer am Tag waren immer und sind noch problemlos ohne Umbauten an den jeweiligen Motorrädern möglich. Vielleicht änder sich das mal wenn ich in 5 Jahre die 60 erreiche, aber momentan fühle zumindest ich mich auf der „original“ ATAS sau wohl.


    Ich bin’s halt nicht anders gewohnt, seit ich Mopped fahre bin ich nun mal so groß und habe dadurch keinen Vergleich. Mag sein, das ein anderer Kniewinkel vielleicht „entspannter“ sein könnte, aber Probleme mit den Kien hatte und habe ich nicht.


    So pauschal „nur“ an der Größe kann man das glaube ich auch gar nicht festmachen, es kommt halt immer drauf an, wie die Zentimeter auf den Körper verteilt sind, lange Knie oder langer Oberkörper oder beides etwas gleich........ sehr individuell.

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #24

    Ja genau, es kommt darauf an wie man gebaut ist. Lange Beine, langer Oberkörper...

    Ein Kollege mit dem ich viel zusammen fahre, er hat eine GS und vorher eine VStom 1000, ist 175. Sein Kniewinkel ist optisch wesentlich besser.

    Ich bin ein Vielfahrer und Motorrad Reisender und abends nach langen Etappen fühlte ich mich nie schlecht wegen der langen Beine, aber trotzdem versuche ich das Optimum heraus zu holen. Ich glaub ich werde jetzt mal nachmessen wie groß der Unterschied tatsächlich ist, hab ja noch die Varadero in der Garage. Vielleicht ist das alles auch nur Einbildung...

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #25

    Das wäre mal interessant zu wissen :thumbup:

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #26

    Ich werde mir seitlich einen Punkt aufs Knie, aufs Sprunggelenkt und auf den Oberschenkel malen und dann werde ich messen. Auch mal auf der GS. Auf der GS sind die Füße halt weiter hinten, wegen der Zylinder.

    Was auch immer dabei rauskommen mag, die AT ist schon ein tolles Gerät und ich freu mich das ich eine in der Garage hab :):):)

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #27

    Fahre mit 190 cm die Bank von Touratech in normaler Höhe und eine hohe Scheibe von Givi. Hatte mal die hohe Bank von Touratech montiert. Denke, ich habe für die 190 cm normal lange Beine und kam mit der hohen Bank in die Situation, dass ich die AT auf dem Seitenständer hatte und mein linkes Bein voll durchgesteckt war. Ich also die AT nicht weiter aufrichten konnte. Das Thema Kniewinkel wird eh übertrieben, sonst fahrt doch gleich im Stehen. ^^ Fußrasten niedriger kommen auch nicht in Frage, die setzen mir eh schon zu früh auf. Auch klar, je höher die Bank, desto höher wir dann die Scheibe, oder es wird wieder laut. Die originale Bank in niedriger Position ist bezüglich der Windschutzes optimal hinter der hohen Scheibe. In der Position habe ich aber den Eindruck weniger weit nach vorne zu kommen, wenn ich die Sitzposition etwas mehr vorderradorientiert haben möchte.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #28

    Wie ich die Sache sehe, bin ich mit meinen 2,03m am höchsten gewachsen:D. Habe die originale hohe Sitzbank von Honda drauf und bin im Moment sehr zufrieden. Ist etwas mehr Polsterung als bei der normalen, auch schon sehr guten, Bank. Im Gegensatz zur SD04 ist sie in jedem Fall viel besser und weitaus bequemer. Somit werde ich mir den Umweg über einen Sattler sparen. Was die Fußrasten angeht, so hat mir fish schon ein paar Seiten genannt. Für die 1100er war aber noch nichts verfügbar. Ich denke das ich mir das auch sparen kann. Warum jedoch so viele eine Lenkererhöhung an die Karre schrauben erschließt sich mir nicht. Wahrscheinlich fahren sie viel im Stehen, was dies natürlich erklären würde. Ich sitze während der Fahrt und demzufolge brauche ich keinen höheren Lenker. Ist eh schon ziemlich verwindungsfreudig, was sicher nicht besser wird dadurch. Aber auch das entscheidet jeder selbst. Das originale Windschild der ATAS reicht mir alle mal und gepaart mit einem kleinen Tankrucksack sind auch die Verwirbelungen aus dem Gabeltunnel verschwunden. Es dauert eben alles ein wenig bis man seine Position und Einstellungen gefunden hat. Aber dann ist alles nur noch genial.

    Gruß Nico

  • #29

    Heute bin ich die zweiten 200km gefahren, also hab ich jetzt schon 400km ATAS Erfahrung und kann groß mitreden:saint:.

    Bevor ich aber losgefahren bin, hab ich bei der Varadero mal nachge messen, von Fußraster über die Sitzbank zum anderen Fußraster und siehe da, das selbe Maß bei beiden Motorrädern. Und wenn ich auf die Sitzbank die Wasserwaage lege und hinunter zu den Fußrasten messe, sind es bei der ATAS sogar um zwei Zentimeter mehr.


    vielleicht mach ich mir viel zu viel Gedanken um all das Zeug. Also bin ich ohne all das zu beachten losgefahren, auch hab nicht ständig versucht Unterschiede zur KTM zu suchen.


    Und siehe da, ich hab es richtig genossen. Die ATAS ist ein Traum Motorrad, wendig, spritzig und stark genug. Außerdem ist auch das schmale große Vorderrad kein Problem wenn man sportlich unterwegs ist.

    Ich bin richtig glücklich mit der AT.


    Also nochmal Danke an alle für die Beiträge und danke Daywalker für den Tip mit der originalen höheren Honda Bank. Die werde ich mal beim Freundlichen Händler ausleihen.

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • #30

    Liebe "Ars...gesichter"


    Die Sitzposition bezgl. Sitzbank, Kniewinkel und Höhe ist ein genauso individuelles Thema wie die Verkleidungsscheibe.


    Die Sitzposition und der Sitz der At ist von Hause aus schon mal gar nicht wirklich schlecht. Wer die alten Reiseendurobänke der RD Modelle (steil, schmal, falsch gepolstert) oder auch Dr und Xt kennt weiss das. Die Maschinen kamen als Ableger aus dem Endurobereich wo eine vorderradorientierte Sitzposition bis heute natürlich üblich ist ( warum das so ist dürfte den meisten wohl fahrphysikalisch klar sein)


    Hier wird fälschlicherweise immer nur über den Kniewinkel gesprochen. Es gibt aber noch weitere Gründe warum man die Sitzhöhe oder die Furasten anpasst. Der Fußwinkel vor allem beim Schaltfuß. Je größer der Sitzwinkel desto grader und angenehmer wird der Fusswinkel. Beim DCT spielt das zum Glück kaum noch eine Rolle, was mir sehr entgegen kommt.

    Natürlich kann ich den Schalthebel entsprechend nach unten positionieren um dann den Fuß nicht so stark anziehen zu müssen. Aber der Fuß bei mir Gr. 47 ragt entsprechend steil nach unten, was zu Bodenkontakt führen kann.


    Außerdem ist die Aufstandsfläche auf der Raste

    schräger, was auf Dauer ebenfalls anstrengender ist.


    Weiterer Punkt, die Knie kommen weiter hinten am Tank zu liegen was bei meiner Körpergröße 198 cm bedeutet, das ich nicht an den Tankkanten der Einbuchtung anstoße sondern einen sauberen Knieschluß hinbekomme ( ATAS 19 geht gar nicht). Damit nebenbei auch einen besseren Windschutz der Beine.


    Und zu guter letzt bin ich als LKW- und Traktorfahrer die hohe und bessere Rundumsicht gewöhnt und liebe sie auch beim Motorrad.


    Und cool find ich es übrigens auch über den Dingen zu "schweben "


    Das sind alles Dinge die für mich persönlich wichtig sind, auch weil ich weiss das ich das Motorrad nicht in 2 Jahren schon wieder verkaufen werde. Die Nachteile, wie höherer Schwerpunkt, Windanfälligkeit und die Mehrkosten nehme ich natürlich in Kauf.


    Meine Konfiguration sind 3cm höhere Siztbank und 2cm Lenkererhöhung . Für mich gut investiertes Geld und gemessen an so manchen Zubehör hier eher ein Schnäppchen.


    Aber wie gesagt alles sehr individuell.


    Ergonomisch optimierte Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!