Teilkasko bzw. Vollkasko? ja oder nein

  • #13

    Ich versichere meine immer relativ neuen Mopeds grundsätzlich Vollkasko mit 500 Euro SB.

    Meine aktuelle Adventure Sports kostet mich so zum Beispiel bei der GVV 144,58 Euro Gesamtsumme (ganzjährig zugelassen). Da wäre ich ja blöd, die Vollkasko einsparen zu wollen. Ich weiß wie schnell es geht, innerhalb von Sekunden einen Totalverlust zu erleiden - dazu genügt u.U. schon ein unglücklicher Sturz im Kreisverkehr...

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #14

    Bei einem neuen Moped auf jeden Fall Vollkasko.

    Wir sprechen bei einer Prämie von ca 150-180 Euro gegenüber einem Wert von ca 20000 Euro (1100er mit etwas Zubehör).

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #15

    Habt ihr die GVV schon Mal in Anspruch genommen?

    Wie ist die so, zahlen die auch ohne zu suchen?

    Bin auch am überlegen nächstes Jahr zu wechseln...

    Für Erfahrungen wäre ich dankbar:)

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #16

    Ich habe jetzt bei meinen 4 Motorrädern, alle neu gekauft noch nie eine Kasko-Versicherung in Anspruch genommen. 😇


    Ich habe mir mal eine Vollkasko anbieten lassen. Das waren im Jahr über €2500.-

    Zum Vergleich habe ich auf durchblicker.at mal verglichen. Da gibts schon eine Vollkasko ab €1500.- im Jahr.


    Wenn ich mir die Umfrage so ansehe, werde ich auch auf eine Vollkasko wechseln. 🤔

  • #17

    Bisher scheint noch keiner einen VK-Schaden über die GVV abgerechnet zu haben; hatte die Frage hier auch schon mal gestellt, aber kein Echo bekommen. Habe mich trotzdem für die GVV entschieden.

    1125408_1.png

    Ex AT Adventure Sports 1000 :wboy:

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :)

  • #18

    Vollkasko (die ersten Jahre). DIe hab ich in erster Linie, um einen eventuellen Totalschaden abzusichern. Aber ich hatte mal einen doofen Umfaller (Stop-strasse, beim Abstehen-wollen ausgerutscht...), dadurch einen Seitenkoffer zertrümmert, einen Kratzer im Tank eingefangen plus Handschutz zerkratzt. Schaden CHF 2500, abzüglich CHF 500 Selbstbehalt. Wenn ich den Bonusverlust einkalkuliere, sind das nochmals CHF 500. Hat sich also in diesem einen Fall "gelohnt".

    Allerdings muss ich auch sagen: es gibt halt auch etwas administrativen Aufwand, und obwohl der Ärger über den Schaden gross ist, hätt ich mich damit auch ohne Versicherung abfinden können. So gesehen lohnt es sich nicht, jedenfalls nicht für kleine Schäden.

    Beim Auto hab ich in den ersten Jahren auch immer Vollkasko, die hab ich bisher (Holz-anfass) nie beansprucht, hat sich also nicht gerechnet.

    Aber gut zu wissen, dass im Falle eines Totalschadens man abgesichert ist.

  • #19

    Ich hatte bisher weder bei meinen (neuen) Autos noch bei meinen (neuen) Motorrädern jemals eine Vollkasko abgeschlossen. Hatte und hab da immer sehr viel Vertrauen in mich 8-) und bisher hatte ich (klopf 3x auf Holz) auch noch nie einen selbst verschuldeten Unfall.


    Ich weiß, das ist wahrscheinlich etwas sehr blauäugig gedacht, aber ich bin generell kein Freund von Versicherungen. Mag sein, dass ich das vielleicht irgendwann mal bereuen werde :think: Aber von dem Geld was ich da in den letzen 35 Jahre (vielleicht auch mit etwas Glück) gespart habe, hab ich mir jetzt die ATAS gekauft und mir jedes Jahr eine Kurzreise gegönnt :zwinker:Wie gesagt, vielleicht bereue ich das mal, aber zur Zeit und zurückblickend kann ich für mich nur sagen, dass ich alles richtig gemacht habe.


    Außer den gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungen sowie einer privaten Haftpflicht, einer Berufsunfähigkeitsversicherung und einer Rechtsschutzversicherung habe und werde ich keine zusätzliche Versicherung abschließen.

    Motorradhistorie: Honda CB 750 / Yamaha TDM 850 / Triumph Tiger 900i / Suzuki V-Strom 650 / Suzuki V-Strom DL 1000 / Yamaha Super Tenere XT 1200, ATAS DCT SD06 2019, ATAS ES DCT SD09 2020, BMW R1250GS, bald wieder ATAS ES DCT 2024

  • #20

    Jedem Tierchen sein Pläsierchen...


    Für mich ist eine (Kasko) Versicherung, wie der Name schon sagt, eine Absicherung für den Fall der Fälle. Meine AT AS hat 18.500 EUR gekostet, da sind 137 EUR Versicherungsprämie Peanuts und wenn es zu einem Unfall kommt weiß ich dass die Haushaltskasse nicht übermäßig belastet wird.

    Das Argument, ich hatte noch nie einen Unfall, ist im Übrigen absolut nicht stichhaltig, wenn man sich die Definition des Bergriffs "Unfall" man anschaut ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!