Für alle die es interessiert - ich wollte wissen ob der Stellmotor wirklich nur in Prüfrelevanten Situationen zu macht oder auch leistungssteigernd ist. Dazu habe ich den Anschluss des Stellmotors getrennt (Warnleuchte geht vorübergehend an) und bin eine kleine Runde gedreht.
Ergebnis: deutlicher Leistungsverlust, deutlich weniger 'punch' unten raus über alle Fahr- und Schaltmodi (DCT Modell) hinweg, dafür ein wenig lauter, vor allem aber Brodeln, Blubbern und Knallen beim Gaswegnehmen.
Stellmotor hängt jetzt wieder dran, bin begeistert, dass die Honda Ingenieure das Ding nicht nur leiser machen wollten. Schade jedoch, dass sie Klappe beim abtouren immer zu ist.
Frage an @Putter : beim Giannelli hast du keinen so extremen Leistungsverlust bemerkt, oder? Eine Idee, woran das liegt?
Die höchste Leistungsstufe fühlte sich jetzt schwächer an als die schwächste zuvor....