Reifenwechsel, Rost, usw...

  • #1

    Meine alte Reifen Pirelli Scorpion Trail 2 nach 11000 km sind jetzt abgefahren und ich habe einen Satz Pirelli Scorpion Rally STR für Marokko Tour vor 4 Monaten gekauft und jetzt die sollen drauf.

    Gesagt,getan. Räder ausgebaut, meine Reifenwechsel Kentnisse sind schon veraltet, deswegen habe entschieden das selbst wechseln. :violence-blades:


    Also, die Felgenschoner sind obligatorisch.

    Hinten habe ich mit Outex TL Kit umgebaut, voll zufrieden. Gut reparierbar in 10 Min ohne das Rad ausbauen


    Viele weigern das als unzuläsig usw, mir ist das Wurst. Funktioniert sehr gut bei vielen Leuten mehrere hundert Tausend Kilometer, deswegen habe ich auch))

    Egal. Hinterrad ist abgedichtet und da habe ich keine Probelm- kein Rost, Salz usw.



    Vorderrad ist bei mir immer noch Schlauch ausgerüstet und hier "Houston, we’ve had a problem". Alles rostet... Wirklich, mehrere Stellen sind Salz beschichtet und Elox geht ab. Und das Salz frisst unsere wunderschöne goldene Felgen;(.


    Ich verstehe das nicht. Ich fahre nur Frühling-Spätherbst, woher kommt das Salz dürch Speichen rein? Die Speichennippel sind komplett Salzbelegt...:violence-chainsaw:

    Nächstes Mal ich dichte dort mit 3M Klebeband, damit Wasser/Salz Eindrang ausschließen.


    Lifehack für Reisende. Hinterrad hat Humps, wo die Reifenflanken festsitzen. Einfach so bekommst du die runter nicht.

    Mit dem Holz funktioniert alles)))) Für die Klugscheißer ich wiederhole- das ist die Methode wenn du in Nix stehst und willst den Reifen runter bringen. ich habe das probiert und das funktioniert winderbar.


    Die Räder sind umgebaut. Ein Schlauch kaputt gemacht (Monitiereisen hat es geklemmt). Ansonst alles super.


    P.S.

    Noch was. Wenn man das manuell machen will- der soll ein bisschen Muckis haben^^


    Schönes Wochenende wünscht euch Dimi.

  • #2

    Gut gemacht, Dimi! :handgestures-thumbupleft:

    Aber zum Salz in der Felge meine Theorie:

    Du bist im April oft im Nordschwarzwald unterwegs gewesen. Die Straßen waren lange weiss vom Salz. Da es wochenlang nicht geregnet hat, wurde das letzte Streusalz vom Winter nicht von der Straße gewaschen, sondern zu Salzstaub zerrieben und blieb liegen. Der Staub dringt in jede Ritze.:roll:

    Oder hast du nach jeder Fahrt das Mopped gründlich gewaschen?

    Also ich nicht. :oops:Will mir gar nicht vorstellen, wie dann meine Felgen innen womöglich aussehen... :whistle:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
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    Carpe Diem :at4:

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  • #3

    Ein Kumpel hat den Verdacht, dass bei seiner Enduro (keine CRF) die Feuchtigkeit der Seifenlauge (vom Reifenaufziehen) die Korrosion verstaerkt hat. Er nutzt jetzt nur noch Reifenpaste.

  • #6

    ...den "Hump" in der Felge (weder vorn noch hinten) is mir beim wechseln nicht aufgefallen.

    Reifen ins Tiefbett drücken funktioniert prima mit dem Seitenständer.

    Moped steht auf dem Hauptständer, Seitenständer ausklappen, Rad drunter legen und Fuss vom Seitenständer zw. Felge und Reifen Einfädeln.

    Nun Fahrzeug zu sich herkippen und mit dem Fahrzeuggewicht den Reifen ins Tiefbett drücken.....

  • #7

    Also die Felgen sehen doch noch mehr als anständig aus da drinnen.

    Ich montiere auch grundsätzlich selbst und gucke immer mal durch bevor ich neu aufziehe oder unterwegs mal 'nen Schlauch wechseln musste.

    Da ist weniger Salz drin, eher eine Mischung aus Babypuder oder Talk vom neuen Schlauch mit bisschen Montierpaste oder Spüli. Das wird dann innen u.U. mal bisschen feucht wenn's an den Speichennippeln vorbei geht. Dann entsteht so ein Knaster.


    Schlauch für deine Tour mitnehmen schadet auch nicht, kannst du notfalls einziehen falls du die Felge mal verbiegst und das Outex da natürlich nix hilft. (passiert eher wenn du extrem wenig Luft fährst, meist nicht notwendig)

    Montieren kannst du ja schließlich :thumbup:


    Viel Spaß bei der Tour.

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