Komisches klicken beim Gasgeben „normal“?

  • #1

    Hallo,

    Mir fällt seit einigen Tagen ein klicken vermutlich in der Nähe Luftfilter auf, wenn ich von konstanter Gasstellung den Gashebel verändere. Das Geräusch ist nur bei laufendem Motor zu hören. Klingt fast genau so wie der Bremslichtschalter des Bremshebel beim betätigen. Das Ganze ist auch während der Fahrt zu hören.

    Hatte ich das bis dato einfach nicht wahrgenommen und ist das Geräusch normal, oder ist da was faul?


    Ist da bei euren Mopeds auch was zu hören?



    Gruß Markus

  • #2

    Ist ja interessant, hab' mich gewundert, noch nie darüber gelesen zu haben.

    Bei meiner Schalter-SD06 fing das nach dem 1. Jahr bei ca. 18.000km an. Und zwar nur bei (Aussen)Temperaturen über 25 Grad.

    Beim 24er Service hate ich's mal angemerkt, der Mech hats auch gehört aber keine Erklärung. Mir war's/ist's dann auch mal wurscht, habe noch keine Fehlfunktion was Gassteuerung angeht bemerkt. Seit den kühleren Temperaturen und den ganzen Winter durch kam's auch nicht mehr zurück. Mal gespannt wenn's wieder wärmer wird...


    Bin jetzt bei 33.000, Null Probleme bisher (Schaltereinheit li. wurde mal auf Garantie getauscht weil die Kiste EINMAL bei 1Grad Celsius kurze Unterbrechung beim Anlassen hatte)

  • #3

    Manchmal bin ich echt froh so taub zu sein, außer dem Bollern meines Auspuffs hör ich nichts nennenswertes und auch sonst kann das ganz praktisch sein, auch wenn meine Ehefrau da anderer Meinung ist "Bring doch mal den Müll raus" "Hääh".:whistle:


    lautlose Grüße

    HeinoAT

  • #4

    Da klicken habe ich auch schon festgestellt.

    Würde sagen das es vom Gasgriff kommt, hab mich damit abgefunden das es halt so ist.....

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;-) 1035986.png

  • #5

    Bin heute bei ca. 20 Grad eine Runde gefahren und da war das Klickern nicht wahrnehmbar. Vielleicht tritt es nur an heißeren Tagen auf. :/

  • #6

    bei der 1100er klickt's auch.

    Am Probefahrtag war's 25Grad, da hat's meine SD06 gemacht und der 1100er ATAS- Vorführer auch.

    Also Züge oder E-Leitung, egal, Klick-Klick macht's immer ;-)

  • #7

    hab mich auch schon gewundert, was das ist.

    Hört sich irgendwie an wie wenn was auf Karton klopft. Hatte schon gedacht ob es die Kette ist.


    Könnte es sein, dass es die Klappe vom Sekundärlüftungssystem ist?

  • #9

    Kommt definitiv vom Gasgriffgehäuse.


    Und ist auch genau das Geräusch wie beim Bremslichtschalter am Hebel, nur leiser. Hatte noch keine Notwendigkeit das Gehäuse aufzumachen, von daher ist's mir egal. Hat bei der SD06 über 33000km geklickt und nie irgendein Problem produziert...

  • #10

    I have a CRF1100L ATAS ES DCT with about 1600km on the clock now.


    At 1300km I also started to hear a "sparky/crispy" electrical sound around the cockpit. I only hear it when I twist the throttle very very slightly, so when i'm cruising on the highway and give a little bit of throttle, some "sparky/crispy" sounds come from the cockpit, and also when standing still and give the slightest twist of the throttle from stationary, I hear the same sound (like a sparking sparkplug).


    Even when I take a speedbump on the road and therefore twist the throttle a little bit I hear that sound.


    So I'm not the only one to hear this strange sound?

    And where is it come from?


    Cheers!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!