Komisches klicken beim Gasgeben „normal“?

  • #71

    Ich hab das besagte Problem auch. Derzeit ists aber wohl noch zu kühl. Mir ist wie vielen anderen aufgefallen, dass es irgendwie Temperaturabhängig ist. Bin auch erst 350km gefahren dieses Jahr...

  • #73

    kommt die Wärme kommt das Geräusch, dann tickertsbald wieder so laut, dass ihr sitzt auf einem fahrenden Wecker, was einem dann ganz schön auf den selbigen geht...

  • #74

    Bei der letzten Tour war das klicken ständig wieder da. Und es klickt nur aus der Nulllage auf den ersten paar mm Drehbewegung.

    Gruß mgr


    Gestern und heute hat's wieder mal genervt.

    Das klicken kommt nicht aus dem Gasgriff sondern aus Richtung dem Display. Genauer könnte ich nicht zuordnen. Habe euch eine Audio Aufnahme gemacht, während ich ein paar mm am Gas spiele.

    Ihr müsst die Datei umbenennen in *. Acc oder *.mp3, dann solltet ihr sie abspielen können.

    Gasgriff.jpg


    Gruß mgr


    Ich bin mir jetzt sehr sicher, dass das Klicken aus dem Display kommt und das Verhalten temperaturabhängig ist.

    Ich habe diese email an meinen FHH geschickt. mal sehen was dabei herauskommt:


    Hallo xxxx,


    meine CRF 1100 klickt/klackert beim Gasgeben, wenn es warm ist. Es klingt wie ein kleiner Mikroschalter und es kommt aus dem Display.

    Das Phänomen haben auch andere Besitzer einer CRF1100. Siehe Forum:


    Hier meine Beobachtungen / Versuche, weil es bei Fahren extrem nervig ist.


    Aus der Gasgriff-Nullstellung heraus nach ein paar Millimeter Drehbewegung ertönt aus dem Display ein Klicken und dann oft auch noch 2..3 mm weiter erneut. Das Klicken bis zu einer Geschwindigkeit von bis zu 100Km/h hörbar. Sehr störend bei Ortsdurchfahrten mit wenig Gas und auch bei Bodenunebenheiten, da man den Gasgriff genau an dieser Position herum bedient.


    25.6.22:

    • Aussentemperatur 20°C
    • 10km Fahrt --> kein Klicken.
    • Im Stand ein paar Minuten warmlaufen lassen --> Klicken vorhanden
    • Das Klicken beginnt immer erst, wenn das Honda-Logo bei Hochfahren verschwindet. Die ersten paar Sekunden nach dem Starten klickt nichts (das ist reproduzierbar)
    • 3 Std in der Garage abkühlen lassen
    • Aussentemperatur 31°C
    • Im Stand kein Klicken
    • In der Sonne aufheizen lassen. Anzeige Motorrad 33°C --> kein Klicken.
    • 2 Min Warmlaufen lassen --> Klicken
    • Das Klicken beginnt immer erst, wenn das Honda-Logo bei Hochfahren verschwindet. Die ersten paar Sekunden nach dem Starten klickt nichts (das ist reproduzierbar)
    • 2 Std in der Garage abkühlen lassen
    • Anzeige Motorrad 32°C -->kein Klicken.
    • 1 Min Warmlaufen lassen --> Klicken
    • Fazit: Bei Eigenerwärmung vom Display und etwas Motorwärme beginnt das Klicken


    26.6.22:

    • Aussentemperatur 20°C --> kein Klicken
    • Nach 15km Fahrt leises Klicken
    • Nach 50Km fahrt (Hermersbergerhof / Johanniskreuz) ist es im Wald längere Zeit etwas kühler (18°C) à das Klicken ist wieder weg.
    • Bei Aussentemperatur 21°C beginnt das Klicken wieder bis heim bei 23°C. wir immer lauter.
    • Fazit. Das Verhalten ist eindeutig Temperaturabhängig.


    27.6.22:

    • 18°C --> Kein Klicken
    • Mit Fön das Display etwas erwärmt --> Klicken
    • Das Klicken beginnt immer erst, wenn das Honda-Logo bei Hochfahren verschwindet. Die ersten paar Sekunden nach dem Starten klickt nichts (das ist reproduzierbar)
    • Fazit. Das Verhalten ist eindeutig Temperaturabhängig.


    Audio-Aufnahme im Anhang beim leichten Gasgeben.


    Bitte melde dich bei mir zwecks Terminvereinbarung zum weiteren Vorgehen (da ich ja noch bis Oktober 2022 in der Garantie bin)


    Danke

    Gruß Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von mgr mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #76

    Also meine SD06 (erste Serie mit dem SD04 Display) hatte das Klicken ja auch. War über 33.000 km so. Meine SD09 hat das ebenfalls seit 26.000km. Das zu lokalisieren fand ich extrem schwierig, aber aus der groben Richtung Cockpit kommt m.M.n. hin.

    Funktionstechnisch hat's nie eine Relevanz gehabt. Ich hörte das nur, wenn ich mal irgendwo auf Wald/Wiese für paar 100m ohne Gehörschutz den Standort wechselte. Danach mal ohne Ohrstöpsel probiert und festgestellt dass es immer präsent ist. So wie du's auch schreibst, temperaturabhängig im direkten Umfeld des Motorrades.


    Mal gespannt was dein Händler dazu sagt....

    Aber egal wie, so lange das klickt funktioniert wenigstens alles ;) :thumbup:

  • #77

    Ich bin sehr gespannt, was du da herausfindest.


    Ich habe das Geräusch auch und es macht mich fertig. Bei mir tritt es nur unterhalb von 2500 U/min auf, tendenziell wenn ich aus niedrigen Gängen beschleunige oder dort der Tempomat aktiviert ist. Auf der Autobahn bei 120 km/h mit Tempomat und 4000 U/min vernehme ich nichts.


    Das Geräusch klingt für mich, wie zwei aufeinander schlagende Unterlegscheiben und ist seit heute nicht nur einfach vorhanden, sondern kommt innerhalb einer halben Sekunde paar mal hintereinander. Die Herkunft würde ich irgendwo in der Kanzel vermuten.


    Hoffe es gibt bald eine Lösung 😵‍💫

  • #79

    Hallo liebes Forum!

    Seit Oktober letzten Jahres bin ich stolzer Besitzer einer 2020er Adventure Sports. Ich habe mir die AT neu gekauft und habe seitdem rund 6000 km zurückgelegt. In den vergangenen 30 Jahren habe ich bereits viele Motorräder unterschiedlicher Marken mein eigen genannt, aber so einen Spaß, insbesondere auf längeren Touren hatte ich noch nie :handgestures-thumbupright:. Tolles Moped, wirklich.

    Letzten Samstag auf dem Rückweg vom Gardasee bei Temperaturen um die 38°C ist mir das Klicken das erste mal aufgefallen. Heute auf dem Nachhauseweg von der Arbeit, insbesondere bei langsamer Fahrt war es wieder deutlich zu hören.

    Meine Frau sagt mir mittlerweile autistische Züge nach :confusion-shrug: . Sei es im Auto, auf dem Motorrad oder sonst wo. Geräusche wie knarzen, klicken, klappern o.ä. machen mich (leider) irre.

    Nachdem ich über den Beitrag hier gestolpert bin, habe ich zumindest nicht das Gefühl ganz alleine zu sein :happy-partydance: .

    Kurzum, ich werde das ebenfalls demnächst bei meinem Händler ansprechen und über die Reaktion berichten.

    Allerdings befürchte ich das dabei wenig rauskommen wird. Ein Versuch ist es dennoch wert.

    Das Schlimme ist ja wenn man (ich?) einmal ein Störgeräusch wahrgenommen hat, ist man entsprechend sensibilisiert und hört natürlich noch genauer hin.


    Viele Grüße aus dem hessischen Ried!

  • #80

    Also erstmal, ich hab noch keine AT. Ich lese grade interessiert hier mit.


    Vielleicht meine kleine "Leidensgeschichte" mit einer Tiger 900 RP. Die Maschine hatte schon fast 20000 Kilometer runter, da begann ein störendes Klicker/Vibrationsgeräusch bei bestimmten Drehzahlen. Komischerweise eher mehr, wenn es draußen heiß war, also schlimmer bei über 30 Grad. Das Ganze extrem nervig und kaum zu finden, irgendwo von vorne halt.


    Kommt Euch bekannt vor, oder?


    Ich machte mich also auf die Suche. Zuerst hatte ich die Verkleidung im Verdacht. Also rauf auf den Bock und während der Fahrt und bei vorhanden Geräusch sämtliche erreichbare Teile ringsrum angetatscht. Mit den Füßen unten rum. Nix gefunden. Irgendwann dann mal durch Zufall mit der Hand aufs Display gepackt. Also auf die Scheibe des TFT. Und sofort war Ruhe.


    Was kann das sein? Kann ein Display solche Geräusche machen? Ich konnte es persönlich nicht glauben. Da ist ja nix drin, was so klingen kann?


    Dann also alles auseinander gerissen. Auf einem Parkplatz. Erstmal nix gefunden. Dann die Erkenntnis: Die Befestigungsschraube des Displays, die übrigens gummigelagert ist, stieß mit dem Metall eines nachträglich verbauten Navihalters zusammen. Genau auf Kante. Und hören konnte man die Übertragung der Motorvibrationen durch den Halter auf die Schraube des Displays.


    D.h. ich würde mal etwas mechanisches nicht einfach ausschließen. Bei Hitze dehnt sich irgendwas aus und berührt etwas anderes. und dann kommen die Störgeräusche. Mal als Denkanstoss.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!