"Druck" des neuen Motors

  • #1

    Hallo,

    wie ich in einem anderen Fredschon beschrieben habe, bin ich von der SD06 mit dct angetan.

    Der Druck des Motors, ich bin sonst eine R1200R Beamer gewohnt, ist aber eher mopedlike.

    Probefahrt mit einer 11er AT kann ich derzeit nicht machen.

    Kann ich mir vom neuen Motor mehr Druck erwarten. Wer kennt den Boxer und kann einen Vergleich zur 11er AT ziehen?

    Die Beamer hat auch nicht viel Leistung, 109ps, davon bleiben sicher 10 im Getriebe hängen. Trotzdem wenn der Drehzahlmesser im 2. Gang über die 6000 geht, zieht es einem echt die Arme lang, hört halt leider bei 8500 dann schlagartig auf. Das kenne ich so nicht mal von der Daytona, die ich auf der Rennstrecke fahre und die wesentlich mehr Leistung hat.


    Ich danke euch

    OLI

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #2

    Lieber Oli der 1100 Motor geht schon etwas besser als der SD06 er wie du im Forum auch unter" Fahreindrücke über die neue CRF" nachlesen kannst.

    Die explosive Leistung einer Gs oder KTM hat sie aber nicht.


    Ich dachte allerdings das du eine Reiseenduro suchst. Zum Herbrennen hast du ja die Daytona. Wenn du Leistung im 2 Gang dauerhaft jenseits der 6000 suchst bis du bei der AT eigentlich falsch.


    tief von unten heraus bollernd Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #3

    Heino, du bist auch überall im Forum. :lachen:

    Danke für die Antwort.

    Nein, das suche ich nicht, aber habe ein Angebot heute für eine Sd07 bekommen und fragte mich das deshalb. Nur probefahren kann ich sie nicht, der Händler hat noch zu.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #4

    Das ist der Sinn eines Forum, man räubert durch die Forenlandschaft und hält hier und da mal an, macht ein Bild oder eine dumme Bemerkung und rollt dann zum nächsten Fred ..... und schwupps ist die Nacht vorbei.


    Zu deiner Sdo7 wenn der Preis für dich OK -kaufen. Schlechter als die 06 kann sie nicht sein. Hier im Forum hat noch keiner seine Entscheidung zum Umstieg auf die 11 er bereut.

    Du hast halt Kurven ABS und DCT und ein von fast allen geschätztes Digitaldisplay, das nur etwas Eingewöhnung braucht. Und geringfügig mehr Leistung, aber eine Rennsemmel ist sie nicht.


    weiterhin entscheidungsfreudige Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #5

    Ich hatte 40'000km die SD04 DCT, jetzt die SD06 Schalter und durfte die neue 1100er "Standard Schalter" mehrere Tage ausgiebig fahren. Die 1100er ist für mich in allen Belangen besser, der Motor hat spürbar mehr Druck in allen Drehzahlbereichen und läuft im tiefen Drehzahlbereich ab 2000/min noch geschmeidiger, Verbrauch auf dem Niveau der SD06. Eigentlich schon toll, was heute möglich ist bei 550ccm Einzelhubraum.


    Wenn du noch keine AT hast und mit einer liebäugelt: ich würde mich auf jeden Fall für die 1100er entscheiden, auch wenn die linke Schaltereinheit 14 Knöpfe hat (und als Ersatzteil wohl einen 1000er kostet?). Aber nicht ohne Probefahrt, sonst kommt nachher das Gejammer ;)


    Natürlich hat der Motor weniger Druck als die 1250er GS oder KTM, das sieht man ja aus dem Datenblatt. 102PS sind nicht 135 oder 160 und 100Nm sind nicht 135Nm. Ist einfach so. Wenn man solche Motoren braucht, ist man bei der AT falsch.

  • #6

    Dem ist nichts hinzuzufügen außer, dass die AT einfach das geilere Gerät ist was nicht jeder fährt:handgestures-thumbupright::auto-dirtbike:

  • #8

    Also ich habe beschleinigungstechnisch an der AT überhaupt nichts auszusetzen. Habe vorher die 1250gs gefahren und kann nicht behaupten, dass die sehr viel besser nach vorne geht. Und wenn man sich mal die Meßwerte anschaut, dann liegen von 0-100, und das ist ja der Bereich in dem man am meisten unterwegs ist, gerade mal 0,1 oder 0,2 Sekunden dazwischen wenn ich mich nicht verlesen habe.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #9

    Die KTM ist natürlich ne andere Geschichte. Aber da musst du über 8T U/min kommen, damit die Post so richtig abgeht. Wer macht denn sowas im Normalbetrieb?

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #10

    Ich hatte vorher eine 1290er KTM. Die schiebt schon richtig an!!

    Ich war von der Beschleunigung begeistert, vom Durchzug, vom Druck wenn man bei 180 nochmal andrückt....

    Aber wozu braucht man das? Ich hab ein einziges mal getestet wie schnell sie tatsächlich ist, einmal nur!


    Und was die 1100er ATAS betrifft, so ist die Leistung (für mich) mehr als ausreichend. 0,1 sek. 0,2 sek... es spielt aus meiner Sicht keine Rolle.


    Die Twin ist ein perfektes Motorrad, mit der richtigen Leistung:thumbup:

    nur Biker wissen warum Hunde ihre Nase beim Autofahren aus dem Fenster halten

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!