[UTOPIE] - Gewichtsreduzierung Extreme; Kosten und Aufwand egal, Hauptsache legal!

  • #11

    Genau


    Gewichtsoptimierung / Gewichtsreduzierung - günstig bis kostenlos und legal


    Gewichte reduzieren ist schwierig.

  • #12

    Hallo, ich grabe mal das alte und für viele sinnlose Thema aus.


    Ich fahre eine da und hier etwas umgebaute 1000-er ATAS, mit der ich eigentlich völlig zufrieden bin. Also zuerst ist kein leichteres Motorrad geplant.


    Nach meiner letzten Tour ( inkl. Teile TET Slowenien und Kroatien) möchte ich mir das Thema “ Gewichtsreduzierung” genauer anschauen, ein Paar Ideen habe ich schon dazu.

    Eine davon wäre ein Umbau auf den Tank einer Standart AT. Als Alternative wäre es noch den Tankinhalt zu behalten und einen 25l Kunststoff Tank für 1100-er von Acerbis zu verbauen, natürlich mit weiteren notwendigen Anpassungen.

    Daher meine Fragen: Hat schon jemand den Kunststoff Tank in den Händen gehabt? Ist der wirklich leichter, als ein Blechtank? Und passen eventuell die Befestigungspunkte eines 1100- Tanks an eine 1000-er AT? Mir ist schon bewusst, dass ich höchstwahrscheinlich der einzige hier im Forum bin, den das interessiert. Aber wer weiß vielleicht kann mir jemand meine Frage beantworten.


    Sonst bleibt mir nichts Weiteres übrig (falls ich mich für die Variante entscheide) als das Acerbis Teil für 400€ zu bestellen, direkt am Motorrad zu testen und im schlimmsten Fall den neuwertigen Tank mit Preisnachlass weiterzuverkaufen…

  • #13

    Ein Urlaub auf dem Mond erfüllt alle geforderten Vorgaben:

    Ist utopisch, extrem teuer und extremer Aufwand und das Gewicht wäre extrem reduziert.

    Aber: Wenn das möglich wäre, dann wäre die Landschaft genau richtig für die AT.

  • #14

    Solange es Gewichtstechnisch an meinem Edelkörper noch einige Kilos zu reduzieren sind brauch ich mir keine Gedanken zu machen für teuer Geld leichtere Sachen zu kaufen um die dann ans Mopped zu nageln.

    Ist doch in meinen Augen Ideotie

  • #15

    Idiotie ist zu glauben, dass sich eine schwere Reiseenduro von einem Athleten handlicher bewegen und leichter aufheben lässt, als von einem Fettsack.

    Das ist das Gleiche, wenn man z.B. für die Reduzierung der ungefederten Massen im Fahrwerk ins Fitness Studio geht...

  • #16

    Ich lese da mal mit , bin gerade letzte Woche auf den Tank aufmerksam geworden. Der Umbau bei der 1000 ATAS interessiert mich auch

  • #17

    Es sei denn, du nimmst die Räder mit. Sollen die mal ordentlich abspecken

    Die ursprüngliche Anfrage hat spezifisch darum gebeten, keine Sinn oder Unsinn Diskussion zu führen. Damit kann das Wort Idiotie hier nicht richtig sein.


    Und wer solche Wörter um sich wirft, sollte sie zumindest richtig schreiben. Das zieht sonst einfach nicht

  • #18

    Dann entschuldige ich mich natürlich. Soll so nicht sein

    mehrsi_logo.gif.fd5849ef7144309c041e00f9daa1adb7.gif.15348e19af2abbeb13413f9306691daa.gif

    Einmal editiert, zuletzt von Tigggi ()

  • #19

    Schon interessant, wie viele den Abnehmtipp geben und aufzeigen das Sie keine Ahnung von dem Thema haben...


    Zum Tank: Glaub es wäre, würde ausreichen den AT Tank zu nehmen und weniger zu tanken. Kunststofftanks sind meistens nicht leichter. Hast doch 14 Tage Rückgaberecht. Musst dich nur beeilen mit dem Testen ;).


    Edit: Bei Polo steht zum Acerbistank das er leichter sein soll, also könnte sich ein wechsel lohnen.


    Gewichtsersparnis allgemein:


    Alle Kunststoffteile abbauen, auf die man verzichten kann.

    Sturzbügel ab.

    Alle Sozius Komponenten abbauen.

    Titan Komplettanlage verbauen.

    Auf 520er Kette wechseln inkl. leichtem Kettenrad/Ritzel.

    Leichtere Federelemente.

    Leichtere Bremsanlage.

    Alles auf Carbon umbauen, was man finden kann.

    Alles auf Titan umbauen, was man finden kann.



    Was wir damals in der Supersportecke zusätzlich oft gemacht haben:

    Kabelbaum abspecken.
    Heckrahmen umbauen.

    Leichtere Räder

    Gefräste Gabelbrücken




    Ich für mein Teil muss sagen finde das Gewicht der ATAS sehr angenehmem. So gut sogar, dass ich momentan hauptsächlich mit Ihr unterwegs bin, weil das Gesamtpaket passt.



    Aber aus Erfahrung würde ich fast behaupten, ist es ergiebiger sein Fahrkönnen zu optimieren. Da steckt nämlich am meisten Potenzial drin.

    Kleines Beispiel dafür ;) CFR1100 beim Endurorennen

    Grüße :greetings-wavingyellow:


    Basti


    Honda ATAS ´19, Suzuki Hayabusa ´00, GSX-R 1100W ´94, Kawasaki Zephyr 750, MZ ETZ 250, GPZ 600R, CB 450N, GSX-R1100 (´89, ´92), XJR 1200, Kawasaki ZR-7S

    2 Mal editiert, zuletzt von Wischmop ()

  • #20

    Das System welches den Soziussitz festhält kann weg - wenn einem ein eigener Halter einfällt.

    Man braucht ja auch drei Hände um es zu bedienen.


    Das große Display gebraucht verkaufen. Läuft die Honda noch wenn es weg ist?

    Den großen Scheinwerfer gegen einen minimalen tauschen.

    Wenn das Display und auch der Scheinwerfer weg ist kann der Metall-Halterahmen da ober auch gleich weg.

    Dann hat man aber Arbeit mit dem Plastik und ggf einem neuen Halter aus Aluminium.

    Man muss sich wohl neue Plastikteile anfertigen lassen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!