Lenkererhöhung mit Versatz

  • #12

    Du willst also die Armaturen (Kontrolleinheiten, Bremse, Kupplung etc.) auf dem Lenker drehen. Da ich die 1100er nicht kenne, kann ich natuerlich nur vermuten: Ich wuerde zunaechst ausprobieren, ob es nicht auch hilft, den ganzen Lenker zu Dir hin zu drehen. Wenn ich lese, dass Du kurze Arme hast, ist es auch von der Ergonomie moeglicherweise besser, ihn mehr nach hinten/unten zu drehen. Die Chopperhaltung mit Handgelenken fast auf Schulterhoehe ist nichts fuer Enduros.


    Willst Du trotzdem die Armaturen drehen, wuerde ich testweise bspw. die beiden Schrauben der Kupplungsklemmung ganz loesen, so dass Du sehen kannst, wie es innen aussieht. Ich erwarte einen Stift, wie er hier fuer die linke Armatur der 1000er gezeigt wird:

    i-9LcnCVS.jpg

    Wenn Du das drehen willst, gibt es 2 Loesungen: Du kannst den Stift abschleifen, mit der Gefahr, dass sich die Armatur in Zukunft leichter verdreht. Oder Du vergroesserst das Loch (bzw. bohrst ein zweites), mit der Gefahr, den Lenker zu schwaechen. Ich selber wuerde aber nicht an meinem Lenker rumbohren.

    Vielleicht waere es dann doch besser, einen Zubehoer-Lenker zu finden, der Dir von der Form her besser passt.

  • #13

    Ersteinmal vielen Dank für deine Mühe und das Bild.

    Unten an den Armaturen (?), auf jeden Fall an der Seite wo die Fesstellbremse ist, sind zwei Schlitze zu sehen . Ich denke das sich da drinnen Nasen befinden die irgendwie gedrückt werden müssen um das Gehäuse zu öffnen. Wissen tue ich das ohne ein Handbuch oder weitere Hilfe nicht.

    Ich habe den Lenker jetzt im Prinzip so befestigt das die Position der Griffe identisch mit der originalen Position ist.damit meine ich die Lage der Griffe außer das sie jetzt ca. 2cm näher an mich herangekommen sindund etwas höher liegen.

    So werde ich das die nächsten Tage erst einmal testen. Bis dahin bekomme ich ja vielleicht noch genauere Hinweise zum öffnen.

    Kann aber auch gut sein das mir die jetzige Position schon ausrreicht. Mir ist auch nicht wohl weitere Löcher in einen Lenker zu bohren, würde eher die Nasen abschleifen wenn es sein müßte.

    Ich habe halt wirklich kurze Arme das ist jedesmal ein Problem beim Kauf von Hemden oder Jacken, immer auf Kurzgrößen schauen und da ist es schon recht lang aber noch akzeptabel. Irgendwie hat die Natur mich da um gut 3 cm beschissen 8|:D:D

    Denke es wird schon so gehen.

  • #14

    Frag doch einfach in Deiner Werkstatt. Die Armaturen waren bei der ersten Serie reihenweise kaputt - wahrscheinlich wissen sie noch, wie man sie montiert. Das Werkstatthandbuch der CRF1000 geht hier nicht sehr weit ins Detail, und ueber die 1100er weiss ich eh nichts.


    Humor-FS-Farside-T-Rex-Arms.jpg

    • Hilfreichste Antwort
    #16

    Vielleicht hilft das hier - siehe 22-30 und 22-37.

    CRF1100L WHB Lenker - linke und rechte Schaltereinheit.pdf

    Gruß, Gerhard 8-)


    1982-1993: Honda FT500, Honda XL500R, BMW R65, BMW R80, Honda XRV650 AfricaTwin
    2004-2019: Honda VFR800, Honda ST1300, BMW R1200S, Honda NC700X DCT, KTM Adventure1190R, Honda VFR1200X DCT, Honda CRF1000L DCT
    Aktuell: Honda CRF1100L AS DCT ES, Honda CB1300SA, ZERO DS

    Einmal editiert, zuletzt von Easy Rider ()

  • #17

    Hey Gerhard, hast du das ganze Handbuch auf english?


    Könnte ich das irgendwie bekommen, abkaufen oder downloaden?


    Mich würden ein paar Dinge interessieren ...


    Danke für die Antwort, gerne auch PN


    Lg Lele

  • #19

    Hi Franky!

    Kann's du deine Erfahrung uns teilen mit der Lenkerverlegung?

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #20

    Bin soweit mit meiner Lenkererhöhung plus Versatz sehr zufrieden. Verdrehen der Schaltamaturen geht nicht so ohne weiteres da sie in Lenkerlöchern arretiert ist. IN der Armatur ist eine Halteblech verbaut. Könnte man wohl entfernen, habe ich aber nicht getan. Habe den Lenker nur soweit gedreht das ich noch überall gut rankomme ohne ein Knick in den Handgelenken zu bekommen. off-road bist du halt beim stehen nicht ganz soweit vorn, was etwas von Nachteil sein kann. Was da 2 cm ausmachen kann ich aber nicht sagen weil ich im originalzustand nicht im stehen fuhr.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!