Austausch der Hupe
-
-
-
#22 Hab's gestern Abend tatsächlich geschafft - die Stebel ist montiert, ohne dass irgendwo irgendwas anstößt oder beim Einfedern im Weg ist.
Tröte und Kompressor sind natürlich getrennt. Die Halteklammer, mit der im Urspung der Kompressor mit der Tröte verbunden wird, habe ich entfernt, hinten an der Tröte eine Lasche angeklebt und einen Schlauch in die Öffnung der Tröte eingeklebt. Der Kompressor ist unverändert.
Die Tröte ist an der Stelle angebracht, an der auch die originale Hupe sitzt (aber etwas schräg, um Kontakt mit dem Gabelrohr zu vermeiden). Den Kompressor habe ich mit einer selbstgebauten Halterung aus ein paar passend abgewinkelten Blechstreifen an der unteren Schraube des rechten Kühlers sowie an einer Rahmenschraube befestigt - der wackelt oder vibriert nicht.
Dann noch die Tröte mit dem Schlauch mit dem Kompressor verbunden und am Kompressor mit einer kleinen Schlauchschelle fixiert.
Der elektrische Anschluss ist trivial - Standard-KFZ-Relais, Anschlüsse der Originalhupe auf den Steuerstromkreis, geschaltetes Plus (von meinem Sicherungskasten unter der Sitzbank) auf den Lastkreis. Bloß nicht ohne Relais probieren, es sei denn, Ihr bekommt 7,5 A-Sicherungen kostenlos... die fegen nämlich garantiert sofort durch.
Mein Ergebnis: TRÖÖÖÖT
Einzig die Ansaugöffnung des Kompressors muss ich noch irgendwie kaschieren - die liegt nämlich aktuell im Spritzbereich des Vorderrads. ist aber nur ein kleines Problem, werde ich vermutlich mit einem Stückchen Kunststoff und einem Kabelbinder lösen.
[attachment=0]k-IMG_20160523_203043.jpg[/attachment][attachment=1]k-IMG_20160523_203021.jpg[/attachment][attachment=2]k-IMG_20160523_203009.jpg[/attachment]
-
-
-
-
-
-
#26 Geschafft. Nachdem ich 5 verschiedene Hupen ausprobiert habe hat sich das Altbewährte doch als beste Lösung gezeigt.
Ich habe bei allen Motorrädern die noch im stall stehen diese Hupen verbaut:
Klick!So schaut das nun bei meiner Twin aus:
Den Schutz von der originalen Hupe habe ich etwas gestutzt, die Hupen selber sind mit je einem Stahlwinkel an der unteren Kühlerhalterung montiert. Das Relais für die Hupen sitzt unter der Sitzbank (Bilder davon kommen noch wenn der restliche Kram eingebaut wurde). Die original Hupenkabel steuern jetzt das Relais.
Platz ist genug vorhanden, nichts streift oder berührt sich gegenseitig. Das zweite Bild zeigt den vollen Lenkeinschlag nach Links. Rechts ist es genauso.
Die Hupen gibt es nur in Rot und wurden Schwarz lackiert. Die Dinger sind sehr kompakt und furchtbar laut. Ein Unterschied zur Nautilus ist nicht zu hören.Robert
-
-
-
#28 Zitat von pitts-333die ganze mühe .....und dann sieht es , mit verlaub , beschissen aus !
Das liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn Du schon mehr als einmal aufgrund einer lauten Hupe eine gefährliche Situation entschärfen oder auflösen konntest, würdest Du das nachvollziehen können. Du bist doch ebenfalls Rheinländer, daher: jeder Jeck is anders!Übrigens ist Deine Groß-/Klein-Umschalttaste defekt und Du plenkst!
-
-
-
#30 Da ich neulich mal wieder in die Verlegenheit kam meine Hupe zu benutzen, rutschte das Thema in der Prio-liste spontan wieder ziemlich weit nach oben.
Aus dem Sammelsurium meiner Hupen ließ sich keine brauchbare Kombination zusammenstellen, habe also doch noch einen Satz Stebel HF80/2 bestellt.
Habe neulich schon Vorbereitungen getroffen, so dass heute nur noch angeschraubt werden musste. Das Ergebnis ist optisch wie akustisch "ansprechend".[attachment=3]Resize of IMAG0186.jpg[/attachment]
[attachment=2]Resize of IMAG0187.jpg[/attachment]
[attachment=1]Resize of IMAG0184.jpg[/attachment]
[attachment=0]Resize of IMAG0188.jpg[/attachment] -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!