„Darf“ man auf der Africa Twin mit Integralhelm fahren

  • #82

    Helmschirm und Sonnencreme helfen, aber die Nase wird ja Fahrtwind gekühlt.

    Die ganze Eifel ist straßentechnisch gesehen eine große Kiesgrube.

    Wer hier Chopper oder Sportler fährt darf die Bundesstraße nicht verlassen:P


    Grüße aus Klein Sibieren

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #83

    Da ich ja den neuen N70-2 x hier vor mir liegen habe, steht evtl. auch noch die Überlegung im Raum bei gefühlten 40 Grad im Sommer auf Googles kurzzeitig umzusteigen. Kinnteil und Scheibe sind ja schnell demontiert.


    Als Brille mit Nasenschutz habe ich die von 100percent gefunden. Jemand Erfahrung damit ?



  • #84

    Mein Sohn hat eine 100% und ist zufrieden, fährt allerdings im Bikepark damit. Ich selbst habe eine einfache Scott ( schon mehrere) und bin ebenfalls zufrieden.


    Wichtig ist das Sie in deinen Helm passt, und im Helm gut aufliegt, sonst kann es hinter der Scheibe ziehen. Und Sie sollte nicht zu sehr auf die Nase drücken.große, dick gepolsterte Visierrahmen liegen bei klassischen Integralhelmen oft zu dicht an der Stirnoberkante an und drücken dann nach unten aufs Nasenbein.

    Crosshelme haben meist eine größere Öffnung.


    Es gibt auch Brillen für kleine Köpfe, Kinder bzw Kinderhelme. Da ist der Rahmen schmaler, aber auch das Blickfeld kleiner. Mit denen komme ich nicht klar. Mein jüngster Sohn hat so eine.


    100% ist zur Zeit sehr stark am Markt vertreten was auch Ersatzteile sicherstellt.


    Zum Schluß noch das Brillenband sollte in deinem Fall besser innen mit Silikon/ Gummierung beschichtet sein, damit es nicht abrutscht. Crosshelme haben oft eine Brillenbandhaltekontur.

    Bilder anbei.


    helfende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #85

    Meine Scott OTG Brille engt das Blickfeld seitlich ziemlich ein, damit komme ich im Strassenverkehr nicht klar. Muss irgendwann sehen, dass ich ein anderes Modell finde, welches mit meiner Brille harmoniert.

  • #86

    der Valle von valleontour meint, dass der Klim Helm so gut sei, der hat ein Schild und soll Autobahn tauglich sein.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #87

    Du trägst Brille unter der Brille? Brauch ich zum Glück nur zum Lesen und hab Sie im TC dabei, könnte während der Fahrt aber auch keine Karte lesen ohne Brille. Gibt es nicht so Brilleneinsätze für die Crossbrille? Kenne sowas von der Feuerwehr, wo in der Atemschutzmaske Gläser am Drahtgestell eingelassen sind.


    Fern-sehende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #88

    Ja, gibt es - aber nicht fuer alle Sehstoerungen.


    Edit: Die Einsaetze gibt es evtl. schon, sind aber schwer zu reinigen und auch sonst eher ein Notbehelf. Sinniger waeren aufgeklebte Linsen - und das ist optisch nicht immer moeglich.

  • #89

    Dazu ist schon einiges im FAQ Windschilder geschrieben. Grundsätzlich sind meine beiden " Schirmhelme" Autobahn fest. Hängt doch sehr davon ab wie es um deinen Windschutz deines Motorrad bestellt ist, und was du unter Autobahn Tauglichkeit verstehst.


    BAB meidende Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #90

    Dann kannst auch den wesentlich günstigeren Nishua Carbon (Ex UVEX Enduro Carbon) nehmen. Denn Klim Krios, Nishua Carbon und Icon Variant sind baugleich. Werden von Nishua gefertigt und halt mit verschiedenen Brandings versehen.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!