Abschalten einer ATAS mit DCT

  • #13

    genau andersherum:
    Beim Ausschalten via Seitenständer schaltet das DCT (angeblich) automatisch in Leerlauf, sodass die Kiste dann sogar einfacher zu schieben sein soll, als wenn man im Stand den Zündschlüssel dreht und vorher nicht auf Neutral stellt.

    So zumindest bei der CRF1000L von meinem FHH als "geheimtipp" übermittelt.

  • #14

    Genau so ist es,beim Ausschalten über den Seitenständer geht das Getriebe automatisch in Neutral-Stellung.

    Das hat den Vorteil dass die Energie der Batterie beim Anschalten nicht benötigt wird um das Getriebe in Neutral zu schalten. Deshalb muss beim Ausschalten mit Zündschlüssel immer zuerst manuell auf N schalten.

    Bei schwacher Batterie hat man sonst nämlich keine Chance das Mopped ans laufen zu bekommen.

    Übrigens kann man den Schlüssel auch am Mopped vergessen wenn man damit ausgeschaltet hat ;)


    Daher folge auch ich dem Rat meines freundlichen und schalte immer über den Seitenständer automatisch in N und den Motor aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Scotsman ()

  • #15

    Hallo erstmal,

    Ich schalte meistens in den Neutralmodus (rangiert sich leichter) und dann mit dem Schlüssel ausschalten. So habe ich es bei meinem DCT Mopeds 🏍 seit 2013 gemacht, bis jetzt keine Probleme. 🧐🦁

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!