Abschalten einer ATAS mit DCT

  • #1

    Ein kleiner Tip von mir zum Abstellen des Motors bei einer DCT.



    Es gab ja schon mehrfach die Diskussion, wie man den Motor am besten abstellt.


    Ich habe bei meiner AT mit DCT einfach immer den Seitenständer ausgeklappt und fertig.

    Das werde ich ab sofort nicht mehr machen.



    Vor kurzem habe ich sie so abgestellt und den Zündschlüssel vergessen.

    Sie stand so einige Stunden rum, bis ich es bemerkt habe.

    Dann habe ich den Schlüssel abgezogen und wollte ca. eine Stunde später losfahren.


    Der Schlüssel war aber wohl in der Startstellung und somit das Licht an, was zu einer leeren Batterie geführt hat. =O

    Normalerweise hätte man sie anschieben können. Aber bei einer DCT geht das ja nicht. :cursing:


    Also mußte mein Bekannter losfahren und erstmal einen Startkasten organisieren….



    Lernt aus der Dummheit anderer und stellt Eure IMMER mit dem Zündschlüssel aus!

    Dann kann Euch das nicht passieren 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfahrer () aus folgendem Grund: Text nicht zu sehen

  • #3

    Per Seitenständer ausmachen kann eh problematisch werden wenn die Batterie nicht mehr ganz fit ist (z.B. Kälte).

    Beim nächsten Start muss dann das DCT zuerst in den Leerlauf schalten was erheblich mehr Strom zieht wie das Starten selbst.

    Daher immer zuerst bei laufendem Motor in Neutral schalten und dann erst per Schlüssel ausmachen.

    Denke das dies bei der ganzen Elektronik auch der schonendste Weg ist...


    BTW....es gibt hier sinnlosere Beiträge im Forum, daher hann so ein Hinweis aus eigener Erfahrung ja nie Schaden.

    Ich habe früher auch immer meine XRV per Seitenständer ausgemacht, aber die konnte man auch noch anschieben.


    Inzwischen habe ich mir das "erst N dann Zündung aus" angewöhnt, bei meiner Frau mit der NC DCT arbeite ich noch daran :D

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #4

    So steht es auch in der Bedienungsanleitung.

    Kann nicht schaden, darin mal ein bisschen zu lesen ;)

    Und auf die fragwürdige Idee, per Seitenständer auszumachen, bin ich, auch vor der AT, noch nie gekommen

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #5

    Hallo Stefan, Danke für Deine Erfahrung. Is ja nicht selbstverständlich über ein Missgeschick zu berichten.


    Ich mache seit 50.000km sehr oft mit dem Seitenständer aus. Bei mit ist das mit dem Schlüssel entnehmen im Hirn einprogrammiert. Genauso wie den Gurt anzulegen, wenn man im Auto losfährt.


    Aber ich kenne mindestens 2 Leute, die oft die Zündung bei kurzen Stopps anlassen. Verstehe ich zwar nicht, ist aber so.


    Und ja. Stimmt. Mit DCT ist ein Anschieben nicht möglich.

  • #6

    Da der Schalter sowieso arbeitet, wenn der Staender bewegt wird, ist ihm das wohl ziemlich egal. Ich nutze das - wenn ueberhaupt - lieber als den Killschalter, nachdem mir da mal einer verreckt ist - keine Ahnung, ob die dafuer ausgelegt sind, wieder und wieder betaetigt zu werden.

    Den Motor auszustellen, ohne den Schluessel zu drehen, hat bei vielen modernen Moppeds den Vorteil, dass die Einstellungen (ABS, TC, Gravel-Mode usw.) nicht verloren gehen. Will man nur eben die Fliege aus dem Helm jagen, macht das durchaus Sinn.

  • #7

    Bret Tcaks hat da ein Schulungsvideo zum Thema Seitenstaender und 'Poser Skills' ...

    :zwinker:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #8

    :character-blues: YES IT' S LOOK SOO COOL,


    :happy-cheerleadersmileyguy:THE GREATEST SHOWMAN :happy-cheerleadersmileyguy:


    but you don't need it necessarely


    and if you failed........:confusion-seeingstars:


    I try and try and it again and again but it don't works with the Mainstand.



    Forever trying Greetings

    HeinoAT





    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #9

    Hat ja auch was positives. So testet man regelmäßig die Abschaltvorrichtung vom Seitenständer. Die hatte sich bei einer meiner Ducs mal verabschiedet. 😱


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #10

    ....Spätestens wenn man in Gefälle parken will macht das abschalten per Ständer sehr viel Sinn.


    Mit der linken hält man die Kupplung, mit der rechten die Bremse.

    So gelenkig dass ich nun mit dem Fuß den Zündschlüssel drehen kann bin ich nicht.

    Klar, man kann den Gang rausnehmen, Kupplung loslassen, Zündung aus und danach den Gang wieder einlegen...

    Da das Bike ohne Ständer nur selten stehen bleibt, bietet sich das entsprechende abschalten hierüber an. Abwürgen klappt auch ganz gut, wenn nicht die automatisierte Kupplung verbaut ist.....



    .....anhalten, Ständer runter (Motor geht aus), Moped auf Ständer fallen lassen, dabei Schwung nutzen um abzusteigen, (ggf. Handschuhe, Helm runter), Zündung aus, Lenkschloss, Schlüssel abziehen und vom Fahrzeug entfernen.....

    Einmal editiert, zuletzt von BerryBlack ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!