wellenartiges beschleunigen, teils mit Leistungsverlust

Öl im Sprit würde ich nicht machen.

Ich hab das mal bei meinem damaligen 2009er Common Rail Diesel gemacht, weil es tatsächlich die Laufruhe im Leerlauf verbessert hat.

Aber ich hab dann irgendwann mal einen halbwegs wissenschaftlichen Bericht dazu gefunden

Auf englisch hier nachlesbar:

http://www.fuelexpert.co.za/2-…iesel-technical-study.php

Die Zusammenfassung war: die dem 2T Öl nachgesagten Vorteile lassen sich unter Laborbedingungen nicht nachweisen. Aber einige der Öle enthalten Spuren von Zink, das sich sehr negativ auf die ganzen Einspritzkomponenten auswirkt (Ablagerungen an den Düsen)

Zweitaktöl im Benzin: dass angeblich "einige" Zweitaktöle Zink enthalten... das sind für mich keine Argumente. Habt ihr euch schon mal überlegt welchen gepanschten Dreck ihr an manchen Tankstellen bekommt? In RO oder CZ stinkt das Zeug manchmal nach verfaultem Diesel, ein Wunder dass das Moped überhaupt noch läuft...

Ich habe gestern wieder ca 100-200ml Zweitaktöl beigemischt und sie läuft mega sanft und wellenfrei

Musst es ja nicht glauben, du kannst machen was du willst. Ist ja dein Motorrad. Ich sage nur, dass ich es nicht machen würde, weil da Leute eine wissenschaftliche Untersuchung gemacht haben und dabei raus kam, dass der bessere Rundlauf nicht nachweisbar war aber sich deutlich sichtbare Ablagerungen an den Einspritzkomponenten gezeigt haben, die langfristig zu einem Schaden führen werden. Wenn du das nicht glaubst ist das deine Sache

jetzt wird es jedoch kompliziert.

2T Öl im Benzinbetriebenen 2T Motor is ja normal.

2T Öl im Benzin 4-Takter ist überflüssig. Macht ggf. Ablagerungen weil es ggf anders verbrennt.

Verbrennt halt wie beim 2-Takter

Und nun zum Diesel.

Dieseltreibstoff ist Öl!

D.h. Das 2T Öl wird vermutlich durch die hohe Kompression selbst entzünden.

Bezüglich der Einspritzkomponenten, ob diese der Zusammensetzung stand halten is auch noch offen.

Viele Komponenten moderner Diesel vertragen kein Biodiesel. Pflanzenöl jedoch schon.....

2T Öl ist nur in 2T Motoren normal. Und da gibt es bis auf eine sehr kürzliche Entwicklung von KTM keinen mit Einspritzung.

Wo du aber recht hast: die meisten aktuellen Diesel haben ihre Einspritzkomponenten im heißgas Bereich (im Zylinder), während die meisten Benziner (zumindest Motorräder) ins Saugrohr einspritzen. Die Ablagerungen können also sehr gut daran liegen, dass die Düse heiß wird.

Machen würde ich es trotzdem nicht. Wenn 2T Öl ohne Gefahren einen merklichen nutzen bringen würde, würde Honda das von sich aus empfehlen.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!