Braucht niedertouriges Fahren mehr Gummi?

  • #1

    Halllo zusammen,


    weil wir es gerade in einem anderen Fred davon haben.
    Wegen der Laufleistung von Reifen. und so.


    Denkt ihr das man mit niedertourigem Fahren mehr Reifenprofil (Gummi) braucht, wie mit höhertourigem Fahren?
    Ich komme darauf, weil ich sehr gerne untertourig fahre. Also in dem Drehzahlbereich, wo die AT sich anhört wie ein V2.
    Und ich komme deshalb auf die Frage, weil bei untertourigem rausbeschleunigen aus Kurven, das Hinterrad gerne rutscht. So zackig seitlich im Motortakt verrutscht. Das machen die Reifen bei gleicher Kurve und gleicher Geschwindigkeit mit höherer Drehzahl nämlich nicht.


    Gruss

    iceman

  • #2

    Also wenn das Hinterrad rutscht, dann wirken da schon heftig arge Kräfte. Ich kann mir auch vorstellen dass bei der DCT noch höhere Kräfte wirken als bei der Schalter.

    PS: Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet. Wer welche findet, kann Sie behalten......


    ------Allzeit gute Fahrt und eine Handbreit Asphalt unterm Mopped-------

  • #3

    Phu eine gute Frage.

    Nachdem ich ja von der NC700s komme wo untertouriges fahren einfach klasse ist (speziell mit nem Ixil Hyperlow) würde ich mal aus eigener Erfahrung sagen nein. Der erste Reifensatz hat mit bis zum 12.000er gehalten.

    Mit der AT fahre ich ähnlich aber halt keinen reinen Straßenreifen sondern den K60. Auch da habe ich keinen übermäßigen Verschleiß mit der Fahrweise.


    Das mit dem Rutschen kommt doch eher davon wenn man untertourig zu schnell aufmacht. Da kommt der Drehmoment wieder durch was bei höherer Drehzahl nicht so der Fall ist.

    Hast du für dich selbst auch n Vergleich gemacht wie du das Gas aufmachst, also recht ruckartig oder gleichmäßig?


    Grüße

    Domi

    Africa Twin - 2018, NC 700s, NSU Max, NSU Super Fox, NSU Quickly

    Einmal editiert, zuletzt von iceman ()

  • #4

    Selbst wenn man nur einen Zylinder betrachtet, der bei jeder 2ten Umdrehung feuert, sind das bei 2400U/min noch 20 Kicks pro Sekunde (oder 1 Kick pro Meter bei 72km/h). Manches ABS regelt schneller - insofern koennte man das schon spueren.

    Dein abgefahrener Reifen sieht danach aus, als ob Du gerne in Schraeglage am Gas ziehst. Ich kann mir schon vorstellen, dass es niedertourig etwas mehr Verschleiss gibt.

    Bei hoeheren Drehzahlen steigt aber auch die Gefahr, Traktion zu verlieren und das Fahrverhalten wird vielleich unruhiger. Zudem koennte es dazu verleiten, noch sportlicher zu fahren. Ich bezweifel, dass man da vergleichbare Werte bekommt.

  • #5

    Ich bevorzuge auch eher das tiefere Drehzahlband. Bislang hat noch jeder Reifensatz 10.000km durchgehalten, bevor er gewechselt wurde.
    Eventuell sollte ich ja mal den Gegenversuch starten um zu sehen, ob ein Reifen noch länger hält, wenn ich eher mit höheren Drehzahlen unterwegs wäre?


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #6

    Das trainiere ich. Gut kann ich das noch nicht.


    Wie Ihr in meiner Statistik gesehen habt, schaffe ich nie 10.000km. Hmm.... Sollte mir das zu denken geben?

  • #7

    Ich glaube nicht wirklich. Da so viele verschiedene Faktoren beim Verschleiß mit rein spielen, kann man da meiner Meinung nach eh keine pauschale Wertung zu abgeben.

    Liest man hier ja nur all zu oft, daß ein Reifen X beim Einen grade mal 5000km durchgelesen hat, während ein Anderer damit 15000km abgespult hat.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #8

    Der Vergleich macht ja nur bei grossen Schraeglagen Sinn, denn ohne Fliehkraefte wuerde der Reifen auch nicht nach aussen springen. iceman hat seinen Reifen aber mehr in der Mitte abgefahren, am Rand ist noch etwas Material uebrig. Insofern wird es keine Auswirkungen auf die Gesamtfahrleistung haben.


    Wenn ich Kurven mit grosser Schraeglage fahre, habe ich vorher meist schon runtergeschaltet, um die Motorbremse zu nutzen - und ich will vielleicht auch mit Drehzahl und Power herausbeschleunigen. Ich weiss nicht, ob ich dazwischen weitere Unruhe durch zwischenzeitliches Hochschalten brauche.

    Solltet Ihr schon in der Kurve wieder hochschalten, spricht das fuer spritfahrendes Fahren, Respekt.

  • #10

    Auf der CB750 bei ca. 30% Stadtverkehr ist das bei mir vorne normal. Bei Stollenreifen auf der Enduro sind auch die seitlichen Stollen (nicht ganz am Rand) bei mir zuerst weg. Ich denke, das kommt viel vom Anbremsen der Kurven.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!