Reifenmontiergerät

  • #141

    Da stimm ich zu, aber wie immer: nicht jeder Schaden am Schlauch lässt sich reparieren. Z.B. ein Riss beim Ventil. Ist mir bisher ein Mal bei meiner früheren Reifenwerkstatt passiert. Zum Glück war ein Ersatzschlauch da.

    Übrigens: Kautschukschläuche sollen besser reparierbar sein als solche aus Butyl.

  • #142

    ein zweiter Schlauch hat auch den Vorteil, dass du bei einem Loch einfach den anderen rein machst, das Bike zusammen bauen kannst, und dich erst danach der Reparatur des Schlauch widmen kannst.

    Wenn es ganz blöd läuft, drückst du dir mit den Montierhebel gleich mehrere Löcher rein oder gar sehr große Löcher rein, dass zu überlegen ist ob flicken noch lohnt....

  • #143

    Wen ich die teils abenteuerlichen, optisch etwas masochistischen Murks-Billigst-Konstruktionen sehe, die sich "Reifenmontiergerät" nennen, wird mir ganz anders. Ich habe vor Jahren für 350.- ein altes, quasi unzerstörbares Profi-Reifenmontiergerät gekauft, welches ersetzt wurde. Nennt sich DQN 440 (Du quesne 440). 380V, einfache und robuste Mechanik inkl. pneumatischen Reifenabdrücker. Damit ist der Reifenwechsel ein "Kinderspiel". De- und montiere damit auch die Autoreifen. Zusätzlich habe ich für 150.- ein prof. automatisches Auswuchtgerät gekauft; auch ein altes Gerät, das ausgetauscht wurde. Die Geräte sind ca. 5-8x im Jahr im Einsatz und für privat reicht beides noch für viele Jahre. Hat sich bei fünf Fahrzeugen im Haushalt längst amortisiert.


    I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

  • #144

    Zu solchen Geräten muss man auch kommen. Ich habe schon gebrauchte auch günstig gesehen. NUR: Weiß ich dann, woran erkenne ich dann, ob man damit Motorradreifen montieren kann? Autoreifen sind ja ganz anders.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #146

    Sind sie das?

    Letztendlich musst du den Durchmesser der Felge spannen können.

    Ggf muss im Tisch genug Platz zum versenken der Bremsscheibe / überstehenden Nabe sein.


    Ansonsten unterscheiden sich die Felgen nicht wirklich.

  • #147

    Eben, da sehe ich im Netz ein Angebot, kann das aber nicht kontrollieren, da ich zu weit weg bin. Dann fahre ich hin und komme drauf, dass eine Mopedfelge nicht geht.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #150

    Habe zum Glück in der Verwandtschaft die Möglichkeit Auto Gerät zu benutzen. Mit dem Gerät muss ich mir zum aus dem Bett drücken bei den 21er VR kleiner 3.00 Felgen ein Kantholz zwischen stellen, da der Abdrücker nicht weit genug bei geht. auch beim drauf ziehen reicht der Montierarm nicht weit genug runter um das VR über den Montierwulst selbst ins Bett wandern zu lassen. Hilft aber schon alleine wenn die Felge vernünftig eingespannt ist wenn man mit Eisen montiert. Bei Endurofelgen ohne den Hump bin ich mit der Maschine nicht schneller als auf dem Boden mit Eisen. Bei meiner SD06 die TT Felge vorne fällt da drunter.

    Also wenn Maschine, darauf achten, dass nicht nur vom Durchmesser her die 21" eingespannt werden kann.

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