CoV19: Grenzen sind offen...

  • #61

    Wir sind die letzten 14 Tage folgend gefahren:


    DE -> CZ -> PL -> LT -> DE


    CZ wie gehabt, kaum sichtbare Coronamaßnahmen. Ab und zu sind die leute noch in den Öffentlichen mit Mundschutz unterwegs

    PL wie eigentlich in Deutschland. Restaurants, Öffentliche und Gebäude mit Mundschutz. Zudem Ganzkörper Desistationen bei z.b. Museen. Am Strand (zwischen Danzig und Malbork) allerdings keine Spur von Corona.

    LT da haben wir nur in den Restaurants bis zum Platz sowie Einkaufsläden was aufhaben müssen. Strand wie PL da gibt es kein Corona.


    Achso... Grenzen überall passierbar.

    Einzig die Ausländer, welche über die Fähre nach LT reisen werden alle auseinandergepflückt bei Einreise.

  • #62

    Danke Leute


    Hört sich alles gechillt an.

    In D haben viele Betriebe Sorge, dass sie ihre Mitarbeiter in Quarantäne verlieren.


    Deswegen werden in Betrieben das schon sehr ernst genommen. Und sogar Leute vorsorglich heim geschickt, wenn sie Kontakt mit einem Infizierten hatten oder sogar einen Urlaubs Heimkehrer im Haushalt wohnt.


    Die Gastronomie sieht hierzulande auch eher das Geschäft, welches sie unbedingt zum Überleben machen müssen.


    Hoffentlich bleiben alle vernünftig.

  • #63

    Meine Erfahrung (Auto und Familie) mit zwei Wochen Norwegen und 2 Nächten Dänemark inkl. Legoland Besuch.


    Da wir aus Schleswig-Holstein kommen sollte die Durchreise Mitte Juli durch Dänemark kein Problem sein. Wir sind auf einem Freitag morgen losgefahren, an der Dänischen Grenze A7 bei Flensburg gab es nur eine kleine Schlange mit ca. 30 Autos.


    Es wurden ein paar Fahrzeuge aus der Schlange rausgewunken und unter einem Zelt länger untersucht. Zwei Autos vor uns wurde ein Norweger rausgezogen. Wir hatten alle Unterlagen von Fähre und Ferienhaus vorbereitet.


    Der Grenzer wollte die Ausweise sehen und fragte was wir Vorhaben: Fahrt nach Norwegen. Er wollte dann nichts weiter sehen und wir durften durch.


    Da wir zur Spitze nach Hirtshals mussten und noch genügen Zeit hatten, sind wir noch vorher einmal zum Skagerak gefahren.


    Dort war es recht voll, der Weg dorthin erinnerte mich etwas an The Walking Dead. Abstände wurden kaum eingehalten. Die Spitze habe ich mir aus 10m Entfernung angesehen, da war es richtig voll.


    Danach ging es zur Fähre, Hirtshals nach Kristiansand, ein Katamaran.


    Leider hat diese Fähre kein großes Außendeck. Es gibt nur hinten einen kleinen Bereich. Dafür nur 2,5 Stunden Überfahrt. Leider schaukelte diese Fähre nicht wenig, der Tochter wurde schlecht, mir erst ne Stunde vor Ankunft, vertrage sowas auch nicht ;)


    Drinnen war es ziemlich voll. Abstandseinhaltung in den schmalen Gängen kaum möglich. An den Sitzplätzen ging es einigermaßen. Es waren etliche Desinfektionsspender vorhanden. Keine Maskenpflicht.


    In Norwegen waren wir mehr in der Natur unterwegs. In den Geschäften keine Maskenpflicht, dafür soll man beim betreten die Hände reinigen, Abstände wurden eingehalten.


    Im Ferienhaus stand auch ein Desinfektionsmittel bereit (ist Vorgabe).


    Zurück ging es dann von Langesund nach Hirtshals, normale Autofähre, daher auch 4,5 Stunden Überfahrt.


    Keine Paßkontrolle, diese erfolgte erst in Dänemark und da haben die von jedem Fahrzeug die Ausweise kontrolliert. Daher Stau beim verlassen der Fähre....


    Diese Fähre hat ein großes Sonnendeck, da es an dem Tag sehr warm war, haben wir nur die Fleece Jacken und lange Hose mitgenommen, Norweger und Dänen hatten nur Kurze Sachen an.


    Auf dem Sonnendeck war genügend Platz. Gänge dorthin waren breiter. Es liefen auch mehrfach Personal herum und reinigte Griffe, Geländer usw.


    Kaum Geschaukel, nach 2 Stunden auf dem Wasser wurde es sehr kalt, Jacken holen nicht möglich, da Fahrzeugdeck verschlossen.


    Drinnen sitzen nicht möglich, es gab kaum Sitzplätze und diese waren alle belegt. Auch Plätze unter den Treppen. Also wieder raus und etwas frieren... Wie machen die das im Herbst?


    Im Legoland (Dänemark) auch keine Maskenpflicht, dafür muss man vor dem fahren Hände reinigen und nachdem aussteigen.


    Am Sonntag war die Wartezeit nicht so lange. Bei der Polar Achterbahn wurde von 9 Wagen nur der erste und letzte besetzt, außer es war eine vier / sechsköpfige Familie, die durften dann vorne oder hinten zusammen sitzen.


    Im Adler waren zwischen den Wagen Scheiben angebracht, da dann vollbesetztung.


    Warteschlangen waren wo es möglich war mit einer Reihe frei.


    Abstände wurden meistens eingehalten. Auf den Wegen waren hin und Rückweg getrennt auf den Boden gepinselt, die meisten haben sich daran gehalten.


    Wir waren nochmal Montag für 4 Stunden dort. Da war es voller und wir sind nur frühmorgens die Achterbahnen gefahren.


    Die Grenze zu Deutschland wurde überhaupt nicht kontrolliert.


    Hier muss ich mich beim einkaufen erstmal wieder an die Maske gewöhnen.


    Noch was zu Norwegen, die Landschaft bei den Fjorden war echt traumhaft. Die Fahrt dorthin war schon sehr schön.


    Etwas verwundert war ich über die teilweise sehr engen Straßen. Da passen oftmals nicht mal zwei Autos nebeneinander und dort fahren auch die 40T oder Linienbusse. Und gerade die LKW Fahrer fahren dort nicht gerade langsam.


    Das Wetter war dieses Jahr sehr durchwachsen, manche Tage nur 13c und viel Regen. Wir waren zwischen Stavanger und Bergen.

  • Allgeier72

    Hat das Thema geschlossen.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!