CoV19: Grenzen sind offen...

  • #31

    Also... letzte Woche am Donnerstag früh hat die Fährgesellschaft die Nachtfähre vom Samstag auf Sonntag, von Savona nach Bastia gestrichen.

    Angebot mit Tagfähre von Livorno nach Bastia, Abfahrt Samstag 11.05 an 15.04 in Bastia mit obligatorischer Kabinen Buchung bekommen.

    Weil wir darauf wollten haben wir die Anfahrt nach Livorno auf Freitag Nacht vorverschoben.

    Es waren noch etwa 20 Motorräder neben uns vier auf der Fähre. Viele Dosen Fahrer aus dem ganzen deutschsprachigen Raum. Fast keine Wohnmobile und gar keine Reisebusse!

    Auf der Fähre ist Masken Pflicht mit Fieber Messung vor dem Boarding.

    Wir blieben auf den Kabinen, waren eh müde von der Nachtanreise.

    Die Fähre fuhr nach Bastia mit Passagiere weiter nach Sardinien, was zu der Jahreszeit wohl unüblich ist. Man kann sagen die Fähre war zu 1/3 belegt, davon sind 2/3 in Bastia von Bord gegangen.

    Korsika selber ist sehr gut zum Fahren absolut keine Reisebusse und praktisch keine Wohnmobile. Betriebe haben noch nicht alle geöffnet, die warten wohl auf nächste Woche, wenn in Frankreich die Hauptreisezeit beginnt. Unterwegs sieht man hauptsächlich Motorradfahrer vom französischen Festland. Es sind auch mehr ATs unterwegs als GSen.

    Die Corona merkt man in den Gaststätten indem man erst die Hände desinfiszieren muss, bevor die Speisekarte gereicht wird.

    Die Bedienung alle mit Mundschutz als Tourist braucht man in der Öffentlichkeit keinen Mundschutz zu tragen.


    Bis jetzt ausser den allg. Vorsichtsmassnahmen nichts besonderes. Wetter ist gut um die 30 Grad...

    Bis jetzt sind wir im Hotel in Calvi für den Norden.

    Morgen geht es für 3Tage ins Hotel nach Zonza, dann wird der Süden erfahren. 😁

    Gruss Beat


    Für die Interessierten der Reisebericht von Mitfahrenden Kollegen blaue KTM

    http://tracklog.bihr.de/?id=2020_06_22

    ATAS 1100 EERA DCT Tricolor :at_tri_zopf: & AT 1100 L Schwarz :atblack:

  • #33

    Sind über Österreich (keine Maskenpflicht, nur Abstand der Personen) und Slovenien (keine Maskenpflicht, alles ganz normal) nach Kroatien gefahren.


    In Kroatien ist im Moment keine Maskenpflicht. Wenn Du mit Maske rumläufst, gucken Dich die Leute an. Überall hängen Plakate mit Abstandsregeln. 1.5m oder 2m


    Aber die Leute halten sich nicht dran. Man steht gern 40cm neben einem. Drängelt und berührt einen in Shopping Malls. Als wäre CoVid nur ein Witz.

    Die Städte sind ziemlich leer. Campingplätze auch. Maximal 10-30% belegt.


    Man kann sich komplett frei bewegen. Man merkt von den Massnahmen nicht viel.

    Über 50% der Läden sind noch zu. Restaurants sind auch zu 70% geschlossen, aus Mangel an Gästen vermute ich.


    Zu den Grenzen:

    Österreich: keine Kontrollen


    Slovenien: Polizisten guggen in jedes Auto und stellen manchmal Fragen. Uns aber nicht.


    Kroatien: Registrierung wie das ESTA in den USA im Internet oder an Grenze. Wollen Zielort und Tel Nummer wissen.

  • #34

    Bin seit Sonntag in Südtirol. Sehr angenehm! Das Hotel ist max. 1/3 ausgebucht (habe ohne Nachfrage ein kostenloses Zimmer Upgrade bekommen). Die Straßen sind rel. leer. Zumindest die Dolomiten habe ich noch nie so angenehm befahrene können! Keine Reisebusse, kaum Wohnmobile und erstaunlich wenig Radfahrer.

    In jedem Laden muss Make getragen werden und vor Eintritt Hände desinfiziert werden. Auch im Hotel gilt Maskenpflicht, der Poolbereich ist offen. Nur die Sauna ist geschlossen.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #35

    Tschechien:


    Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln.


    In den Restaurants & Co keinerlei Anstalten. Nur Aushänge mit Mindestabstand, was aber auch nicht eingehalten wird.


    Prag ist leer. Kaum Touris. Eigentlich recht angenehm.


    Die Tittenbars haben kostenlosen Eintritt und 50% auf Getränke (So sagt man) :D:D

  • #36

    Weiß zufällig jemand ob das in Italien und Frankreich genauso lokal geregelt ist wie bei uns?


    Mich würde in Italien speziell Piemont und Ligurien interessieren.

    In Frankreich die Auvergne-Rhone-Alpes und die Provence-Cote-Dazur... ;)


    Fahren jetzt doch schon am 11.7. los, dafür etwas früher zurück.

    Konnte gestern einen TKC70 Rocks ergattern, bin gespannt wie lang der hält im Vergleich zum normalen.

  • #37

    Tschechien (Nord-Böhmen) habe ich am WE so auch erlebt, wie eLcaBone es schon geschrieben hat. Tankstelle und Läden mit Maske, ansonsten im Restaurant alles wie immer, auch keine Kontaktlisten wie bei uns.

    1125408_1.png

    Ex AT Adventure Sports 1000 :wboy:

    aktuell AT Adventure Sports 1100 :)

  • #38

    Der Neum Korridor ist offen, obwohl BiH noch shutdown hat. Man hat angeblich 1h Zeit hinten wieder aus dem Korridor nach HR einzureisen, ansonsten gäbs Stress an der Grenze. Die Grenzpolizei hat uns aber nix dergleichen gesagt.


    Dubrovnik is leer wie es wahrscheinlich nie wieder so sichtbar sein wird. Keine Masken. Restaurants teilweise offen Tische 2m auseinander. Die Leute halten trotzdem keinen Abstand beim Spazieren gehen.

    Die Tischplatte wir unter der Papiertiachdecke beim Gäatewechsel desinfiziert. Die Speisekarten sind undeinfiziert.


    So long

    iceman

  • #40

    Viel Spaß euch! Schade, dass ihr so weit weg wohnt.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!