Also... letzte Woche am Donnerstag früh hat die Fährgesellschaft die Nachtfähre vom Samstag auf Sonntag, von Savona nach Bastia gestrichen.
Angebot mit Tagfähre von Livorno nach Bastia, Abfahrt Samstag 11.05 an 15.04 in Bastia mit obligatorischer Kabinen Buchung bekommen.
Weil wir darauf wollten haben wir die Anfahrt nach Livorno auf Freitag Nacht vorverschoben.
Es waren noch etwa 20 Motorräder neben uns vier auf der Fähre. Viele Dosen Fahrer aus dem ganzen deutschsprachigen Raum. Fast keine Wohnmobile und gar keine Reisebusse!
Auf der Fähre ist Masken Pflicht mit Fieber Messung vor dem Boarding.
Wir blieben auf den Kabinen, waren eh müde von der Nachtanreise.
Die Fähre fuhr nach Bastia mit Passagiere weiter nach Sardinien, was zu der Jahreszeit wohl unüblich ist. Man kann sagen die Fähre war zu 1/3 belegt, davon sind 2/3 in Bastia von Bord gegangen.
Korsika selber ist sehr gut zum Fahren absolut keine Reisebusse und praktisch keine Wohnmobile. Betriebe haben noch nicht alle geöffnet, die warten wohl auf nächste Woche, wenn in Frankreich die Hauptreisezeit beginnt. Unterwegs sieht man hauptsächlich Motorradfahrer vom französischen Festland. Es sind auch mehr ATs unterwegs als GSen.
Die Corona merkt man in den Gaststätten indem man erst die Hände desinfiszieren muss, bevor die Speisekarte gereicht wird.
Die Bedienung alle mit Mundschutz als Tourist braucht man in der Öffentlichkeit keinen Mundschutz zu tragen.
Bis jetzt ausser den allg. Vorsichtsmassnahmen nichts besonderes. Wetter ist gut um die 30 Grad...
Bis jetzt sind wir im Hotel in Calvi für den Norden.
Morgen geht es für 3Tage ins Hotel nach Zonza, dann wird der Süden erfahren. 😁
Gruss Beat
Für die Interessierten der Reisebericht von Mitfahrenden Kollegen blaue KTM