Auspuff der SD04 an die ATAS SD06, woran erkenne ich den Auspuff der SD04

  • #1

    Hallo,

    ich möchte an meine ATAS sd06 den leisen Auspuff montiere und suche nach den SD04 Töpfen.


    1. Passt der Topf auf die ATAS?

    2. Die SD06 ist ja ab Baujahr 2017. Richtig? Das habe ich hier gelesen.

    3. Woran erkenne ich, wenn ich auf der Suche im Netz bin, dass ein Auspuff dann auch wirklich der leisere ist?


    Ich danke euch

    OLI


    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #3

    Einige hier fahren so herum, ist leiser und nervt weniger. Deine Gedanken kann ich aber nachvollziehen.

    Antwort auf meine Frage sind sie aber nicht.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #5

    Und ich habe einen live hier am Speicher rumliegen und würde ihn sogar verkaufen - und der ist garantiert von einer 16-er AT.

    Wobei das mit den Abgasen egal sein muss, weil die Lamda-Sonde und der Kat vor dem Endtopf sind und somit der Endtopf nur für die Lärmminderung zuständig ist!!!

    Die Anschlussweite ist auf jeden Fall identisch und die Optik auch mit den 17-er Modellen.

    Africa Twin in Rallye-Rot mit Touratech Tankrucksack, Hepco.-Hauptständer, Hepco-Gepäckbrücke,Hepco-Kofferträger Lock-It ,HEIDENAU K60 und Scottoiler, Acra-Auspuff, dunkle Touratech-Scheibe in S, TomTom Rider Navi, 2x Därr 50 l Boxen;

  • #7

    Moini,


    ich habe in Erinnerung das der 19er Auspuff (18er weiß ich nicht) leichter oder kleiner sein soll.

    Stand im Onlineflyer von Honda (glaube ich)


    Also mal wiegen....


    Im 19er Prospekt stand folgendes:

    Ein Sound, der inspiriert
    Eine Zweikammer-Innenkonstruktion und zwei kleine Katalysatoren
    verleihen dem Schalldämpfer eine kompaktere Form. In Kombination
    mit dem 270°-Hubzapfenversatz an der Kurbelwelle und dem
    geschmeidig pulsierenden Zweizylinder-Reihenmotor sorgt das für
    eine verschönerte Klangkulisse.


    So nun hab ich es gefunden in der Presseinfo für SD 06:


    Neben dem neuen elektronischen Motormanagement über den Throttle By Wire-Gasgriff weist die Airbox der Africa Twin für 2018 einen um 20 mm verlängerten Ansaugkanal auf. In Kombination mit der neuen Auspuffanlage wird damit ein signifikant verbessertes Ansprechverhalten in mittleren Drehzahlbereichen bewirkt und auch die Klangkulisse verbessert. Die Zwei-in-Eins-Krümmeranlage führt die Abgase nun durch zwei Katalysatoren (vorher einer) in einen neuen Endschalldämpfer mit reduziertem Volumen (4 statt bisher 4,6 Liter), der mit zwei statt bisher drei Kammern konstruiert ist.


    Na ja, was Japaner macht ist auch nicht immer richtig8|

    Aber ist die Form denn wirklich anders???


    Zeigt aber auch wenn der 04er Auspuff mechanisch passt, könnte die konstruktive Anpassung dahin sein. Ob das was ausmacht???


    Ich würde es mit diesen Infos nicht machen.


    Etwas verwirrte Grüße aus dem Norden

    T8)M

    Keep on ridin' :auto-biker:

    5 Mal editiert, zuletzt von Tom CUX ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!