Startprobleme - Killschalter gereinigt

  • #22

    Moin,

    nach der Winterpause sprang sie mit frisch geladener Batterie nicht an.
    Mit Starthilfe sprang sie dann an und ging wieder aus. Irgentwann blieb sie an.

    Zu Arbeit gefahren, so 20km.

    Abends wieder das gleiche Problem.

    Springt an, geht aus.

    Das ganze so zehn Mal.

    Letztes Jahr hatte ich es zwei Mal, dass sie nicht auf Schlag anblieb.

    Da hab ich mir aber noch nichts dabei gedacht , kann ja mal vorkommen.

    Gruß

    Der Rainman

  • #23

    Kenne das Problem schon länger. Bei 2 der Varaderos die ich hatte und auch bei allen KTM 990igern, speziell In meiner Kreta-Zeit. Sehr hohe Luftfeuchte dort! War kein Starten mehr möglich. Abhilfe: in die Ritzen des Schalters "geflutet" Kontaktspray einfließen lassen......einwirken lassen und dann den Schalter (Zündung aus) öfters bedienen (an-aus). Vielleicht das erstmal probieren, bevor man "langwierig" den Schalter zerlegt. Das Prozedere öfters mal im Jahr wiederholen.

  • #24

    Kreta: Das mit dem Kontaktspray im Schalter wurde an anderer Stelle hier im Forum schon lang und breit diskutiert. Da dies auf Dauer nicht wirklich praktikabel war, wurde ja von Free_Jan diese Anleitung hier zur Behebung des Problems ersonnen. Nur so am Rande bemerkt.


    Grüße aus dem wilden Süden,

    Allgeier72

  • #25

    Aufgrund der Konstruktionsweise ist es auch recht unwahrscheinlich, dass man von außen mit einem Kontaktspray den kritischen Bereich erreichen kann, da die Kontakte recht gut von oben abgeschirmt sind.


    Jan

    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • #26

    Heisst, ist auch von Regenwasser geschützt. Warum gammeln die Kontakte dann so ? Und womit (zB. Kontaktfett) kann man erneutes Gammeln verhindern ?


    Gruss

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #27

    Vor Regenwasser geschützt sicher, aber nicht vor Luftfeuchtigkeit. Vielleicht hat diese, in Verbindung mit mikroskopischem Staub und werksseitig schlechtem Kontaktschutz die Startprobleme ausgelöst.

    Seit der Killschalter-Wartung hatte ich jedenfalls dieses Problem nicht mehr:handgestures-thumbupright:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau:Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    6 Forumstreffen 2018-2023 :prost:
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

  • #28

    Bei meinen Varadero s habe ich den Killschalter wie auch den Blinkerschalter mit WD40 ausgewaschen und dann die Mechanik mit einem zähen, harzfreien, wasserbeständigen Fett gefettete. Danach hat alles wieder perfekt und dauerhaft funktioniert. Das sollte bei der AT genauso sein.

  • #30

    Auch "nur so am Rande bemerkt": Woher soll ich wissen dass das Thema schon "lang und breit" diskutiert wurde (....ich lese nicht jeden Tag hier im Forum die verschiedenen Threads? Ich habe deshalb auf das Thema hier reagiert und überhaupt schreibe ich ja eh kaum mehr was.

    Du kannst aber davon ausgehen, das mein Erfahrungsbericht in diesem Thread seine Berechtigung hat (...sonst hätte ich ja nicht über den "Tipp" geschrieben), weil es mir schon öfters geholfen hat, bei den Varaderos und auch bei den KTM´s. Ich hab ja überhaupt nicht die Aktion in dem Video angezweifelt, ich hatte lediglich geschrieben, bevor man diese riesen Aktion mit dem Auseinanderbauen beginnt, das "einfache" mal zuerst zu probieren. Da fällt ja niemanden ein Zacken aus der Krone......so sehe ich das immer noch......macht was Ihr wollt!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!