21 Zoll Vorderreifen, weshalb "nur" Diagonalreifen

  • #22

    Aber von 95 auf 55 PS? Das geht?

    Genau deshalb ist es für meine Freundin jetzt eine BMW F750GS geworden. Sie hätte zwar inzwischen auch gerne das DCT aber 50PS hatte sie in ihrer 13 Jahre alten F650GS schon, da sollte jetzt etwas mehr Dampf unter die Haube. Und Honda hat im Adventure Sektor dazwischen halt leider nix. Die AT ist ihr zu groß, zu hoch und zu mächtig. Die NC zu lahm.

  • #23

    Ojeeee

    Ich habe einen Pirelli str oben und bin erstaunt, lassen wir mal den Bremsweg beiseite, wie gut sich der abwinkeln lässt. Und ja, ich komme auch aus der 17 Zollecke und weiß, was Schräglage ist (Rennstrecke mit Slicks und Heizdecke). Aber für Straßenverhältnisse lässt sich mit der ATAS richtig ballern. Ich bin gespannt, was möglich sein wird, wenn ich den Straßenreifen oben habe (Dunlop Meridian).

    Das interessiert mich auch. Leistung kann es nicht sein.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #24

    lieber Olli,

    Da du zuvor mit BMW "R" Modellen unterwegs warst, solltest du daran denken, zum Bremsen die Hand (vorn)sowie auch Fußbremse (hinten) zu bedienen.

    Im Gegensatz zu den BMW besitzt unsere CRF kein Teil-/Integral Bremssystem, bei welchem z.b. Bei betätigen der Vorderbremse das Hinterrad automatisch mitbremst.

  • #25

    Da bin ich auch schon drauf gekommen, dass der Bremsweg um vieles kürzer wird, wenn man beide Bremsen nimmt. Das kenne ich so gar nicht. Die Boxer hatte ein Integralbremssystem, meine Daytona braucht hinten auch keine Bremse, da eine komplett andere Geometrie. Mit beiden Bremsen verzögert die ATAS selbst mit dem STR recht gut, bin gespannt, was sich ändert mit dem Meridian.

    Und wie gesagt, fahre ja nicht auf der letzten Rille, aber wenn sein muss, ist jeder Meter, den man schneller verzögert eine wertvolle Reserve (Betonung liegt auf Reserve)

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #26

    Zumindest die Varadero, aber ich denke auch die Gsen fahren auf 110/80R19 ... sind also auch vorne mit Radialreifen unterwegs.

    Und die ersten 2Zyl-KTMs ... also die 950 und 990 sind "deutlich" leichter als die CRF1000. Gewichtsunterschied zw. meiner 990er zu meiner CRF1000 DCT sind gute 25 kg (die 950er war, auch wegen fehlenden ABS noch leichter), bei gleichen Ausstattungsdetails (Kofferträger, Alumotorschutz, Sturzbügel, Hauptständer) Auch das Tankvolumen ist nahezu gleich.

    Bei einer CRF ohne DCT bleiben es immer noch gute 15 kg ... also nicht mehr so "deutlich".

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Dolittle ()

  • #27

    Mensch Michel, das ist ja ein Ding... Viel Spaß mit der NC. Musst du mir am Zollenspieker mal vorstellen, das Teil.

    Science doesn't care what you believe. 8)

  • #29

    Danke auch !

    Handlichkeit, tiefer Schwerpunkt ist der Hauptgrund.

    Ich mag nun mal gerne Kurvenhatz und im Schwarzwald mußte ich feststellen, das ich das mit der AT überhaupt nicht hinbekomme.

    Hab einfach kein Vertrauen in dies dünne 21 Zoll Reifchen. Oder ich kann einfach nicht Motorrad fahren.

    Gestern 300 Km mit der NC gemacht und es klappt einfach alles viel besser.

    Natürlich hat sie nur 55 Ps aber damit kann ich leben.

    In letzter Zeit hab ich einiges an Moppeds durch, aber irgendwie komm ich mit der NC immer noch am besten klar.

    Kohletechnisch hätte ich mir auch ne GS leisten können, hab aber momentan keine Lust auf hochbeinige Dinger mehr.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!