21 Zoll Vorderreifen, weshalb "nur" Diagonalreifen

  • #1

    Hallo,

    mittlerweile werden ja für die GS und andere Großenduros (Ktm etc.) Sportreifen (Dunlop TT, Metzeler M7 oder M9) angeboten. Ich frage mich, weshalb für 21 Zoll grundsätzlich alle Reifen nur in Diagonaltechnik angeboten werden und damit die Tourensportreifen und die Sportreifen ausscheiden, was ich schade finde.
    Gibt es dafür eine Erklärung?

    Danke euch
    OLI

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #2

    Ich glaube nicht dass es da eine technische Limitierung gibt. Ich denke, dass man sehr wohl einen Sportreifen aus einer Diagonalkarkasse backen könnte. Aber die sehen da einfach keinen Markt für. Die 21 Zoll sind nun mal nicht für den sportlichen Landstraßenritt konzipiert. Die 21" sind ausschließlich im Gelände von Vorteil und die Reifen, die es dafür gibt, können das, was die AT von ihnen fordert, auch Umsetzen.


    Wer vom Reifen etwas fordert, was PST2, CTA3, A41 und ähnliche nicht liefern können, hat IMHO mit der AT einfach das falsche Motorrad. Da wäre man dann mit R1200GS/S1000XR, 1290 SAS, Tracer 900 und ähnlichen eher am eigenen Anforderungsprofil. Für die gibt es dann auch sportlichere Reifen.

  • #3

    es wird an der geringen Reifenbreite von nur 90mm und dem hohem Gewicht (ATAS mit DCT ca. 250kg) liegen.

    Eine Vollbremsung aus ca.. 190 km/h mit voller Beladung (Sozius und Gepäck) wird durch die dynamische Radlastverteilung schon gewaltige Kräfte auf den Vorderreifen einwirken lassen. Beim Diagonalreifen sind die Flanken einfach stabiler und belastbarer als beim Radialreifen. Ist aber nur meine Vermutung.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • #4

    ...Das mit den stabileren Flanken wage ich mal sehr zu bezweifeln, gibt es doch deutlich schwerere Mopeds.


    Warum schreibt diesbezüglich keiner mal einen der Reifenhersteller an?

  • #6

    Hallo KLaus,

    und wieviele davon fahren mit einem 90/90x21 Reifen rum?

    Diagonalreifen sind schon belastbarer, drum fahren fast Alle LKW damit rum.

    Ich gehe stark davon aus, das sich in dem Bereich in Zukunft auch was tun wird.

    So gravierend sind die "Nachteile" bei dem Reifen jetzt nicht.

    Gruß

    Th.

  • #7

    Danke euch.

    Dass die Flanken belastbarer sind, das wusste ich nicht.

    Der Diagonal Reifen hat welche Vorteile, gibt es die auch?

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #8

    Hi,

    Du meinst wohl Nachteile, Vorteil ist ja höher belastbar und stabilere Flanke.

    Nachteile sind z.B. der höhere Rollwiderstand, da sich die Karkasse stärker ausdehnt und ein größeren Latsch macht.

    Durch das höhere Walken ergibt sich der höhere Rollwiderstand.

    Auch sind solche Reifen nicht so hochgeschwindigkeitskompatible, man muß da viel Platz für die Dehnung vorsehen.

    Das hat mal Barry Sheen mit einem üblen Abflug erfahren.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Th.

  • #9

    Nein, ich meinte schon die Vorteile, da sie ja gebaut werden und das nicht umsonst ohne Grund.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #10

    zu der höheren Flankenstbilität kommt noch die etwas bessere Selbstreinigung vom Profil hinzu. Weil der Reifen etwas mehr Walkarbeit verrichtet wird der Dreck eben etwas besser aus der Lauffläche rausgewalkt.

    von mir aus kann jeder machen was er will, nur nicht mit mir.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!