CLS EVO Kettenöler

  • #11

    DAs ist bei der ATAS etwas umständlich, da die ja einen Schutzbügel hat und dann die Seitenverkleidung etc. Derzeit öle ich noch händlisch, noch!

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #15

    Der Mofesor ist im Prinzip ein Nachbau des alten CLS 200µ.
    Schwerkraftsysteme haben immer den Nachteil, dass die Düse durch Schmutz verstopfen kann. Von selbst geht da nichts mehr frei. Da muss man mit einem Draht oder ähnlichem nachhelfen. Bei einem Pumpensystem drückt es den "Pfropfen" einfach mit raus.

    Die Feineinstellung beim CLS 200µ konnte man über ein mechanisches Drosselventiel absolut genau machen. So etwas fehlt dem Mofesor.


    Preis: Mofesor 139,90 Euro, CLS EVO 320,71 Euro. Aber was bekommt man dafür? Ein System besteht ja nicht nur aus einem Preis, sondern aus Technik und Funktion.
    Der aktuelle CLS EVO dosiert über eine Hubkolbenpumpe das Öl extrem sparsam und völlig unabhängig von Temperatur und Verstopfungsgefahr.

    Die 0,5 Liter CLS Öl reichen etwa 65 000 - 85 000 km weit.

    Zum Ölverbrauch, was ein Idikator für die Verschmutzung ist. Mit 60 ml kommt man beim Mofessor etwa 5 000 km weit, beim CLS EVO (mit 50 ml und etwas Restfüllung im Tank) etwa 10 000 km.

    An den CLS EVO kann man auch noch Zubehör anschließen, wie Navies, Kommunukationssysteme, Scheinwerfer...

    CLS gibt 5 Jahre Garantie, Mofessor 2 Jahre Garantie.

    Die 180 Euro Aufpreis zum CLS EVO Kettenölersind nach einigen Wochen vergessen, die technischen Vorteile hat man bzw. hat man eben nicht.

    Investiert man noch etwas mehr bekommt man für 388.94 Euro (16% MwSt.) noch ein temperaturgesteuertes Heizgriffsystem dazu.


    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • #17

    Dem kann ich nur zustimmen. Ab und zu das Reservoir nachfüllen und gut ist. :):thumbup:

    An der Varadero hatte ich den Scottoiler (vSystem). Der Füllstand ist nur schwer erkennbar (dunkelgrünes Öl auf schwarzem Grund). Auch war das Nachfüllen mühsamer und je nach Temperatur kam zu viel oder zu wenig raus.

    Honda Africa Twin CRF1000L rot, DCT

  • #18

    Ich nutze seit ca. 2012 das CLS System, seit 2017 auch an der AT. Alles problemlos, nur ist jetzt bei der AT der Reservoir-Deckel kaputt gegangen. Gluecklicherweise war der Tank gerade fast leer, sonst haette sich das Oel schoen unter der Sitzbank verteilt - der Tank ist liegend verbaut. Etwa so (Bild von der CLS-Homepage):

    Honda-Africa-Twin-2016-Tank-und-Pumpe.jpg

  • #19

    Das ist der "alte" 100 ml Tank. Da kommen 80 ml Öl rein und damit kommt man etwa 14 000 km. Der passt in die 1100er nicht mehr rein und in viele andere Motorradmodelle auch nicht mehr. Daher ist der etwas kleinere 60 ml Tank als Standardtank im Kit dabei. AUf Wunsch kann ich aber den 100 ml Tank ohne Aufpreis in den Kit packen.

    Ach den Deckel gibt es auch als Ersatzteil. Sie Deckel nur handfest anziehen, wenn man noch fester anzieht geht er kaputt.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • #20

    Pumpe und geschwindigkeitsabhängige Dosierung sind klar ein Pluspunkt, drum hatte ich den Prooiler an meiner VFR.

    So ein System würde ich auch bei der ATAS gern verbauen, daher hatte ich gefragt wo man das Tachosignal abgreifen kann.


    Aber da man trotz Öler seine Kette regelmäßig kontrollieren soll, wird ein Ventilsystem ohne Pumpe nicht viel schlechter sein, wenn man etwas genauer ein Auge drauf wirft.

    Einmal editiert, zuletzt von fahrradhase ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!