CLS EVO Kettenöler

  • #31

    Aber von CLS gibt es keine Variante ohne Display, oder?

    Ich brauche ja während des Fahrens nix einstellen, da fahr ich ja. Da ich immer mein Handy dabei hab, würde mir ne Einstellung per Handy reichen. Allerdings gibt es wohl da nur den von Rehoiler. Dem muss ich aber selber zusammenbauen.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • #32

    Hallo,

    der Mofesor ist eine Kopie des alten CLS 200µ, das wir vor über 8 Jahren in den technischen Ruhestand geschickt haben. Sprich keine Entwicklungskosten, keine Zulassung beim KBA...
    Daher kann man so etwas auch günstig anbieten. Allerdings ist die Technik halt nicht auf dem neusten Stand.

    Die aktuellen CLS Systeme haben alle ein Display. Die Ölmenge sollte verstellt werden, wenn es regnet oder man die befestigte Straße verlässt.
    Wenn man da immer das Handy auspacken muss finde ich das eher umständlich und was ist, wenn man das Ding mal nicht dabei hat?

    Das Display ist sehr klein und man kann es zur Not in den Handprotektor bauen.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • #33

    Hallo, da ich an meinen Motorrädern schon öfter Kettenöler verbaut habe und den Komfort nicht mehr missen will....heute endlich etwas Zeit hatte, habe ich unserer neuen ATAS mal den Kettenöler verpasst.

    Ich wollte alles so verbauen das man so wenig wie möglich sieht auch wenn man die Sitzbank abnimmt.

    Unter der linken hinteren Seitenverkleidung ist ja jede menge Platz und sie ist selbst mit dem linken Kofferhalter in 3 Minuten abgebaut.

    Da ist dann der Tank und die Pumpe verbaut worden.

    Im Heckrahmen wo der Öltank sitzt sind zwei M6 Gewindebuchsen frei....schnell einen Halter aus 3mm Lochblech angefertigt, Tankhalter mit Senkschrauben am Lochblech befestigt und das ganze am Heckrahmen angeschraubt.




    Steuereinheit ist unter die Sitzbank gekommen um beim Fehlerfall schnell die Leuchtdioden zu sehen.

    Die überschüssigen Kabel hab ich in Schlaufen gelegt, mit Kabelbaumklebeband umwickelt und hinter den Sicherungskasten gesteckt.

    Plus und Minus mit der Sicherung sind an die Batterie angeschlossen, Klemme 15 hab ich vom Alarmanlagenstecker geholt.



    Die Düse habe ich innen ans Kettenrad gelegt wegen dem Absatz außen am Kettenrad und man sieht es einfach nicht.



    Das Display habe ich im Cockpit befestigt, fand es schöner an dem Platz und am Lenker würde es bei mir am Tankrucksack anschlagen.


    Das ganze hat ca. 4 Stunden gedauert. Kette, Kettenrad und Ritzelabdeckung mache ich morgen noch sauber.

    Durch einen kleinen Schlitz in der Innenverkleidung unter der Sitzbank kann man den Ölstand im Tank sehen und wenn ich alle 10-12000Km die Verkleidung abbauen muss um den Öltank zu füllen....die 10 Minuten Zeit habe ich.


    Den Tank musste ich übrigens nicht abmontieren, nur hinten leicht anheben....ging alles so am Originalkabelbaum entlang mit einer Durchziehhilfe.


    Ich wünsche allen einen schönen freien Tag morgen.

    Gruß Andreas

  • #34

    Hallo zusammen,


    Normalerweise kommuniziere ich ja meistens etwas, wenn etwas nicht geht oder Probleme sind.

    Heute möchte ich aber auch mal was positives kundtun. 👍


    Ich hab schon seit einiger Zeit den CLS Kettenöler , mit dem ich absolut top zufrieden bin 🤩


    Leider hatte ich meistens nach Reifenwechseln und jetzt Kettensatz Wechsel ,immer wieder das Problem, dass die Reparatur Firma den Kettenöl falsch eingestellt hat.


    Ich habe dann immer bei CLS (Ingo Höbelt ) nachfragen können und er hat mir umgehend die richtigen Tipps gegeben.

    Ich finde, gerade, in der heutigen Zeit ist Service nach dem Kauf nicht mehr so üblich.. Deshalb finde ich es wert, dies hier auch nochmals positiv zu erwähnen.


    Wer top Qualität und super Service haben möchte, der ist meines Erachtens bei CLS gut aufgehoben. 👍


    Grüße an alle.


    Pepelino

  • #35

    Kann ich nur bestätigen! Drittes Bike mit CLS-Öler - würde kein „Kettenfahrzeug“ mehr ohne bewegen.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #36

    Hallo, ist es auch möglich die Lenkereinheit vom CLS ,ohne den Tank zu entfernen einzubauen ?, Oder ist das eh für einen nicht so geübten Schrauber wie mich möglich, ich will mir bei meinem Moped nix ruinieren.

  • #37

    Hallo,

    das wird sportlich, ich habe das noch nie versucht, weil eher schwierig. Außerdem kann man das Kabel dann nicht fixieren.

    Such Dir jemand, der Dir beim Tank hilft. Ich baue die Verkleidung nicht ab, ich ziehe die vordere Seitenverkleidung immer aus den Haltern am Tank, nimm oben das schwarze Kunstoffteil ab, hebe den tank an, löse die beiden Schläuche vom Tank, die beiden Stecker und die Spritleitung. Dann nehme ich den Tank ab. Vor der Montage die beiden Gummistopfen, die in die Führung am Tank rutschen mit Silikonspray schmiern, dann flutscht das.

    Wenn Du eher nicht schrauben kannst, dann lass Dir helfen oder komm zu mir.

    Allzeit gute Fahrt


    Heiko

  • #38

    Bei der SD 06 ging es ganz gut, ohne den Tank, oder die Seitenverkleidung zu entfernen. Da habe ich nur die schwarzen „Seitenstreifen“ entfernt, bin mit nem Führungsdraht links nach vorne, Kabel angehängt und zurück gezogen. Ging ohne Probleme.

    Das Kabel habe ich dann vor und nach dem Tank an den anderen Kabeln befestigt.

    „Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“

  • #39

    Danke für die ausführliche Antwort ich werd das so machen mit meinem Schrauberfreund. Und danke für das Angebot das ich zu dir kommen könnt. Schöne Grüsse aus dem Mariazellerland

  • #40

    Hallo,

    wollte kurz über meinen Einbau eines CLS Kettenölers an einer ATAS 2023 berichten. Angeregt von Kojak44 die Bauteile unter der linken Seitenverkleidung zu installieren ist nun folgendes daraus geworden.


    Dritter Anschluss am Deckel des Tanks zu Entlüftung. Befüllung über den rechten Anschluss, linker Anschluss zur Pumpe. Damit kann der Tank ohne Abnahme der Seitenverkleidung mit einer Spritze befüllt und der richtige Füllstand eingestellt werden kann.


    Belüftung- und Befüllschlauch unter der Sitzbank.


    Alle Komponenten unter der Seitenverkleidung. Befestigung über Edelstahlbleche an vorhandenen Gewinden.

    Geschaltete (Zündung ein) 12V Spannung vom Zubehörstecker. 12V Versorgungsspannung von der Batterie mit zusätzlichem Superseal-Stecker. Damit kann ich den CLS über Winter abklemmen und bei Bedarf ein Batterieladegerät anhängen.



    Befestigung der Düse über ein Blech an der Rückseite der Kettenfinne. Leitungsverlauf auf der Kettenseite unterhalb und auf der Innenseite der Schwinge.

    Befestigung der Steuereinheit per Klettverschluss auf der Halteplatte am Lenkergriff damit genügend Lenkeinschlag zum Tankrucksack verbleibt. Leitung durch Anheben des Tanks mit einem Zugdraht durchgezogen und entlang des Kabelbaums verlegt.


    Ich habe relativ lange für den Einbau gebraucht, aber ich hoffe es hat sich gelohnt. Vom Einbau ist auf den ersten Blick außen und auch unter der Sitzbank (außer den beiden Schläuchen) nichts zu sehen. Aus meiner Sicht eine Empfehlung, den Platz unter der linken Seitenverkleidung zu nutzen. Vielen Dank an Kojak44 für die Anregung!


    VG Karl

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!