Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler
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#83 es geht hier im speziellen um das derzeitige lebensgefährliche Problem der aktuellen CRF Modelle.
Ein pendelndes Fahrwerk das der Motorleistung (vor 30-40 Jahren) nicht gewachsen war, war damals gang und gebe. Konnte jedoch durch reduzieren der Geschwindigkeit kontrolliert werden.
Einklappender Seitenständer, beschlagene Scheiben? Sicherheitsrelevant? Gar tötlich?
Ersterer wenn er unten blieb. Aber auch darauf hatte der Fahrer Einfluss....
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#85 Es war eine Honda in den 80 er, bei der die Seitenständerfeder brach und zu einem Sturz führte (ob damals jemand starb weiss ich nicht).
Auf alle Fälle gibt es seit der Zeit nur noch Ständer mit zwei Federn, bzw in neueren Jahren einen elekt.Killschalter.
Um Leben und Tod gings auch schon früher und leider auch noch heute.
Falls du meinst ich nehme das hier auf die leichte Schulter irrst du dich. Auch ich bin an einer Aufklärung interessiert. Und mit dem Tod beschäftigte ich mich schon was länger...
Aber lass gut sein. Ich wollte hier niemanden verletzen oder sowas.
Einfache Grüße
HeinoAT
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#86 AHAB weshalb musstest du eine Gefahren Bremsung machen? Wie kam es dazu?
Beim Anbremsen mit der Vorderradbremse vor einer T-Kreuzung wurde
beim Betätigen des Bremshebels auch der Gasgriff mit bewegt. In der
Folge machte die Maschine einen kleinen Satz nach vorn. Da ich schon
sehr nah an der Kreuzung war und ich im linken Sichtfeld ein Auto
sich nähern sah, hatte ich mich zu einer sogenannten Gefahrbremsung
entschieden. Gleichzeitig habe ich durch das Zupacken des
Gas-Griff-Bremshebels jedoch auch Gas gegeben. Das Motorrad
beschleunigte sehr stark.Wenn ihr tatsächlich selber Gas gegeben habt, ist das nicht schön. In der Wirkung durchaus mit unserem Problem zu vergleichen, aber in der Ursache halt ganz etwas anderes.
Ich finde, das gehört hier nicht her.
AHAB : Du sagst, sie wurde nicht alt. Du hattest also einen Unfall mit Totalschaden?
Ja, Totalschaden, den ich darauf zurückführe, dass es eben nicht möglich ist den Kraftschluss zu unterbinden (wie beispielweise bei einer Schaltmaschine durch Ziehen des Kupplungshebels). Und so kam es dazu:
Beim Anbremsen mit der Vorderradbremse vor einer T-Kreuzung wurde
beim Betätigen des Bremshebels auch der Gasgriff mit bewegt. In der
Folge machte die Maschine einen kleinen Satz nach vorn. Da ich schon
sehr nah an der Kreuzung war und ich im linken Sichtfeld ein Auto
sich nähern sah, hatte ich mich zu einer sogenannten Gefahrbremsung
entschieden. Gleichzeitig habe ich durch das Zupacken des
Gas-Griff-Bremshebels jedoch auch Gas gegeben. Das Motorrad
beschleunigte sehr stark.Wo gehört das Thema hin, wenn nicht in den "DCT"-Bereich?
Meine Frau hat es in der Fahrschule mehrfach gemacht, Vollgas beim Bremsen.
Ist ihr beim Bremsgriff Ziehen passiert, dabei hat sie die Hand etwas vom Gasgriff weggenommen, Bremse gezogen, die Hand zusammen gezogen und dabei den Gasgriff bewegt.
Genau das ist mir passiert. Allerdings nicht auf dem Übungsgelände, sondern in einer Gefahrensituation auf einer öffentlichen Straße.
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#89 Ich denke auch da wird die Lösung liegen. Ein Mix aus Bedienfehler und Geschwindigkeitsregelung wird es sein. Es scheint derzeit wohl sinnvoll zu sein den Tempomat sofort wieder auszuschalten. Wenn Honda dann den Fehler erkennen konnte, würde mich es nicht wundern, wenn ein Update ala BMW kommt. Drosselklappenkontrolle bei harter Bremsung z.B. Glücklicherweise geht das ja bei diesen System relativ einfach.
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#90 wenn jemand nie Automatik gefahren ist und an der Ampel mit eingelegtem Gang ein paar Angeber Gasstöße machen will,
Welchen Sinn machen solche Gasstöße? Das kenne ich nicht.
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