Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #81

    gelöscht

    Manchmal

    sind es nur ein paar Zeilen die uns den Tag verschönern

    Warme Worte für den ganzen Tag

    Ein kleiner Gruß von ganzem Herzen ❤

    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

    Einmal editiert, zuletzt von HeinoAT ()

  • #83

    es geht hier im speziellen um das derzeitige lebensgefährliche Problem der aktuellen CRF Modelle.


    Ein pendelndes Fahrwerk das der Motorleistung (vor 30-40 Jahren) nicht gewachsen war, war damals gang und gebe. Konnte jedoch durch reduzieren der Geschwindigkeit kontrolliert werden.

    Einklappender Seitenständer, beschlagene Scheiben? Sicherheitsrelevant? Gar tötlich?

    Ersterer wenn er unten blieb. Aber auch darauf hatte der Fahrer Einfluss....

  • #84

    Danke Heino!


    Bitte sei nicht böse. Ich bin nur bemüht, fokussiert zu bleiben. Es wird schwierig, die Brisanz zu erhalten, wenn abschweifende Beiträge

    das Thema verwässern.

    Aber das weißt du eigentlich selber. 😎

    Ich möchte dich nicht ärgern.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #85

    Es war eine Honda in den 80 er, bei der die Seitenständerfeder brach und zu einem Sturz führte (ob damals jemand starb weiss ich nicht).

    Auf alle Fälle gibt es seit der Zeit nur noch Ständer mit zwei Federn, bzw in neueren Jahren einen elekt.Killschalter.

    Um Leben und Tod gings auch schon früher und leider auch noch heute.

    Falls du meinst ich nehme das hier auf die leichte Schulter irrst du dich. Auch ich bin an einer Aufklärung interessiert. Und mit dem Tod beschäftigte ich mich schon was länger...

    Aber lass gut sein. Ich wollte hier niemanden verletzen oder sowas.


    Einfache Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

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    Und zwischen den Zeilen ist ein Zauber verborgen, der aus Wolken Zuckerwatte und aus Sorgen Pusteblumen macht.

  • #86

    Beim Anbremsen mit der Vorderradbremse vor einer T-Kreuzung wurde
    beim Betätigen des Bremshebels auch der Gasgriff mit bewegt. In der
    Folge machte die Maschine einen kleinen Satz nach vorn. Da ich schon
    sehr nah an der Kreuzung war und ich im linken Sichtfeld ein Auto
    sich nähern sah, hatte ich mich zu einer sogenannten Gefahrbremsung
    entschieden. Gleichzeitig habe ich durch das Zupacken des
    Gas-Griff-Bremshebels jedoch auch Gas gegeben. Das Motorrad
    beschleunigte sehr stark.


    Ja, Totalschaden, den ich darauf zurückführe, dass es eben nicht möglich ist den Kraftschluss zu unterbinden (wie beispielweise bei einer Schaltmaschine durch Ziehen des Kupplungshebels). Und so kam es dazu:

    Beim Anbremsen mit der Vorderradbremse vor einer T-Kreuzung wurde
    beim Betätigen des Bremshebels auch der Gasgriff mit bewegt. In der
    Folge machte die Maschine einen kleinen Satz nach vorn. Da ich schon
    sehr nah an der Kreuzung war und ich im linken Sichtfeld ein Auto
    sich nähern sah, hatte ich mich zu einer sogenannten Gefahrbremsung
    entschieden. Gleichzeitig habe ich durch das Zupacken des
    Gas-Griff-Bremshebels jedoch auch Gas gegeben. Das Motorrad
    beschleunigte sehr stark.

    Wo gehört das Thema hin, wenn nicht in den "DCT"-Bereich?


    Genau das ist mir passiert. Allerdings nicht auf dem Übungsgelände, sondern in einer Gefahrensituation auf einer öffentlichen Straße.

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von AHAB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #87

    Da dies öfter passiert hat die aktuelle GS serienmässig das sogenannte DBC (Dynamic Brake Control) an Bord, was bei einer erkannten Notbremsung sofort die Drosselklappen schliesst auch wenn der Fahrer noch Gas gibt.

    Viele Grüße


    Holger


    Africa Twin CRF1100L ES (SD13, 2024)

  • #88

    Die Honda kann ja auch eine Gefahrenbremsung erkennen (Pulsierende Blinker) aber eben erst ab 50 km/h. Außerdem vermute ich das das nicht an die Einspritzung gekoppelt ist.

    Programmierbar seitens Honda wäre das aber sicher im Rahmen von Modellpflege.


    Bremsbereite Grüße

    HeinoAT

    Manchmal

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  • #89

    Ich denke auch da wird die Lösung liegen. Ein Mix aus Bedienfehler und Geschwindigkeitsregelung wird es sein. Es scheint derzeit wohl sinnvoll zu sein den Tempomat sofort wieder auszuschalten. Wenn Honda dann den Fehler erkennen konnte, würde mich es nicht wundern, wenn ein Update ala BMW kommt. Drosselklappenkontrolle bei harter Bremsung z.B. Glücklicherweise geht das ja bei diesen System relativ einfach.

    Grüsse aus dem hohen Norden
    Fred


    Youtube

  • #90

    Welchen Sinn machen solche Gasstöße? Das kenne ich nicht.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

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