Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #181

    So wie ich mitgezählt habe, haben sich etwa 10 Personen gemeldet, welche von diesem Problem betroffen sind.


    2 haben das Update. Bei denen geht es... bis jetzt. Ob der Fehler somit Nachhaltig behoben wurde, weiss keiner.

    Anscheinend hatte das Motorrad von Silke das ältere Update drauf. Jetzt das neue und wird jetzt getestet. Ob es wieder auftritt, gute Frage.

    Einmal editiert, zuletzt von Reimur ()

  • #182

    Moin Leute,

    war gestern mit meiner SD 09 DCT unterwegs und hatte folgende Erlebnisse. Der Tempomat war aktiviert , zum kurzzeitigen überholen oder bei Aussetzten der Geschwindigkeitsbeschränkunk auf der Strasse

    beschleunigte ich per Gasgriff und fühlte deutlich beim loslassen des Gasgriffes eine verzögerte und sehr schwache Motorbremswirkung! Beim Test mit ausgeschaltetem Tempomat dagegen normale Motorbremswirkung wie im jeweiligen Modus D , SI , SII oder S III vorgegeben. Mehrere Versuche den Tempomaten während der Verzögerung zu deaktivieren bestätigten durch die abrupt einstzende Verzögerung ddas erlebte. Im Vergleich zum Tempomaten der BMW K 1200 GT BJ. 2007 nicht ganz ungefährlich , wenn auch bisher immer beherrschbar. Hoffe die Kenner und Versteher der unterschiedlichen Technik können daraus Schlüsse ziehen.

    Gruss Ralf

  • #183

    Das mit der minimalen Motorbremse ist bei meiner ebenso. Ich halte das für Absicht. Die minimierte Motorbremse erinnert einen sofort an die eingeschaltete Haltefunktion und also daran ab einer bestimmten Geschwindigkeit die Regelung diese Geschwindigkeit halten wird. Wäre es umgekehrt, dann könnte man davon überrascht werden daß plötzlich Gas gegeben wird. Ich mag die Lösung so wie sie ist. Ich habe mir dann angewöhnt "immer" wenn ich aus der Geschwindigkeitsregelfunktion heraus Gas gebe (oder auch reduziere) links den Hochschalte-Plus-Hebel zu ziehen.


    Ich habe gestern versucht den Tempomaten zu kräftigen Beschleunigen zu zwingen. Es ist nicht gelungen. Dazu habe ich zuerst 154km/h gespeichert. Dann bin ich 50km/h im 5. gefahren und habe die 154 reaktiviert (Wippe nach oben). Das Motorrad hat sehr sanft beschleunigt. Es hat bei 59km/h in den sechsten geschaltet. Ab 110 hat es kräftiger beschleunigt (wohl in der Annahme daß man auf einer Autobahn ist). Das habe ich dann noch in S1 gemacht. Dasselbe geschah dann im 4. und 5. und sechsten. Sehr geringe Beschleunigung bis 110. Die Lösung so finde ich auch ok.


    Ein einziges Mal hat die Reaktivierung eines gespeicherten Wertes vor 2 Monaten zum Herunterschalten vom 6. in den 5. geführt. Das dann auch mit wenig Gas.

  • #184

    Die sanftere Motorbremse bei eingeschalteten und überfahrenen Tempomat kenne ich auch von Autos.

    Es gibt aber auch Autos, die Aktiv bremsen, wenn der Tempomat auf 120kmh steht und man kurz mal auf 150kmh hochgegangen ist ohne die Bremse zu betätigen.

  • #185

    Genau so ist das, ich fahre meine AT nicht so viel - aber wenn ich sie fahre mache ich den Tempomat kaum an da ich fast nie Autobahn fahre.

    Seit dem ich hier die Vorfälle gelesen habe, habe ich auch Angst den Tempomat zu aktivieren.

    Meine Software ist immer noch die alte 2.4 leider...

    Ich war damals beim Händler (Tank erneuert) und sollte die neue Software Version bekommen, leider hatte in der Woche Honda wegen dem Virus alle Rechner still stehen.


    Ängstliche Grüße Lisij

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #187

    Die Aktuelle Version ist ja 2.6 die der Reiner bekommen hat.(In USA soll ja schon die 2.8 geben).

    Die aktuellen ATs werden ja mit der neuen schon ausgeliefert...


    Ich dachte ich lasse nächstes Jahr bei der Inspektion die neue Version aufspielen, da ich bis jetzt keine Nachteile hatte.


    Gruß Lisij:)

    Freundliche Grüße Lisij:)


    Bleib wie du bist und sei immer ehrlich 8)

  • #188

    2.6 ist vorne für das Display. Das wird mit einem USB-Stick vorne an der USB-Steckdose eingespielt.


    Tempomat wird über ein ECU - Update mit aktualisiert.

    Das passiert über Laptop hinten am Servicestecker.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #189

    Also ich sehe da nur einen gemeinsamen Nenner.


    Der Tempomat!


    Und wenn ich lese, man möge mir die Bemerkung verzeihen, in welchen Situationen alles mit dem Tempomat rumgespielt wird..... unglaublich!!!


    Was soll das???? In der gleichen Situation in einem Auto würde man auch nicht auf die Idee kommen den Tempomat zu nutzen! Mal bitte überdenken!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!