Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler
-
-
-
#212 Ich hatte bereits erwähnt das ich versucht habe diesen Fehler zu reproduzieren. Ist mir nicht gelungen funktionieren immer einwandfrei. Allerdings testete ich ausschließlich auf der freien Autobahn bei Geradeausfahrt ( Neigung somit nicht simuliert).
Die Diskussion als anstrengend zu bezeichnen, nur weil man anderer Meinung ist, hmmm .......
Die Frage wird die Definition des Stand by Modus sein. Ich bin der Meinung das der Tempomat ausgeschaltet werden muss, wenn dieser nicht mehr eingreifen soll. Also zum Beispiel bei verlassen der Autobahn. Das kurzfristige Deaktivieren durch Gas Zu- oder Wegnahme, bremsen vorne oder hinten ist für mich als Notfallsituation zu sehen und setzt den Tempomaten meines Erachtens nicht aus Kraft, sondern "überstimmt" diesen nur kurzfristig. Sicher kann ich da nur sein wenn der Tempomat "ausgeschaltet" wurde!
-
-
#213 Das sehe ich etwas differenzierter.
Wird ein Tempomat durch etwaige Eingriffe der/s Fahrers/-in (Betätigung von Bremse, Kupplung, Set-Taste) in den Standby-Betrieb versetzt, darf dieser definitiv nicht selbständig auf einen zuvor gespeicherten Wert zurückkehren. Es darf defecto keine weitere aktive Geschwindigkeitskorrektur vorgenommen werden, bis diese vom Fahrer/in wieder aktiv aufgerufen wird.
Ein komplettes Abschalten des Tempomat stellt natürlich sicher, daß das System außer Betrieb ist. Dies ist aber bei keinem einzigen Tempomaten von Nöten, mit dem ich es je zu tun gehabt habe. Auch wenn meine SD04 nicht über einen Tempomat verfügt, glaube auch ich, daß es sich bei dem von einigen Usern geschilderten Verhalten, um einen Fehler in der Software handelt.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
-
-
-
-
-
-
#217 Die doppelte Absicherung des Tempomaten macht natürlich bei einer AT Sinn.
Fahre ich auf der Straße aktiviere ich den TM und nutze ihn dann über die entsprechende Taste.
Sobald ich Bremse oder Gasgebe geht der TM in den Standby und kann über die Taste aktiviert werden. Ist das anders ist das ein Fehler!
Nutze ich die AT im Gelände könnte es natürlich passieren, das der Schalter eine Fehlbedinung bekommt (Äste, Sturz,plötzliches Umgreifen und Festhalten....)
deswegen kann der TM (also der Schalter) kpl. "tot "gelegt werden in dem man die Funktion abwählt und somit über einfaches Tippen des Schalters nicht mehr anwählbar ist.
aufhellende Grüße
-
#218 Hallo Miteinander
in der Umfrage welche ich gestartet habe, sehe ich, dass ca. 40% der Nutzer, welche das Problem gemeldet haben, den Tempomat komplett auf "aus" gestellt hatten. Die Nutzer, welche keine Probleme haben werden in dieser Statistik nicht erwähnt.
D.h. es ist irrelevant, ob der Tempomat nun auf Stand-by oder komplett aus ist (Tempomatlämpchen / Tachosymbol leuchtet nicht)
Hier noch der entsprechende Ausschnitt zur Funktionsweise des Tempomaten aus dem Handbuch:
-
-
#219 Hallo Miteinander
in der Umfrage welche ich gestartet habe, sehe ich, dass ca. 40% der Nutzer, welche das Problem gemeldet haben, den Tempomat komplett auf "aus" gestellt hatten. Die Nutzer, welche keine Probleme haben werden in dieser Statistik nicht erwähnt.
D.h. es ist irrelevant, ob der Tempomat nun auf Stand-by oder komplett aus ist (Tempomatlämpchen / Tachosymbol leuchtet nicht)
Hallo zusammen,
auch wenn ich an der 2018er noch keinen Tempomat habe erlaube ich mir mal Kommentare.
Silke , da wird viel Mühe in die Aufarbeitung gesteckt.
Ohne Zweifel an einer eurer Aussagen zu haben, will ich andererseits nicht glauben das so ein Schrott auf den Markt kommt.
Als nichts anderes bezeichne ich das, sollte sich ein technischer Fehler als ursächlich herausstellen.
Lt. dem Diagramm kommt es bei 70 % zu (blau/ orange) zu einer kompletten Fehlfunktion. Da war entweder der Tempomat komplett aus oder das Fahrzeug befand sich nicht im Regelbereich. Interpretiere ich das richtig ?
Ich spinne das jetzt mal weiter. ja es wird leicht provokativ...
Wer lässt das Fahrzeug seit dem konsequent stehen ?
Wer ist Schuld wenn heute oder morgen wieder so ein Gaul durchgeht und es trifft keinen Hecke, sondern eine Gruppe Kinder auf dem Gehweg, oder des Aussenbereich eines gutbesetzten Strassencafes?
Meine persönliche Meinung ist das ein Tempomat an einem Motorrad nichts zu suchen hat.
Jedenfalls solange nicht, bis er mit anderen Assistenzsystemen, wie Abstandsradar und Notbremsfunktion safe ist.
Ich hatte noch nie einen Tempo am Zweirad, manche Sachen lernt man auch erst schätzen wenn man sie hat. (Habe bis vor 2 Jahren die Standheizung im PKW auch nicht vermisst)
Ich lese das schon die ganze Zeit mit, mich würde es nicht wundern wenn das KBA die Dinger von heute auf morgen stillegt bis der Fehler gefunden ist.
Nur das wäre konsequent.
VG
-
#220 Das ist OT, finde ich aber trotzdem bemerkenswert:
Handbuch AT Seite 221:
"Wenn das ABS für eine bestimmte Zeit während des Bremsvorgangs nicht mehr funktioniert, wird das Notbremssignal möglicherweise überhaupt nicht aktiviert."
Was will man damit sagen? ABS ist vorhanden, muß aber nicht zwingend immer funktionieren?
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!