Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #221

    Es gibt doch auch Ausnahmen, ich habe nun 9000km mit meiner AT gefahren.

    Der Tempomat ist immer eingeschaltet und ich benutze ihn ziemlich oft .

    Probleme hatte ich nie.


    Gruß

    Peter

  • #222

    Es geht um das NotbremsSIGNAL ... und das ist nicht das ABS, sondern die Blinkleuchten, die nicht mehr aktiviert

    werden wenn Du a) unter einer bestimmten Geschwindigkeit bist, bzw. b) eine bestimmte Verzögerung nicht mehr erreichst


    SO interpretiere ich o.g. Text

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #223

    Hallo Frank0503

    Fehler aufgetreten bei AT mit DCT


    30% Im Diagramm: blaue Farbe.

    Tempomat: mit SET-Taste aktiv

    Unterhalb des Regelbereiches von 50 kmH: Ja

    Tempomat auf Stand-by: Ja (da unterhalb 50 kmH)

    --> In diesem Fall sollte der Tempomat keinesfalls reinfunken können. Manuell kann man bei einem Tempo von <50 kmH den Tempomat gar nicht in Gang setzen.



    30% Im Diagramm: rote Farbe.

    Tempomat: mit SET-Taste aktiv

    Unterhalb des Regelbereiches von 50 kmH: Nein

    Tempomat auf Stand-by: Ja (da Tempomat durch manuelles Eingreifen wie z. B. Bremsmanöver oder Betätigung des Gashebels auf Stand-by gesetzt)

    --> In diesem Fall sollte der Tempomat keinesfalls reinfunken können. Sobald die Bremse oder der Gashebel betätigt wird, wird der Tempomat auf Stand-by gesetzt.



    40% hatten den Tempomat komplett deaktiviert. Im Diagramm: gelbe Farbe. Dennoch hatten auch sie diesen Fehler.



    Meine Vermutung: Es hat nichts damit zu tun, dass der Tempomat nun mit der SET-Taste aktiv ist oder nicht, sondern dass irgendwo ein Softwarefehler vorliegen könnte der da irgendwo reinfunkt. Aber da ich kein Motorrad-Techniker bin ist das wie schon gesagt, eine Vermutung.


    @Enduro ich hoffe, dass du weiterhin Problemfrei fahren kannst :) So wie sich die Sachlage darstellt, wird die Anzahl der Betroffenen irgendwo im Prozent- wenn nicht gar im Promillebereich liegen. Das ist mitunter etwas, dass es den Betroffenen hier schwer macht, zu einer Lösung zu finden oder bei Honda etwas zu erreichen. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)


    Lotto-Spielen wäre Erfolgsversprechender als darauf zu hoffen, dass der Fehler beim eigenen Bike auftritt ;) Memo an mich: Lotto spielen und Gewinnen. Nicht Bike kaufen und einen ultra-seltenen Fehler erhalten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Silke mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #224

    Hi Silke,


    wie gesagt keine Zweifel an euren Aussagen und Wahrnehmungen, das an dieser Stelle nochmal ausdrücklich.

    Mir sind solche Phänomene aus dem Nutzfahrzeugbereich nicht unbekannt.

    10 flammneue Sattelauflieger in Betrieb genommen, in den ersten beiden Wochen legten 3 davon auf der Bundesstrasse bei Tempo ca. 70 km/h eine Vollbremsung ohne ABS Eingriff bis zum Stillstand hin. Zündung aus/ Zündung an, nie wieder etwas davon gehört. Keine Fehler im Steuergerät hinterlegt. Zugfahrzeuge waren verschiedene, scheiden also auch aus. Die Dinger haben jahrelang 100tausende Kilometer gemacht ohne das es nochmal aufgetreten wäre.

    Wenn ich an die Zeit zurückdenke als die Notbremsassistenten eingführt wurden bekomm ich heute noch Magen.

    Allerdings hat sich da in vielen Gesprächen mit den Fahrern Fehlbedienung aus Unkenntnis herausgestellt.

    So das etwas OT, sorry


    VG

  • #225

    Wenn ich das hier so alles lese.... überhaupt, fast jeder Thread hier im Forum über DCT (und die moderne Elektronik) läuft zwangsweise in Richtung Probleme mit dem System. Da kann man echt den Spaß verlieren, sich ein neues Motorrad zu kaufen.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #226

    Neeeeeee, fetter Einspruch!

    Diese Probleme haben nix mit dem DCT zu tun.

    Das für sich genommen funktioniert tadellos und ich bin froh, es genommen zu haben.

    Es macht viel Freude mit diesem Moped!

    Ich würde auch nicht zögern, den Nachfolger in selbiger Ausstattung zu kaufen.

    Für mich gibt es nichts besseres.


    Es fehlt bloß die Aussage von Honda, dass der Fehler behoben wurde.

    Nur dafür geben wir hier alles!

    😅

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!