Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #441

    Vielen Dank. Das hatte ich bereits gemacht. Mit dem Erfolg, dass ich während der Sommersaison gar nichts mehr zum Motorrad fahren hatte, denn Honda Deutschland hat sofort das Motorrad abgeholt und fast 3 Monate nach dem Fehler gesucht und nicht gefunden.


    Ich habe kein Leihmotorrad bekommen und habe nun am Ende der Saison meine kaputte Maschine wieder zurück.

    Derzeit steht sie beim Händler. Regulierung steht noch aus. Kostenvoranschlag habe ich schon erhalten.


    Auf jeden Fall war es ein Schockmoment, da ich nichts dagegen machen konnte und ich der Maschine hilflos ausgeliefert war.


    Ich teile mit Euch meinen Fall, damit auch andere Betroffen wissen, dass sie nicht die Einzigen sind.

  • #442

    Wir haben eine 360Grad cam installiert um genau das aufzuzeichnen falls es wieder vorkommen würde. Mehr kannst du nicht machen.leider hat Honda den Fehler immer noch nicht gefunden. Wenn der Fehler bei ihnen nicht auftritt, können sie nicht reagieren.

    Keiner weiss was es könnte sein. Evtl Steuergerät, eine kurze Störung die 1-3 Sekunden gehen. Ich weiss es nicht.


    Wir haben die cam am Lenker montiert das man Gas, Tacho usw sieht. Nur so könnte man es beweisen.

  • #443

    booaah , eyy ,wattn Fred. Und toi, toi, toi an alle die betroffenen werden.:thumbup:

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #444

    Hallo,


    also ... plötzliches Beschleunigen aufgrund Software Fehler gibt´s anscheinend wirklich - zumindest beim Golf 8 (und womöglich auch bei einer Handvoll unserer CRF1100 :shock:)


    Bez. Golf8 siehe hier:

    https://www.businessinsider.de…ler-im-vw-golf-8-2021-10/ (man findet weitere Meldungen dazuim Netz).


    Mein FHH hat (mehr ironisch als ernst - ich hab´s zumindest so verstanden) gesagt: "Jetzt ist erstmals deutsche Elektronik ineiner Honda ... und schon hat man Software-Probleme". :angry-screaming::zwinker: (Irgendein Bauteil, vermutlich die IMU, ist anscheinend von Bosch).


    Ich hoffe für alle Betroffenen und alle CRF1100-Owner, dass Honda dem Problem baldmöglichst auf die Schliche kommt und sicher ein für alle mal abstellt.


    Gruß

    Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #447

    Ichg würde mit anwaltlicher Hilfe festhalten, dass ich Honda für alle Schäden haftbar mache und ab diesem Moment mittels Dashcam o.ä. eine Beweisführung sicherstellen. Sofern ich mir absolut sicher wäre, den Fehler nicht selbst verursacht zu haben!

    LIebe Grüße von Fish

  • #448

    fish, wobei Dir wahrscheinlich mit einer Dashcam alleine ein Nachweis nicht gelingen wird, denn da wird man in den wichtigen Sekunden nicht viel erkennen können. M.E. bräuchte es noch eine OBD2-Aufzeichnung mindestens von Gasgriff-Input und wenn möglich von Tempomat-Regelung und Bremskontakten und das synchronisiert mit der Dashcam.


    Nebenbemerkung: Habe jetzt eine 1998er Goldwing 1500 mit Vergasern zusätzlich. Der Tempomat dort funktioniert beim Thema Unterschwingen der eingestellten Geschwindigkeit und bei sanfter Wiederaufnahme besser als bei der 2020er ATAS. Das ist mal richtig arm.

  • #449

    Boar ist das ein leidiges ätzendes Thema! Ich würde mir so sehr wünschen das Honda da was findet!!! Ich hatte so einen Vorfall noch nie!!!!! Und wenn ich gerade die Schotterpisten im Ligurien fahre kann ich sowas auch gar nicht gebrauchen 🙈

    Grüsse aus dem hohen Norden
    Fred


    Youtube

  • #450

    Moin zusammen

    Ich bekomme Morgen meine neue AT AS und ich bin mal gespannt

    Ein komisches Gefühl ist es ja jetzt schon

    Jetzt weiß ich auch warum mir der Händler zu einer VK Versicherung geraten hat

    Na ja schauen wir mal

    Alles wird gut

    Freu mich trotzdem wie Bolle 🤗

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!