Ride by Wire / DCT - Problem oder Bedienfehler

  • #631


    Ich kann dir nicht folgen.



    DCT als Proll-Indikator :happy-bouncyyellow:

    Gruß aus'm Weserbergland
    Lars :happy-sunny:


    Schräglage = Qualitytime! :handgestures-thumbupleft:

    Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Larsi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • #632

    Was hast du denn geraucht...er hat sich eingangs auf viele fragen selbst schon einige antworten gegeben...und wie so oft liegt die Ursache am moped, das ist aber zu einfach und zu kurz gesprungen. Das wichtigste ist für mich dass ihm nichts passiert ist...Diese Fragen mit Versicherung/Gutachter/ Restwert und andere Sachen

    müssen individuell abgearbeitet werden.

    Unterm Strich seine alleinige Entscheidung

    Gruß

  • #633

    Nein, das meine ich nicht. Es ist doch unbestritten, dass eine AT mit DCT - verglichen mit einem Mopped mit manueller Kupplung - sehr direkt losfährt, wenn man am Gas dreht. Dazu kommt, dass der Gasgriff der AT keinen nennenswerten Leerweg hat und - so ist zumindest mein Eindruck - auch eher leicht- als schwergängig ist.


    Dass damit manche Leute Probleme haben, zeigt ja dieser Thread. Deshalb die Frage für Grobmotoriker: Bringt die Verstellung der Throttle Response Linderung, wenn man Linderung braucht?

  • #634

    Ich denke nicht...es braucht eine steile Lernkurve. Wer fährt denn in das McD Glaselement oder die U-bahn Treppe runter, wer stürzt vom Parkhaus oder wer fährt leider seinen Partner beim rangieren oder einparken Tod...es sind zu 99% automatik Fahrzeuge...man will Bremsen und verwechselt die Pedale, das Motorrad DCT hat auch seine Tücken...die manchmal noch schwieriger zu händeln sind...lernen,lernen und nochmal lernen. Bin seit über 50 tsd mit DCT unterwegs und habe meine Erfahrungen machen müssen, ich finde es trotz der Problematiken mit fehlbedienung klasse...

    Gruß

  • #635

    Was ich damit sagen wollte, es geht mächtig los. So oder so.

    Eine Vermutung von mir, da muss ja keiner zustimmen, durch den Schub den man unerwartet bekommt, verreißt man das Gas noch mehr. Weil in dem Moment ist man zu 100% damit beschäftigt auf dem Mopped zu bleiben. Und die sanftere Kurve der Powereinstellung spielt dawohl nur untergeordnet eine Rolle ( 22km/h vs 25 km/h )


    Mir ist das schonmal mit ner XT600 passiert (schalter) . beim ausrollen lassen so gemütlich nach hinten gelehnt, dioe Hand locker auf dem Gas, und hab selbiges noch mehr aufgezogen durchs nach hinten lehnen. bis fast in ne Liegeposition =O


    Und der AT Motor, liefert sofort ordentlich Leistung untenrum , Iszt schön zu fahren, aber in dem moment n Nachteil :(

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

    Einmal editiert, zuletzt von Wildhog ()

  • #636

    um auf den Threadersteller zurück zu kommen:

    bin ja seit 50tkm begeisterter DCT-Pilot (SD08) und ja, mir ist es auch schon 2mal, passiert, dass die Fuhre plötzlich nach vorne gesprungen ist (nix weiter passiert). Natürlich hab ich erst mal reflexartig die Schuld auf einen Defekt geschoben, aber dann bin ich doch mal in mich gegangen und muss gestehen: this was my fault: 1. an der Ampel beim schlampigen Auflegen der Gashand zuerst mit dem Ballen aufs Gas gekommen und der halbe? cm hat wohl gereicht; 2: rückwärts im Sitzen rangiert und dabei die Gashand zu weit gestreckt, was einen Gasimpuls ausgelöst hat.


    Ergo: again what learned --> An der Ampel und beim Rangieren DCT immer auf Neutral

    35 Grad Schräglage rückt das Weltbild wieder gerade

  • #637

    ..... zumindest beim Rangieren, besonders beim rückwärts schieben! schalte ich auch immer in Neutral :handgestures-thumbupright: .

    Nur wenn ich dann Vortrieb brauche, schalte ich wieder in die gewohnte Fahrstufe S1 .

    Gasspiele an der Ampel habe ich noch nie gemacht; insofern brauche ich da auch kein Neutral.

    viele Grüße von der Mosel, Manfred :at3:

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredA ()

  • #638

    rückwärts oder vorwärts...wenn ich nicht auf dem moped sitze ist bei mir kein Gang drin...(da ist der super-gau bei den schweren möps vorprogrammiert) Mache ich auch mit der XRV (235 kg) so...und im schweren Terrain wo das manchmal erforderlich ist fahre ich mit über 230 kg nicht

    Gruß

  • #639

    Ich bin von einer 1998er BMW GS auf eine 2022er SD08 mit DCT umgestiegen und habe festgestellt, dass ich an der BMW eben doch Gasspiele an der Ampel gemacht habe. Ich hatte mir angewöhnt, direkt vorm Losfahren bei gezogener Kupplung einen minimalen Gasstoß zu geben, der die Leerlaufdrehzahl vielleicht von 1.000 auf 1.3000 anhebt, nur um sicherzustellen, dass der Motor auch rund läuft und Gas annimmt. Das wäre objektiv wohl kaum nötig gewesen, außer vielleicht bei ganz kaltem Motor, aber dass ich das überhaupt mache, habe ich mir erst nach der ersten Probefahrt mit der AT ins Bewusstsein gerufen;-)


    Glücklicherweise habe ich mir das schnell wieder abgewöhnt.

  • #640

    Gasspiele an der Ampel, Africa Twin DCT ruiniert. Applaus!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!