Hallo Gemeinde,
hier Fotos von diversen Experimenten mit Scheiben, Sitzbänken und Helmen. Grund für die Experimente: Unkomfortables Fahren hinter der Scheibe wegen starker Druckschwankungen am und im Helm. Meine subjektiven Erfahrungen möchte ich hier mitteilen.
Nicht abgebildet ist die normale Serienscheibe und die große Givischeibe als sie neu war. Abgebildet ist die später zurechtgeschnittene Givi-Scheibe und die später gekürzte Serienscheibe. Es waren insgesamt sieben Versionen an Scheibenhöhe. Die Scheiben habe ich mit drei Sitzhöhen getestet: Seriensitz tief und hoch eingehängt und hoher Sitz hoch eingehängt. Dazu habe ich noch vielfach den Helm gewechselt. Auch der Gabeltunnel war zeitweise mit Schaumstoff zugestopft. Die große Scheibe habe ich zeitweise schräg und ganz schräg montiert. Die mir lästigen Druckschwankungen im und um den Helm habe ich bei verschiedenen Geschwindigkeiten "getestet" und immer wieder mit stehendem Fahren verglichen (Helm in fast unverwirbelter Luftströmung). Das alles mit verschiedenen Jacken.
Mein Ergebnis: Ich konnte nicht vorhersagen wann es lästig wurde und wann nicht (außer ohne Scheibe). Die Wiederholgenauigkeit war sehr schlecht (außer ohne Scheibe). Vermutlich spiel die Windrichtung auch eine Rolle. Und die ist ja ständig anders. Ich habe mich oft, aber nicht immer geärgert (außer ohne Scheibe). Ich konnte keinesfalls an einem Tag 200km mit Scheibe fahren. Ein bis zwei Stunden Fahrzeit - dann war ich "fertig" und hatte schlechte Laune. Das galt für jede Scheibenversion. Ich war mehrere Monate mit der AT richtig unzufrieden.
Herausgekommen ist bei mir dann etwas spät die Version ganz ohne Scheibe (ohne Foto) mit hohem Sitz in hoher Position. Dies dann mit dem gelben Helm. Nun spüre ich keinen großen Unterschied zwischen der Anströmung bei stehendem Fahren und sitzendem Fahren. So war ich letzte Woche ohne Probleme mit Fahrspaß 500 km am Stück gefahren, dazu dann noch 100km im Regen.
Sehr viel Unterschied mach auch der Kragen der jeweiligen Jacke! Und zwar für die Lautstärke, aber nicht für die Druckschwankungen. Mehr als der verwendete Helm.
Gruß vom
Martin (179cm groß)