Richtige Pflege eines Schlosses

  • #1

    Häufiger lese ich in Foren, dass im Verlauf der Zeit immer wieder mal Probleme mit Schließzylindern auftauchen (sei es nun das Zündschloss oder diverse andere wie Kofferschlösser, Tankdeckel, Sitzverriegelungen, etc.).


    Oft ist mangelnde oder falsche Pflege der verbauten Schließzylinder Grund hierfür.


    Bitte - kein Universal-WD40 oder Graphitpulver verwenden - beides (und viele andere Mittelchen) sorgen dafür, dass die Stiftfedern beizeiten einfach mit einer Mischung aus klebrig gewordener Pempe aus Schmutz, Öl- oder Graphitrückstände zusitzen. Hilfe gibt es eigentlich fast nur mit speziell für Schlösser hergestelltem Fettspray, was genau dieses zu verhindern versucht (bei mir seit Jahren erfolgreich).


    Ich hatte den Tipp mal von einem (leider verstorbenen) Forenmitglied des NC-Forums und gelerntem Automechanikermeister und der ist Gold wert!


    VW Schließzylinder Fettspray (Teile-Nr. G052778A2) und das Thema ist komplett durch - ich verwende es max. 1 x jährlich bei den PKW- und Motorradschlössern und habe seitdem keinen hakelnden Schlüssel und schon garnicht nicht funktionierende Schlösser mehr erlebt.


    Sicher wird jetzt der ein oder andere sagen, dass der Preis von 13,95€ total überteuert ist für eine 50ml Sprayflasche (eher wohl -fläschchen) - ist mir aber total Rille, weil es sehr gut funktioniert und zusätzlich sogar noch enteisend wirkt. Da ich dieses wirklich nur einmal jährlich nutze, wird es wohl knapp 10 Jahre halten - 1,40€ je Jahr sind da wohl eher lächerlich in Anbetracht dessen, was man sonst so für sein Mopped ausgibt...

    vwspray.jpg709 hits

    l2r-2-3c4c.jpg

    Bestellbar bei jedem VW-/Audihändler.. oder eben auch in der Bucht...

    Gruß vom Niederrhein

    Matthias



    Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

    Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!

  • #5

    hi,

    Ich meinte "echte_Liebe".


    Ich frage deshalb, weil "neue" Schlösser für gewöhnlich über 10-20 Jahre problemlos ohne jegliche Pflege funktionieren.

    Sprich, es würde keinen Unterschied machen, wenn neue Schlösser permanent "geschmiert" werden.

  • #6

    Ich benutze seit vielen Jahren dies und habe bisher keine negativen Erfahrungen damit gemacht bei Schlössern, im Gegenteil: schwer klemmende und festgesetzte Schlösser konnten damit wieder gängig gemacht werden.



  • #7

    Ich nehme Graphit (als Pulver) auch schon seit Jahren

    und habe noch keine Probleme gehabt

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #9

    Ein interessantes Thema, über das ich mir noch nie Gedanken gemacht habe. Kippe da schon immer Caramba, WD 40 oder was gerade greifbar ist, rein und hatte noch nie irgendwelche Probleme.


    Gruß

    Claus

    Lieber Altersstarrsinn als gar keine Meinung. 8)

  • #10

    Also bei meinem 30 Jahre alten Bus waren die Schlösser tatsächlich zugegammelt. Beim Motorrad hatte ich damit noch nie Probleme da die erstens vorwiegend bei schönem Wetter gefahren werden und ich auch kein 30 Jahre altes Motorrad hab.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!