Häufiger lese ich in Foren, dass im Verlauf der Zeit immer wieder mal Probleme mit Schließzylindern auftauchen (sei es nun das Zündschloss oder diverse andere wie Kofferschlösser, Tankdeckel, Sitzverriegelungen, etc.).
Oft ist mangelnde oder falsche Pflege der verbauten Schließzylinder Grund hierfür.
Bitte - kein Universal-WD40 oder Graphitpulver verwenden - beides (und viele andere Mittelchen) sorgen dafür, dass die Stiftfedern beizeiten einfach mit einer Mischung aus klebrig gewordener Pempe aus Schmutz, Öl- oder Graphitrückstände zusitzen. Hilfe gibt es eigentlich fast nur mit speziell für Schlösser hergestelltem Fettspray, was genau dieses zu verhindern versucht (bei mir seit Jahren erfolgreich).
Ich hatte den Tipp mal von einem (leider verstorbenen) Forenmitglied des NC-Forums und gelerntem Automechanikermeister und der ist Gold wert!
VW Schließzylinder Fettspray (Teile-Nr. G052778A2) und das Thema ist komplett durch - ich verwende es max. 1 x jährlich bei den PKW- und Motorradschlössern und habe seitdem keinen hakelnden Schlüssel und schon garnicht nicht funktionierende Schlösser mehr erlebt.
Sicher wird jetzt der ein oder andere sagen, dass der Preis von 13,95€ total überteuert ist für eine 50ml Sprayflasche (eher wohl -fläschchen) - ist mir aber total Rille, weil es sehr gut funktioniert und zusätzlich sogar noch enteisend wirkt. Da ich dieses wirklich nur einmal jährlich nutze, wird es wohl knapp 10 Jahre halten - 1,40€ je Jahr sind da wohl eher lächerlich in Anbetracht dessen, was man sonst so für sein Mopped ausgibt...
Bestellbar bei jedem VW-/Audihändler.. oder eben auch in der Bucht...