Die Federbein Frage

  • #1

    Hallo zusammen,




    ich habe da mal ne Frage, weil ich schon seit längerem am suchen bin und einfach auf keinen grünen Zweig komme.


    Ich will / Muss das Fahrwerk verbessern bzw optimieren.


    Ich fahre gerade mal 12Tkm im Jahr und das auch über unwegsames Gelände. Geplant ist in evtl. 2 Jahren die Seidenstraße entlang zu fahren.


    Problemstellung:


    Wenn ich auf eine längere Tour fahre habe ich immer das Problem, das mein Vorderrad nicht mehr 100% der Spur folgt und das Vorderrad wirkt in Kurven zu leicht. Gerade wenn es dunkel wird fällt es mir auf das sie hinten doch so weit einsinkt das aus meinem Abendlich und Nebelscheinwerfern ein Fernscheinwerfer wird.


    Beladung: ja, ich habe das Trax Koffersystem mit Topcase und nein ich werde sie nicht abbauen. Beladung beläuft sich teilweise auf 40Kg und dann komme ich mit meinen 115Kg ikl. Ausrüstung dazu.




    Ich habe bereits von Touratech vorne Progressive Federn (+25) und Hinten die TT Austausch Feder (+25) eingebaut.


    Jetzt bin ich aber unschlüssig welches Federbein ich einbauen soll.




    Touratech Extreme


    Wilbers 640 / Typ 646 WESA-X


    Öhlins HO 649

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

  • #2

    Ich denke, du wirst das Problem durch andere Federbeine nur bedingt lösen. Du hast das Problem ja schon benannt, vorne zu leicht. Wenn hinten die Federvorspannung ganz drin ist (hoch) hast du eigentlich schon alles gemacht, was mit diesem Problem zu tun hat. Mein Ansatz wäre, mehr Gewicht auf's Vorderrad zu bekommen. ZB durch Sturzbügeltaschen, in die ich schwere Gepäckstücke packe oder / und weiter vorne sitzen.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #4

    Die TT Federn setzen zwar das Motorrad etwas hoeher, aber sie muessen nicht zwangslaeufig fuer mehr Gewicht ausgelegt sein (Ich weiss nicht, wie TT das sieht). Eventuell macht sich das auch bei progressiven Federn noch mehr bemerkbar.

    Ein anderes Fahrwerk macht nur Sinn, wenn es an Dein Gewicht angepasst ist - und das koenntest Du wahrscheinlich immer noch durch Austauschfedern erreichen. Ich wuerde mir einen Fahrwerksspezialisten suchen, der mir die richtigen Federn raussucht (oder zumindest bestaetigt, dass die TT Federn passen), bevor ich das ganze Fahrwerk tausche.

    Persönlich bin ich auch nicht so begeistert von progressiven Federn, aber das mag subjektiv sein.


    Als erstes kannst Du aber den Tipp von januszm41 probieren, dann kommt die AT vorne etwas tiefer und steht wieder in der Waage - vielleicht reicht das ja.

  • #5

    Sehe ich ähnlich. Gewicht anders verteilen, vorderen Bereich stärker belasten, nach hinten raus immer leichter werden.

  • #6

    Du bist mit deinem Gepäck sowie 115Kg leider zu schwer für die Standardfeder der AT. Diese ist eigentlich für Personen zwischen 75-80kg ausgelegt. Das bedeutet wiederum dass du deine Federrate (Härte der Feder) anpassen musst auf dein Gewicht plus Gepäck plus Schutzausrüstung, ansonsten ist dein Moped natürlich hecklastig wie sau.


    Falls du das Geld für ein neues Fahrwerk in die Hand nehmen willst geh aber definitiv zum Spezialisten, man lernt doch noch so unglaublich viel und er wird dir auch empfehlen welche Federrate du benötigst. Ein teures aber falsch eingestelltes Fahrwerk ist im Zweifel noch schlechter für dich als dein jetziges.


    Wenn man z.B. über die Öhlins Homepage geht findet man Vertragshändler in der Nähe die dich gerne beraten.


    Das hier (siehe Link) finde ich übrigens auch nicht schlecht beschrieben und ziemlich informativ im Vorfeld bevor man den Schritt zum Händler wagt.


    https://www.tourenfahrer.de/mo…axis-fahrwerk-einstellen/

  • #7



    Scheinbar hat Nano ja schon eine andere Feder.

    Worauf sich die +25 bezieht ist mir aber nicht klar.


    Federlänge / -rate ??? :/

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #8

    Die +25mm beziehen sich wahrscheinlich auf die Länge der Federn. Wenn man vorne sowie hinten +25 macht ist man zwar im Allgemeinen höher aber das Motorrad hat die gleiche Schieflage wie vorher (im beladenen Zustand mit Fahrer und Gepäck).

  • #9

    Dein "wahrscheinlich" ist auch nur eine Vermutung ;)

    Vielleicht sagt der Kollege was dazu.


    Ich habe gerade mal in sein Profil geguckt,

    leider sitzt er im süddeutschen Raum, sonst

    hätte ich ihm Franz Racing ans Herz gelegt und empfohlen.


    Für mich einer der ganz wenigen die wissen was sie tun, und das ganz individuell

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #10

    Würde mich schon wundern wenn er mit "+25" 25 Newtonmeter/Millimeter (Federrate) meint. :)


    Da ich es aber nicht weiß habe ich auch wahrscheinlich geschrieben, ich bin gespannt ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!