Die Federbein Frage

  • #11

    Ich hab die drinnen

    Austauschfedern progressiv vorn und hinten


    Ich habe leider keine vergleichsmöglichkeit da die Federn noch vor der Auslieferung eingebaut wurden. Der HH hatte gesagt das würde vollkommen ausreichen... Naja das sind halt nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.


    Ich hab nur leider keine Ahnug wo im Süden ein guter Fahrwerksspezi ist, Franz Racing ist leider zu weit weg. und das mit dem 20Kg abnehmen funktioniert leider auch nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

  • #12

    BW - klick mich

    oder

    Bayern - klick mich


    Frau Google hilft ;)


    Wobei ich KAINZINGER in BW durch den VFR-OC persönlich kenne.

    Motortechnisch hat er echt was drauf, Fahrwerk kann ich nicht beurteilen

    Gruß Klaus :atblue:


    Das Geheimnis des Glücks ist Freiheit; das Geheimnis der Freiheit ist Mut ... (Thukydides, griechischer Geschichtsschreiber, 5. Jahrhundert v. Chr.)

  • #14

    Klaus S Danke für die Links. Habe das auch schon längst durch google laufen lassen. Das Ding ist halt das die sich alle auf Racing spezialisiert haben. und ich bisher keinen (ausgenommen österreich da hätte ich sogar einen) der sich auf Enduros spezialisiert hat. Aber ich bin um jeden tipp dankbar. Ich hatte auch schon mit welchen Kontakt nur habe ich dan halt immer rausgehört das sie hauptsächlich Straßenmaschinen machen und da die meiste Kompetenz haben.

    I don't ride a bike to add days to my life. I ride a bike to add life to my days

  • #16

    Gewichtsmässig liegen wir in etwa gleich , habe bei mir nur Hinten die Feder von Hyperpro +20mm eingebaut . Die ist von der Federrate so das mein Sag ohne Vorspannung bei ca 33% liegt was ein guter Wert ist . Vorn mit der Orginalen Federn bei ca.35% .

    Habe zusätzlich vorn die Gabel ca. 8 mm durchgesteckt und dickeres Öl verwendet .


    Fahrwerk finde ich jetzt für den doch geringen Aufwand recht gut . Selbst voll beladen ( Alpentour)liegt das Bike Richtung gut auf der Straße .

  • #17

    Die Feder ist gewechselt.

    Morgen zuers mal die AT putzen (beim Werkstatt hinfahrt hats richtig geregnet).

    Und hoffentlich endlich am Sonntag eine Ausfahrt mit den neuen Meridian und stärkerer Feder hinten.

    Werde berichten...

  • #18

    Gestern Motorrad abgeholt.

    alles gut, habe paar Messungen gemacht, sprich wie wirkt sich die Feder auf das gewicht des Fahrzeugs.

    zum Vergleich habe ich meines Bruders AT 2018 DCT im original Zustand.

    Habe 2 Punkte an der Maschine gewählt und gemessen.

    1. Meine mit 100N/mm und 10mm längerer Feder, Vorspannung 1 Klick.

    2. Bruder seine original mit 83N/mm, voll Vorgespannt

    Unbelastet auf Seitenständer zu 1. 62,5cm zu 2. 62,5cm

    Motorrad aufgerichtet zu 1. 60,0cm zu 2. 57,0cm

    Motorrad mit Fahrer (mein Vater) ca. 95kg. zu 1. 57,0cm zu 2. 53,0cm

    bei sind es ca 25% SAG

    beim Bruder sind es ca. 43% SAG


    Ich wiege ca 115 mit Klamotten usw. denke dann bin ich ca. bei 30%SAG.

    1457158.png

    Einmal editiert, zuletzt von januszm41 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!