ATAS SD09 2020 - Tank leer fahren möglich?

  • #11

    Hallo,


    ich kann auch bestätigen, dass letztes Wochenende bei meiner AT AS ES DCT bei einer Restreichweitenanzeige von 45 km es so gut wie unmöglich war zügig zu beschleunigen. Ich bin dann noch 15km weitergenudelt auf der B313/311 und war dann ganz froh, dass ich eine Tanke gefunden habe.


    Nach dem Spritfassen war alles wieder in Ordnung, und die AT wieder spurtfreudig wie immer!


    Also lieber mal mit 50 km Restreichweite schon mal nachfassen!


    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #12

    Das liegt an den hohen Temperaturen. Es baut sich ein Druck auf und die Anzeige zeigt immer noch Sprit an. Hatte ich auch einmal.

    Habe mich mit Mühe zum Händler gekämpft und der hat eine Probefahrt direkt gemacht und einfach Sprit reingefüllt. Problem beseitigt.

    Ingo

  • #13

    Hi Ingo,

    nööö sorry aber da muss ich widersprechen:

    Ich war letzten Samstag früh zu nachtschlafener Zeit um kurz vor 05:00 losgefahren und hatte den Tank dann gegen 06:15 auf die 30 km Restreichweite runter, da war es noch angenehm mit 15-18 Grad Celsius!

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    Zweirad-Historie: Suzuki RV 50 Suzuki GT 550, Yamaha TDM 850 MK II, Honda XL1000V Varadero SD02, Yamaha FJR 1300 RP04, Yamaha FJR 1300 RP08, Honda Africa Twin SD04, Honda Africa Twin Adventure Sports CRF1100 D4 SD09

    2023: Techno Classica Essen, Dilledöppche Forumstreffen, SWR 6.0
    2024: Kuckuckstou(h)r Schwarzwald

  • #14

    Ich spekuliere mal, dazu noch ins Blaue, ohne irgendeinen Anhalt zu haben -> bei der ganzen Technik und Software in der 2020 ist es vielleicht denkbar, dass eine solche „Drosselfunktion“ höheren Spritverbrauch vermeiden helfen soll? Ich lese immer wieder, dass die ATAS noch fährt, aber nicht mehr voll Gas nimmt. Also drosseln bei sehr wenig Sprit, damit eine hohe Wahrscheinlichkeit bleibt zur Tanke zu kommen ...

  • #15

    Bei der Form des Tanks ist es vermutlich ziemlich unmöglich die Absaugung der Pumpe an die tiefste Stelle zu legen.

    Somit wird durch jegliches Schwappen im Tank (Beschleunigen, Bremsen) die Pumpe stellenweise Luft ziehen...

    Warum das allerdings schon bei 140km RRW passiert finde ich eigenartig. Der Tankinhalt wird über eine simplen Schwimmer erfasst.

    Kann aber durchaus sein, dass die AT ab einer gewissen Restmenge den Tankinhalt über den Motorverbrauch rechnet.


    Entweder kann es also sein, dass der Schwimmer in der falschen Position ist (Draht verbogen) oder das Gerät ab Werk falsch geeicht ist?!

    Ich würde es mal beobachten und vielleicht mal gezielt leer fahren. Dann siehst du ja, was rein geht.

    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---

    Viele Grüße --- Anne

  • #18

    Mein 17er Modell besitzt nur ein Schätzeisen:)

    Will heißen, mal habe ich wenn nur ein Balken da ist 7l im Tank, das nächste Mal nur 3,5l.

    Hängt von der Fahrweise und der Umgebung (Berge usw.) ab.

    Hatte aber noch nie ein Ruckeln, auch nicht als ich ihn fast Leer gefahren habe.

    Glaube auch, dass das mit der ATAS problemlos gehen sollte, es gibt nur ein paar Berichte im Netzt von vereinzelten Fällen.

    Ich würde mal den Freundlichen darum bitten die Benzinpumpe zu prüfen bzw. die Tankentlüftung.

  • #19

    Update...


    Beim 12000 Service stelle sich heraus, dass ich (oder besser meine AT) auch vom „Schweissnaht-abplatz-Problem“ betroffen bin... der neue Tank sollte Mitte Januar 21 geliefert und montiert werden.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!