ATAS SD09 2020 - Tank leer fahren möglich?

  • #1

    Hallo zusammen


    Ich hatte heute mit angezeigten 140 km Restreichweite und zwei „Benzinbalken“ ein starkes ruckeln beim beschleunigen. Nach dem tanken verschwand das ruckeln...


    Ich habe gehört, dass die AT nicht bis 0 gefahren werden kann resp. das die Restreichweite nicht voll genutz werden kann. Kann das jemand bestätigen? Habt ihr die AT schon mal „leergefahren“?


    Danke und liebe Grüsse


    Urs

  • Taurus

    Hat den Titel des Themas von „ATAS ES DCT SD09 2020 Leerfanhren“ zu „ATAS ES DCT SD09 2020 Leerfahren“ geändert.
  • iceman

    Hat den Titel des Themas von „ATAS ES DCT SD09 2020 Leerfahren“ zu „ATAS SD09 2020 - Tank leer fahren möglich?“ geändert.
  • #6

    Als ich meine SD04 als Neufahrzeug vom freundlichen holte sagte der mir, dass es ein paar Tankfüllkungen dauern könnte, bis der Schwimmer richtig funktioniert. War tatsächlich so, bei den ersten beiden Füllungen passten Tankmenge und Anzeige nicht zusammen. Danach aber nie wieder Probleme.


    Wie es bei der SD09 ist kann ich ab nächster Woche erfahren :)

  • #7

    Ich habe meine SD04 schon mal leer gefahren und bin gerade zur Tankstelle gerollt- das Tanken war eh geplant.

    Grundsätzlich möchte ich immer einmal knapp an das Limit kommen um die Tankanzeige einschätzen zu lernen. Seitdem fahre ich maximal noch bis die Tankanzeige 1l Kapazität anzeigt, danach fängt meine an zu ruckeln.

    Linke Hand zum Gruß,

    Daniel

    :music-rockout: :wheelieat:

  • #8

    Meine kann ich bei 18,8 Liter Inhalt soweit fahren, daß die Restreichweite zuerst bis ca. 33 km herabzählt. Um dann wirklich noch 33km zu fahren muss ich optimal konstant langsam fahren. DIese Vermutung beruht auf der Abschätzung was ich getankt habe und was reingehen sollte. Also ich denke wenn die 33 durch einen Strich ersetzt wird ist es schlau wenig Gas zu geben und auch nach 20km zu tanken.


    Da ich aber einmal dann kurz vor einer Tankstelle doch nochmal stark beschleunigt habe weiß ich daß sie mit 0,5 Restliter dann quasi kurzzeitig bei voller Beschleunigung ausgeht und dann wieder angeht. Das alles halte ich für normal.


    Bei 140km Restreichweite ist bei mir noch 6 Liter Benzin im Tank. Ich glaube da kann meine niemals Versorgungsprobleme beim Beschleunigen bekommen.


    Ich hatte mal eine DR-Big mit 2 Tanks. Das war so bei der 750er. Links und rechts war abhängig von einem Verbindungsschlauch fast der gleiche Füllstand. Weiterhin hatte ich eine Kreidler mit einem Tank der aber aufgrund seiner Form durchaus links und rechts unterschiedlich voll sein konnte. Wer ganz ohne "Schwappen" fuhr (zB mit Damenbegleitung) konnte mit Benzin in der linken Hälfte vorzeitig stehenbleiben. Man neigte dann das Mokik auf die rechte Seite mit Bezinhahn - und weiter ging es.

  • #9

    Meine hat einmal bei 44km Restanzeige gebockt wie ein Esel 😂

    Ich bin dann noch 11 km weit gekommen bis zur Tankstelle aber nur mit leicht geöffneten Gas und starken geruckel.

    Ich tanke seitdem immer spätestens bei 50 km Restfahrstrecke.

  • #10

    Wenn man tatsaechlich mit leerem Tank stehen bleibt, lohnt sich der Versuch des Schraeghaltens auch bei anderen Moppeds, denn das hoert man auch von anderen wie bspw. BMW. Solange man die Kiste nicht fallen laesst, passiert ja nichts.

    Ansonsten vielleicht noch der Rat, die Zuendung auszuschalten, wenn der Tank leer ist. Ich vermute, auch bei der AT wird die Benzinpumpe durch das Benzin im Tank gekuehlt - mit anderen Worten, sie koennte vielleicht Schaden nehmen, wenn sie laengere Zeit im Trockenen laeuft.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!