Continental Trail Attack 3 Reifenerfahrung

  • #161

    Hab heute mal nach 6800 km die Profiltiefe meines CTA3 nachgemessen:

    Vorne: 3mm, entspricht einem Verschleiß von etwa 0,2mm/1000km

    Hinten: 4,6mm entspricht etwa einem Verschleiß von 0,59mm/1000km

    Ganz grob hochgerechnet sollten die bei mir bis etwa 12.000km halten.

    Luftdruck nach Honda-Angaben.

    Fahrstil weder Raser noch Schleicher.

    Werde ich wieder drauf machen. :handgestures-thumbupright:

    ne Rote mit DCT, auf CTA3; HS, CLS-Öler+Heizgriff-Kit; Jungbluth-Sitzbank; TOMTOM Rider400; Honda-Koffer; ~4,6 l/100km; Alu-Eigenbau: Gepäckplatte, Navi-Halter, Seitenständer- u. Bremshebelverbreiterung

    7 Forumstreffen 2018-2024 :attreffen:  
    Vorher: Kawa KLR 650 A


    Carpe Diem :at4:

    Wichtig: Netiquette und Beachtung der Forumsregeln :wboy:

    trueadventure.de/forum/thread/358/
  • #162

    Anscheinend liege ich mit meinen wenigen Jahren Erfahrung, nicht falsch. Ich halte mich an die Angaben des Reifenherstellers.
    Der hat ja den Reifen entwickelt und ein Gutachten für die jeweilige Maschine.

    Und sind wir mal nicht so verbissen, wenn jemand höheren Druck fahren möchte und dann mehr Laufleistung hat ist doch Super.


    Als ich heute meine Luftdruck prüfte, bei 10°C Ausentemperatur, fehlten zur letzen Woche bei ca 20°C sage und schreibe 0,5-,06 bar.
    Also ichn will damit sagen, das viele Faktoren den richtigen Luftdruck im Reifen ausmachen.

    Leben und Leben lassen. Alles Kann nichts muss.


    Gruß aus Franken.

    :wboy: Am Öl lags nicht, war keins drin.:text-imsorry:

  • #165

    "bisschen walken ist gewünscht" wieviel ist denn genau der richtige Wert?

    Nur weil die Karkasse durch Druck verstärkt wird, ändert sich die härte des aufwulkanuisierten Gummi nicht.


    Die genannten Temperaturen wage ich zu bezweifeln für einen für den Strassenbetrieb konzipierten Reifen, der ein breites Spektrum abdecken muss.


    Durch die extreme walkung hast ein deutlich höheren Anstieg der Temperatur und vorallem auch Verschleiß, da der Reifen über den rauhen Asphalt geknetet wird.


    Nein, Reifen war nicht auf dem Prüfstand.


    Zwischendurch wurde er ca 30min mit Höchstgeschwindigkeit über die Autobahn gefahren. Nein, kein übermäßiges erhitzen.


    Und mal ehrlich, wenn es mich bereits mit 2,5 vorn (cta2) 2,7 hinten (CTA3) BAR drei mal an einem Tag fast aufs Maul gehauen hat, ich das Bike nicht mehr aus Schräglage bekomme, das Ding sämtlichen Längsrillen - Rinnen nachläuft, erhöhte Bedienkräfte erfordert, das alles mit erhöhtem Druck weg ist, warum dann an den Werksangaben festhalten?


    Und mein Bike hat kein shimy.

    Auch nicht mit 20kg im Topcase, 100km freihändig und 1,6mm Restprofil vorn.


    Wenn ihr mit den anderen Angaben zurecht kommt, dann paßt das ja für euch.

    Für mich taugt es absolut nicht, ist absolut unfahrbar.

  • #166

    Ist kein Gutachten sondern eine Empfehlung, ohne rechtliche Grundlage.



    Meine Heidenau "Siebe" verlieren unabhängig von der Aussentemperatur in der Woche 0,5-0,7 Bar.

  • #167

    Der Kleber befindet sich auf der Schwinge.


    Ist ja auch keine absolute Wissenschaft resp. kein absoluter Wert und die Messegeräte sind auch nicht immer genau. Es heisst dann den Verschleiss und das Fahrverhalten beobachten und nötigenfalls korrigieren.

  • #168

    Moin,

    Alles gut, wer sich mit der Honda Empfehlung wohl fühlt, der soll damit fahren.

    - nur muß es es aus Gründen der Festigkeit/Haltbarkeit auch nicht mehr sein!

    Wer die Beiträge gelesen hat wird evtl. auf die eine oder andere Ungereimtheit stoßen.

    Da haben wir z.B. das Temperaturfenster in dem ein Reifen gut bis sehr gut arbeitet, das liegt bei unseren Reifen bei ~20-60°C.

    Dann haben wir die Außentemperatur, die lag diese Motorradsaison bei ~5-40°C, auf dem Asphalt bisweilen höher.

    Überprüft man den Druck bei 5° Außentemperatur und fährt los, wird nach einer Weile und erreichen der Arbeitstemperatur des Reifens, einen höheren LD im Reifen haben.

    Bei den 40°C, die wir dieses Jahr schon hatten, wird der Anstieg deutlich weniger sein.

    Was ist jetzt richtig?

    Nächster Punkt sind die Druckluftprüfer an Tankstellen, wie hoch ist da die Prüfunschärfe?

    - ich habe an der Stelle schon 0,5Bar ermittelt! (Kalibrieren lassen ist teuer und da sparen die Pächter)

    Ein weiteren Punkt sollten wir auch nicht vergessen, den Druckverlust über die Zeit. Wieviel Druck/Luft verliert der Reifen?

    Somit haben wir eigentlich immer nur ungefähr den gewünschten Druck im Reifen.

    Machen wir an der Stelle doch kein Dogma auf und streiten um ein paar zehtel Bar, zumal ich auch nur von Landstraße gesprochen habe.

    Auf der BAB mit Höchstgeschwindigkei habe ich immer den Honda Luftdruck propagiert!

    Für mich und meine Fahrerei habe ich ein etwas niedrigeren LD (kalt) ermittelt, damit fühle ich mich wohl und er funktioniert.

    Prüfe ich den LD wärend der Fahrt, liege ich durchaus im Bereich des empfohlenen LD, liege ich drüber lasse ich ab, so what.

    Jeder nach seiner Fason.

    Gruß

    Th.

  • #169

    Danke an Alle.
    Ich gehe nach der Reifenherstellerangabe. (Die nehmen ja die Angabe des Herstellers).
    Dies aber als Richtwert. Wir sind doch alles denkende und mündige Leute hier, die genau für SICH entscheiden können welchen Luftdruck sie fahren möchten.


    So ich danke Allen für die Einblicke, jetz habe ich wieder viel Gelernt, und werde das eine oder andere Umsetzten und daraus auch meine Entscheidungen treffen.


    Danke :wboy: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright: :handgestures-thumbupright:

    :wboy: Am Öl lags nicht, war keins drin.:text-imsorry:

  • #170

    Naja, ist der Sack erstmal aufgeplatzt, hilft nur noch ein Suspensorium. :zwinker:
    Leute, es ist wohl unbestritten so, daß wir unterschiedliche Fahrerfahrung auf unterschiedlichen Fahrzeugen haben:
    Ich zB stand früher auf schwarze Mopeds.
    Dann wurde mir bewußt, daß man die, besonders nachts, gar nicht gut liegen sieht.
    Wenn man Reifen nach Aussehen beurteilen will, bitteschön.
    Ich beurteile nach Grip, Nässetauglichkeit, und am Schluß nach Laufleistung.
    Wie Reifen aussieht, ist MIR vollkommen wurscht.
    Funktionieren MUß er.

    Ich habe mir jetzt für den Winter Bridgestone AX 41 montiert.
    Darf nur bis 160km/h, M&S-Zulassungsbedingt.
    Der Conti ist wohl ein guter Tourenreifen.
    "Gelände" kann er halt nicht. Dafür ist er nicht gebaut.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

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