Alles anzeigenWas Ihr mit instabil definiert, würde mich interessieren, oder ob da das Kopfkino bremst???
Dein Popometer ist nicht mehr geeicht genug Bitte dringend nachbessern
Alles anzeigenWas Ihr mit instabil definiert, würde mich interessieren, oder ob da das Kopfkino bremst???
Dein Popometer ist nicht mehr geeicht genug Bitte dringend nachbessern
Alles anzeigenMoin,
Alles gut, wer sich mit der Honda Empfehlung wohl fühlt, der soll damit fahren.
- nur muß es es aus Gründen der Festigkeit/Haltbarkeit auch nicht mehr sein!
Wer die Beiträge gelesen hat wird evtl. auf die eine oder andere Ungereimtheit stoßen.
Da haben wir z.B. das Temperaturfenster in dem ein Reifen gut bis sehr gut arbeitet, das liegt bei unseren Reifen bei ~20-60°C.
Dann haben wir die Außentemperatur, die lag diese Motorradsaison bei ~5-40°C, auf dem Asphalt bisweilen höher.
Überprüft man den Druck bei 5° Außentemperatur und fährt los, wird nach einer Weile und erreichen der Arbeitstemperatur des Reifens, einen höheren LD im Reifen haben.
Bei den 40°C, die wir dieses Jahr schon hatten, wird der Anstieg deutlich weniger sein.
Was ist jetzt richtig?
Nächster Punkt sind die Druckluftprüfer an Tankstellen, wie hoch ist da die Prüfunschärfe?
- ich habe an der Stelle schon 0,5Bar ermittelt! (Kalibrieren lassen ist teuer und da sparen die Pächter)
Ein weiteren Punkt sollten wir auch nicht vergessen, den Druckverlust über die Zeit. Wieviel Druck/Luft verliert der Reifen?
Somit haben wir eigentlich immer nur ungefähr den gewünschten Druck im Reifen.
Machen wir an der Stelle doch kein Dogma auf und streiten um ein paar zehtel Bar, zumal ich auch nur von Landstraße gesprochen habe.
Auf der BAB mit Höchstgeschwindigkei habe ich immer den Honda Luftdruck propagiert!
Für mich und meine Fahrerei habe ich ein etwas niedrigeren LD (kalt) ermittelt, damit fühle ich mich wohl und er funktioniert.
Prüfe ich den LD wärend der Fahrt, liege ich durchaus im Bereich des empfohlenen LD, liege ich drüber lasse ich ab, so what.
Jeder nach seiner Fason.
Gruß
Th.
Und mit dieser Methode liegst Du sehr richtig.
Die Reifen werden durch "Arbeit" warm.
D.h. der Luftdruck steigt.
Im Idealfall habe ich den für MICH passenden Luftdruck bei BETRIEBSWARMEN Reifen.
Erinnere mich an ein Reifenseminar, 0,2 bar Differenz bei kaltem und warmen Reifen ist selbst für
"Otto-ich-roll-mal-eben-durch-die-Gegend" normal.
Am besten selbst ausprobieren.
Ich such mir eine Tanke, oder besser Reifenwerkstatt.
Die müssen nämlich die Druckprüfer prüfen lassen.
Und messe dann als Vergleich mit dem kleinen Prüfer den ich bei meinem Bordwerkzeug,
im Topcase oder Tankrucksack habe, nach. (Um die Abweichung meines "Meßgerätes" zu sehen)
Und dann: fröhliches Ausprobieren.
Eine Bitte: Mit Verstand und Popo-Meter die Unterschiede "erfahren".
ich würde mit 0,2 bar weniger als Hersteller-Empfehlung (im Sommer) bei kaltem Reifen anfangen.
Im Idealfall auf einer abgesperrten Strecke.
Und auf keinen Fall mehr als die auf den Reifen angegebene Höchstdruck-Belastung.
Und ja, - ich hab lieber maximal möglichen Grip auf dem Reifen als ein paar Kilometer mehr Laufleistung rauszuholen.
Von der hab ich nix wenn ich abgeflogen bin.
Alles anzeigenHallo Klaus,
Dein Halbwissen trügt Dich nicht, nur der Hersteller der AT ist Honda!
Drum frag da, bzw. schau ins Handbuch.
Und nein, das + an Luftdruck kühlt den Reifen nicht, das Gegenteil ist der Fall.
Gruß
Th.
Der Luftdruck macht, außer den Reifen aufpumpen, erstmal gar nix.
Falls er zu niedrig ist, wird der Reifen allerdings sehr schnell heiß und schmierig.
Alles anzeigenDer Luftdruck macht, außer den Reifen aufpumpen, erstmal gar nix.
Falls er zu niedrig ist, wird der Reifen allerdings sehr schnell heiß und schmierig.
Heeeyyy, wir haben 5° draußen
Soviel kann ich garnicht bremsen, um die zu überhitzen
Ich hab daheim nen kleinen Kompressor in der Garage mit 8L Reservoir und ner geeichten Druckpistole. 2.5v und 2.8 hinten.
Der Reifen ist immer in der Mitte zuerst platt, und zwar deutlich. Kaum Autobahn dabei.
Daher wäre es schon spannend zu wissen welcher Druck denn nun richtig/besser ist vs. was fühlt sich besser an?
Die Bridgestone A41 haben sich symmetrischer abgefahren.
Alles anzeigenIch hab daheim nen kleinen Kompressor in der Garage mit 8L Reservoir und ner geeichten Druckpistole. 2.5v und 2.8 hinten.
Der Reifen ist immer in der Mitte zuerst platt, und zwar deutlich. Kaum Autobahn dabei.
Daher wäre es schon spannend zu wissen welcher Druck denn nun richtig/besser ist vs. was fühlt sich besser an?
Die Bridgestone A41 haben sich symmetrischer abgefahren.
Hallo Cosmo,
weißt Du wie lange so eine "Eichung" gültig ist?
Abgesehen davon, probier doch einfach mal, mit mehr oder weniger Druck.
Von den 2,5 und 2,8 würde ich allerdings auf der LS abraten.
Der Reifen ist das wichtigste Teil am Fz, Alles was Du und Dein Fz kann, setzt der Reifen um
- und er war das erste Fz-Teil was gefedert und gedämpft hat!
Drum gib ihm auch die Chance zu arbeiten wie er soll.
Schau auf Dein Reifenbild und versuche zu verstehn was falsch, oder richtig läuft.
Viel Erfolg
Gruß
Th.
Welchen Luftdruck fahre ich...??
(Alles Landstraße, etwa im erlaubten Rahmen, verschiedene Motorräder mit verschiedenen Reifen über die Jahre, beladener und unbeladener Zustand, Temperaturbereich von etwa 20 - 30°C)
Und nein natürlich ist das kein reines Tourentempo, da schauen die Reifen auch etwas braver aus.
Alles anzeigenHeeeyyy, wir haben 5° draußen
Soviel kann ich garnicht bremsen, um die zu überhitzen
von ÜBERhitzen war nie die Rede
Allerdings steigt,nach ner viertel Stunde "warmfahren", jedenfalls bei meiner Fahrweise, der Luftdruck um 0,1 bis 0,2°C.
Und auch bei den aktuellen Außentemperaturen ist der Hinterreiefen fühlbar warm.
Das geschieht auch nicht nur durch Bremsen.
Beschleunigen und Kurvenfahren trägt da einen nicht unerheblichen Teil bei.
Alles anzeigenWelchen Luftdruck fahre ich...??
(Alles Landstraße, etwa im erlaubten Rahmen, verschiedene Motorräder mit verschiedenen Reifen über die Jahre, beladener und unbeladener Zustand, Temperaturbereich von etwa 20 - 30°C)
Und nein natürlich ist das kein reines Tourentempo, da schauen die Reifen auch etwas braver aus.
Ist das der Conti?
ich hatte im Sommer den ScorpionTrail 2 drauf.
Der hat ähnliches Laufbild.
Das ist doch einwandfrei.
Der wird gefahren
Amba Merlinson: Richtig, daher wird der Luftdruck "kalt" gemessen. Die Erwärmung im Betrieb ist dabei berücksichtigt.
Im Übrigen erreichen die CTA3 auch ausserordentlich schnell eine vernünftige Betriebstemperatur. Einer der weiteren Vorteile dieser Reifen!
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