Continental Trail Attack 3 Reifenerfahrung

  • #171

    Dein Popometer ist nicht mehr geeicht genug 8o Bitte dringend nachbessern 8)

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #172

    Und mit dieser Methode liegst Du sehr richtig.
    Die Reifen werden durch "Arbeit" warm.
    D.h. der Luftdruck steigt.
    Im Idealfall habe ich den für MICH passenden Luftdruck bei BETRIEBSWARMEN Reifen.
    Erinnere mich an ein Reifenseminar, 0,2 bar Differenz bei kaltem und warmen Reifen ist selbst für
    "Otto-ich-roll-mal-eben-durch-die-Gegend" normal.
    Am besten selbst ausprobieren.
    Ich such mir eine Tanke, oder besser Reifenwerkstatt.
    Die müssen nämlich die Druckprüfer prüfen lassen.
    Und messe dann als Vergleich mit dem kleinen Prüfer den ich bei meinem Bordwerkzeug,
    im Topcase oder Tankrucksack habe, nach. (Um die Abweichung meines "Meßgerätes" zu sehen)
    Und dann: fröhliches Ausprobieren.
    Eine Bitte: Mit Verstand und Popo-Meter die Unterschiede "erfahren".
    ich würde mit 0,2 bar weniger als Hersteller-Empfehlung (im Sommer) bei kaltem Reifen anfangen.
    Im Idealfall auf einer abgesperrten Strecke.
    Und auf keinen Fall mehr als die auf den Reifen angegebene Höchstdruck-Belastung.
    Und ja, - ich hab lieber maximal möglichen Grip auf dem Reifen als ein paar Kilometer mehr Laufleistung rauszuholen.
    Von der hab ich nix wenn ich abgeflogen bin.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #173

    Der Luftdruck macht, außer den Reifen aufpumpen, erstmal gar nix.
    Falls er zu niedrig ist, wird der Reifen allerdings sehr schnell heiß und schmierig.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #174

    Heeeyyy, wir haben 5° draußen :shock:

    Soviel kann ich garnicht bremsen, um die zu überhitzen :(

    Dinge kommen zurück und sind wieder in. Ich kann es kaum erwarten bis Moral, Respekt und Intelligenz wieder im Trend sind :happy-smileyflower: :teasing-tease:

    Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie

  • #175

    Ich hab daheim nen kleinen Kompressor in der Garage mit 8L Reservoir und ner geeichten Druckpistole. 2.5v und 2.8 hinten.

    Der Reifen ist immer in der Mitte zuerst platt, und zwar deutlich. Kaum Autobahn dabei.

    Daher wäre es schon spannend zu wissen welcher Druck denn nun richtig/besser ist vs. was fühlt sich besser an?

    Die Bridgestone A41 haben sich symmetrischer abgefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Papeng ()

  • #176

    Hallo Cosmo,

    weißt Du wie lange so eine "Eichung" gültig ist? :)

    Abgesehen davon, probier doch einfach mal, mit mehr oder weniger Druck.

    Von den 2,5 und 2,8 würde ich allerdings auf der LS abraten.

    Der Reifen ist das wichtigste Teil am Fz, Alles was Du und Dein Fz kann, setzt der Reifen um

    - und er war das erste Fz-Teil was gefedert und gedämpft hat!

    Drum gib ihm auch die Chance zu arbeiten wie er soll.

    Schau auf Dein Reifenbild und versuche zu verstehn was falsch, oder richtig läuft.

    Viel Erfolg

    Gruß

    Th.

  • #177

    Welchen Luftdruck fahre ich...??


    (Alles Landstraße, etwa im erlaubten Rahmen, verschiedene Motorräder mit verschiedenen Reifen über die Jahre, beladener und unbeladener Zustand, Temperaturbereich von etwa 20 - 30°C)


    Und nein natürlich ist das kein reines Tourentempo, da schauen die Reifen auch etwas braver aus.







  • #178

    von ÜBERhitzen war nie die Rede :character-oldtimer:
    Allerdings steigt,nach ner viertel Stunde "warmfahren", jedenfalls bei meiner Fahrweise, der Luftdruck um 0,1 bis 0,2°C.
    Und auch bei den aktuellen Außentemperaturen ist der Hinterreiefen fühlbar warm.
    Das geschieht auch nicht nur durch Bremsen.
    Beschleunigen und Kurvenfahren trägt da einen nicht unerheblichen Teil bei.

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #179

    Ist das der Conti?
    ich hatte im Sommer den ScorpionTrail 2 drauf.
    Der hat ähnliches Laufbild.
    Das ist doch einwandfrei.
    Der wird gefahren :zwinker:

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #180

    Amba Merlinson: Richtig, daher wird der Luftdruck "kalt" gemessen. Die Erwärmung im Betrieb ist dabei berücksichtigt.


    Im Übrigen erreichen die CTA3 auch ausserordentlich schnell eine vernünftige Betriebstemperatur. Einer der weiteren Vorteile dieser Reifen!

  • Hey,

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