Continental Trail Attack 3 Reifenerfahrung

  • #191

    Motorrad verleiht "man" nicht?

    Hab nen Freund,

    Ural-Sportsman Gespann,

    BMW 1000 RS, Bj 82, auf Scrambler umgebaut.

    Horex Regina, Bj 1952.

    Warum sollte ich den nicht in den Genuß einer ATAS DCT EERA kommen lassen? 😉

    Schließe ab mit dem was war.
    Sei glücklich mit dem was ist.
    Und sei offen für das, was kommt. :character-oldtimer:

  • #192

    Hallo zusammen,


    hiermit möchte ich meine Reifenerfahrung mitteilen.


    Bis 16.000 Km bin ich mit den Bridgestone AX41 (Made in Japan) gefahren und hatte nicht zu bemängeln.

    Danach habe den Continental Trail Attack 3 (VR Made in Korea und HR Made in Germany) aufgezogen. Bin mit den auch ca 16.000 Km gefahren und war zufrieden. Das, was mir aber aufgefallen war, war ein Lenkerflattern, und das nur bei einer Geschwindigkeit zwischen 68 und 75 Km/h ungefähr. Das war auch nur bei freihändiges fahren bemerkbar.


    Diesen Sommer müsste ich wieder Reifen wechseln und hatte mich wieder auf Continental Trail Attack 3 entschieden.

    Nochmal das gleiche Lenkerflattern aber deutlicher.

    Habe dann den VR beim langsamen Fahren angeschaut und mit blose augen habe einen Seitenschlag bemerkt.

    Kamm nicht von der Felge.

    Habe den Vorderreifen reklamiert und zurückgeschickt.

    Danach habe vorne den Pirelli Scorpion Trail 2 (Made in Indonesien) aufgezogen.

    Der sitzt sehr gut und seit dem ist das Lenkerflattern komplett weg und bin sehr zufrieden.

    (Übrigens den Betrag von den reklamierten Reifen habe ich von Motointegrator zurückerstattet plus 38 € Montagekosten)


    Gruß Vagos

  • #193

    Hallo Vagos,

    das Lenkerflattern oder Shimmy genannt ist eine normale Erscheinung bei modernen Motorrädern.

    - mal mehr mal weniger, je nach Reifen und Fz. (AT mit viel Federweg und langer Gabel = anfälliger)

    Fährt man STVO konform, kann es nicht auftreten. Bemerkt man es trotzdem, kann man den VRR entsprechend richtig setzen!

    Ein Montagefehler zu reklamieren ist ok, den Reifen dafür getauscht zu bekommen, ist ein Zeichen für großzügige Kulanz!

    Wir leben in einer technisierten Welt die überall Toleranzen hat, päpstlicher wie der Papst zu sein, ist da nicht hilfreich.

    Gruß

    Th.

  • #194

    Hallo Raggna,


    ich bin absoluter Fan des CTA3. Hatte den mehrfach auf meiner CRF 1000 sowie habe den aktuell auf meiner ATAS 1100 EERA

    Nach den einfahren der ATAS stellte ich bei höherem Autobahntempo ein Rühren bzw. starke Vibrationen fest

    Bei 150Km/h konnte man im Schatten der tiefstehenden Sonne einen Höhenschlag des VR sehen

    Kurioserweise hatte ich kein Shimmy bei niedrigem Tempo

    Der Reifen wurde anstandslos getauscht inkl. Gutschrift für den Montageaufwand beim Händler

    Das war das erste mal, das ich mit den Contis Probleme hatte


    Im übrigen fahre ich gelegentlich recht zügig, auf Sardinien sportlich

    Der Reifen macht alles was er soll

    Den Luftdruck habe ich auf der CRF1000 dann im kalten Zustand auf 1,8bar abgesenkt. Bei der 1100ter auf 2bar. Hinten jeweils 2,5bar. Der leichteste bin ich auch nicht - ohne Bekleidung 115Kg

    Fühlt sich am Anfang etwas teigig an. Wenn er dann auf Temperatur ist hat er dann aber aufgrund der größeren Aufstandsfläche Grip bis zum Abwinken

    Bekomme nächste Woche wieder eine CRF 1100 DCT Tricolor (die ATAS geht zurück, war mir zu schwer)

    Die fahre ich dann ein, dann kommt direkt wieder der CTA3 drauf


    Nur am Rande bemarkt. Im Mai auf Sardinien waren diverse verschiedene Motorräder mit dem CTA3 ausgerüstet

    Alle habe übereinstimmend gesagt, das das der beste 90/10er Reifen ist, den sie bis jetzt gefahren haben


    Das einziger das ich mir noch wünschen würde ist der Conti Road Attack 4 abgestimmt und in den Dimensionen für die AT, da ich eh nur Straße fahre


    Gruß


    Uwe

  • #195

    Hallo Uwe,

    hast Du mal die Gabel 1cm durchgesteckt? - das hilft auch!

    Der CRA ist auch nicht viel anders wie der CTA, hatte auf meiner SC80 einen drauf, fühlten sich gleich an.

    Halt nur die andere Reifendimension, ist gefühlt, ein Rollerreifen, der in jedes Loch fällt. :)

    Gruß

    Th

  • #196

    Hallo Uwe,

    hast Du mal die Gabel 1cm durchgesteckt? - das hilft auch!


    Nein habe ich nicht. Hatte bis dato den Negativfederweg hinten leicht reduziert, damit sie wendiger wird

    Wäre mal einen Versuch wert


    Gruß


    Uwe

  • #197

    Hi,

    bei meiner habe ich auch hinten nur noch 3cm, dafür vorne die Gabel zusätzlich noch 1cm durchgesteckt.

    Fähr geil. :)

    Die Öhlinsjungs geben bei der Gabel 10Nm für die untere und 20Nm für die obere Klemmung vor, damit sich da nix verdrückt!

    Gruß

    Th.

  • #198

    Hallo an die Leute, die den trail attack 3 schon öfter fahren.

    Konntet ihr zwischen den Modellen mit Geschwindigkeitsindex "v" und "h" einen Unterschied feststellen, was Fahrverhalten und vorallem Laufleistung betrifft?

    Hat die beiden Versionen schon einer selbst getestet?

    Konkret würde mich der Verschleiß des Vorderreifen interessieren.

    Grüße

  • #199

    Moin Klaus


    Ich fahre den CTA3, ob V oder H kann ich grad nicht sagen.


    Gutes Fahrverhalten bei Trockenheit, Nässe, Schotter und landwirtschaftlichen Wegen auch mit vollen Koffern.

    Kein Lenkerflattern bis 160 km/h.


    Der CTA3 ist vergleichbar mit dem Pirelli Scorpion Trail.

  • #200

    Hi,

    Danke für die Info.

    Damit kann ich jedoch nichts anfangen.

    Der V ist derzeit ca EUR 20 teurer als der H.

    Wenn beide die gleichen Eigenschaften für die AT haben, nehme ich den, der das bessere Preis Leistungsverhältnis hat.

    Es kann durchaus sein, dass der teurere sogar kürzer hält als der günstigere.

    Daher meine gezielte Frage.

    Der Hinterreifen ist gerade nicht mein Problem. Da bleibt es beim V.

    Der vordere ist das Problem.

    Ich bräuchte eine Aussage von jemandem, der bereits beide Versionen gefahren hat.

    Grüße Klaus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!