DCT ja oder nein

  • #11

    Was für eine Frage?


    DCT - Ja - wieviele und wer hat es? I einfach weitere Striche machen
    Fußschalthebel? - Ja - wieviele I ebenfalls weitere Striche machen


    Schalter bitte keine Kommentare, Ihr wisst ja eh was Ihr habt/wollt


    Ich denke, wer es haben will ist überzeugt und begeistert
    Und wie immer im Leben, das optimale gibt's nicht.

    CRF 1000 L: Rally Red,ABS, DCT, Hauptständer Heizgriffe, Steckdose C-Tec Ladebuchse.
    Uund jetzt auch mit dem optionalen Fußschalthebel.


    "You Meet The Nicest People On A HONDA"

  • #12

    Also wenn ich die Testvideos aus Südafrika und anderen Gefilden anschaue ist es egal wie man schaltet. Sollte der Pilot gelernt haben die Twin zu beherrschen(egal welches Getriebe) kann man ÜBERALL recht flott unterwegs sein,natürlich gemütlich geht auch ;) .
    Jeder wie er mag bzw. kann und diese Wahl bietet nur die AT :lol: .

  • #13

    Bei mir war die Entscheidung tatsächlich garnicht so eindeutig.


    Ich fand die Idee DCT vorher schon genial. Bei der Probefahrt war ich dann zusätzlich echt positiv überrascht.
    Letztlich hab ich das ganze nur wegen 1600€ und Bedenken wegen des ersten Modelljahrs verworfen.


    Wenn's bei mir mal ne neue geben sollte, wird nochmal ausgiebig überlegt und Probegefahren.
    Bis dahin gibt's dann auch genug Erfahrungen im Offroadeinsatz. :)

  • #14

    DCT: ja

    Historie
    ehemals: Simson S51, MZ ETZ 250, Honda CB 500, Yamaha X-Max 250, Suzuki Burgman 650
    aktiv: Suzuki GSX-1250FA
    ab Ende Februar: Honda CRF1000L Africa Twin Tricolor DCT

  • #15

    Ich habe meine AT am Montag in Empfang genommen. Ich bin vorher keine (weder manuell, noch DCT) probegefahren, sondern habe einfach eine weisse mit ABS und als manuellen Schalter bestellt. Montag Nachmittag bin ich durch die Gegend gefahren und das Teil ist super. Sie fährt sich klasse und über das Schalten mit dem butterweichen Getriebe habe ich mir nicht den geringsten Kopf gemacht. Das ist nicht lästig. Für mich ist DCT so überflüssig wie ein Kropf (jetzt fangt als DCT-Besitzer bitte nicht wieder an zu weinen, ist nur meine persönliche Meinung). Es ist nicht mein einziges Moped und da möchte ich mich bei einem Wechsel zu meiner Harley schaltungstechnisch nicht umgewöhnen müssen. Mein FHH sagte auch, dass 2/3 der Käufer DCT ordern. Außverkauft sei die AT jedoch, egal welche Version.

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • #16

    So sind eben die Auffassungen so unterschiedlich, wie die Menschen die auf Maschinen sitzen. Für mich sind Harleys so überflüssig wie ein gusseiserner 300 Kilokropf ... :mrgreen: ... Jetzt aber nicht weinen mon oncle ... : :mrgreen:

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #17

    In anderen Fahrzeugen nennt man das DCT "Doppelkupplungsgetriebe", und es ist der Hit und wird geordert und gelobt.
    Ich glaub der Onkel will nur mit uns spielen.
    Jedem das seine.

    CRF 1000 L: Rally Red,ABS, DCT, Hauptständer Heizgriffe, Steckdose C-Tec Ladebuchse.
    Uund jetzt auch mit dem optionalen Fußschalthebel.


    "You Meet The Nicest People On A HONDA"

  • #18


    Ohgott! Jetzt muss ich aber weinen, seufz. Meine heissgeliebte Harley und dann gusseiserner 300 Kilokropf! Das ist aber garnicht nett lieber @eight wo ich doch so tolerant bin ;) nix für ungut, weiter so. :D :D :D :D

    Africa Twin Schalter tricolor Bj. 2016, Harley Davidson Fat Boy Bj. 2018, Vespa 300 SS Bj. 2013 (alle neu gekauft, jeweils 1. Hand).

  • #19

    Wenn mein Freundeskreis sich so bescheuert aufführen würde wie hier teilweise müssten ständig die Herren in Blau(früher Grün) bei uns Dienst tun!
    Wir fahren alle die,,überflüssigsten" Motoräder wie sie unterschiedlicher nicht sein können aber so blöd haben wir uns noch nie wegen solchem Scheiß angemacht. Da trinkt der GS-Treiber und der Harley-Fahrer gemeinsam mit dem AT-Mann(und dem Rest der Bande) Alkohol oder Was auch immer. Kein Streit,kein Neid und nur das gemeinsame Ziel:Motorradfahren!!!
    Klar lästern wir auch rum aber immer über der Gürtellinie.
    Keiner von uns hier im Forum ist garantiert in der Lage ne GS,KTM,AT oder auch Harley perfekt im Grenzbereich zu bewegen also lasst uns auch wie Hobbyfahrer miteinander umgehen. Was sollen den die anderen Foren von uns denken ;)

  • #20

    my Senf :
    bin heute wieder reichlich umher gedüst ( Urlaub und angenehmes Wetter machen`s möglich ) und hab auch öfters an das DCT gedacht...
    meine "alte" AT hat einen Gang weniger, so daß ich die richtige Gangwahl nach dem abbiegen wohl erst neu erlernen darf - bin meist nen Gang zu hoch gelandet - muß sich noch einspielen... genauso beim runterbremsen - bis der 1. angezeigt wird, dauert halt einen Moment länger - das DCT wird da wohl schneller die richtige Gangwahl treffen ... ergo schneller "schalten" / mitdenken ;)
    die Vorzüge (DCT) werden dann beim langsam fahren, rangieren oder im Gelände ( natürlich auch beim beschleunigen ) von Vorteil sein, werd ich aber nix von haben - hab`s ja nicht & es geht auch ohne :mrgreen:
    Ich war schon bei der Bestellung der Auffassung, daß ich die Kiste fahre und damit die Gangwahl bestimme...wenn ich mit dem 5. angenehm untertourig durch die Ortschaften blubbere - dann ist das halt so !
    Ich weiß, daß man auch manuell mit DCT schalten kann, aber dann muß man sich auf die Technik einlassen - ich war noch nicht so weit, kann ja noch kommen...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!