Ist die sd08, 9 leiser als die ATAS sd06?

  • #11

    Mit dem 04er Auspuff ist meine ATAS erträglich, aber es ginge noch leiser. Meine 07er BJ. Boxer war sehr leise die 1150er von Bj. 04 noch leiser. Gewaltig, was die Hersteller da für einen Topfen gebaut haben.

    Leise ist IN und Laut ist OUT. Oder wir fahren bald Bus oder nur noch Stromrad.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #15

    Heißt das, das Ding ist in bestimmten Drehzahlbereichen leise und sonst laut wie eine GS oder andere BMWs. Dort finde ich das wie bei den Duc oder Harleys Aprilias nur lästig.

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #17

    man muss bei der SD06 2018-2019 einfach die Scheibe kürzen dann hört man den Auspuff nicht mehr, nur Windgeräusche

  • #18

    Wenn mit offener Klappe das Moped leiser ist als die erste AT, dann passt das auch und ich sehe darin keine Schummelei sondern eine Motorsteuerfunktion, Abgasgegendruck, Drehmoment etc. Oder irre ich mich da?

    Si natare non potes, numquam culpa subligaris est balnearis.

    :romance-caress:

  • #19

    Also, meine 1000 SD06 ATAS hat im Schein den Eintrag 95 bei 3750 U/min und 76 im Stand.


    Den Ton nehme ich unterschiedlich wahr. Beim Starten in der Früh sehe ich zu, daß ich zügig fort bin. Der erhöhte Kaltlauf hat sicher über 76. In Ortschaften mit schmalen Straßen und dichter Bebauung reflektiert der Schall sehr sonor, selbst bei 30 km/h, was sich kaum vermeiden läßt. Auf der freien Landstraße bin ich zufrieden mit dem hörbaren schönen Sound, den ich nicht als zu störend einordnen kann.

    Die Dosierung der Lautstärke läßt sich einigermaßen dosieren. Die Lautstärke ist für meine Begriffe gerade noch im Rahmen.


    Viel lästiger und teilweise albern sind für mich die Auspuffanlagen von manchen Sportwagen und inzwischen auch Suv`s.


    Gruß Peter

    Mit der NSU Quickly 1,2 PS fing es an, Zündapp Combiinette, Adler MB250, Horex Regina+Steib LS200, NSU Max, BMW R60+SteibS500, Yam. Virago, BMW R100GS, Harley Dyna Glide, BMW R1100 GS, Honda AT RD07,

  • #20

    Ja, da bist Du richtig.

    Info an Piotr, die 76DbA sind das Geräusch in der Vorbeifahrt und die 95 DbA werden im Stand gemessen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!