Ist "Africa" Twin noch politisch korrekt?

  • #41

    Manches wird heutzutage echt übertrieben. Und wenn wir die Definition weiterspinnen, ist es von "Übertreibung" bis zu "Extremismus" nicht mehr weit und der ist zu verurteilen - egal in welche Richtung Extremismus geht.

  • #42

    Meine letze Anmerkung zu diesem Thema: ich finde es sehr traurig, dass sich viele der Foristi dessen rühmen, dass sie gesellschaftlichen Fortschritt noch nicht einmal einfach nur hinnehmen können - geschweige denn unterstützen. In allen besagten Fällen geht es einfach nur darum, Menschen und ihre Bedürfnisse zu akzeptieren. Das kostet keinen der „Verweigerer“ Zeit oder Geld, einfach nur ein wenig Empathie und den Willen, Veränderungen mitzumachen oder wenigstens nicht zu behindern. Aber statt dessen macht man lieber vermeintlich lustige Späße auf Kosten anderer.

    Wenn unsere Vorfahren niemals Veränderungen mitgetragen hätten, würden wir noch auf den Bäumen sitzen. Aber heutzutage darf sich gesellschaftlich nichts mehr ändern bzw. weiterentwickeln?

    Und zu guter Letzt: Diese Aussagen sollen niemanden kränken oder angreifen. Ich bin für Meinungsfreiheit, auch im Fall jener Meinungen, mit denen ich nicht übereinstimme. Gleichzeitig nehme ich mir aber das Recht heraus, meine eigene Meinung zu diesem Thema zu haben - siehe oben.

    Science doesn't care what you believe. 8)

  • #43

    Sorry bis jetzt habe ich nicht verstanden warum das Wort "Africa" politisch unkorrekt sein soll?

    Es bezeichnet weder eine Volksgruppe, noch eine Minderheit, sondern ein Kontinent.


    Dann wäre "Europa", politisch auch unkorrekt!


    Zum Thema Zigeuner Schnitzel, Soße und Co, denke ich dass es ja nicht sein muss dieses negative behaftetet Wort " Zigeuner" zu verwenden, wenn sich jemand dadurch verletzt fühlt.

    Inzwischen sagen wir ja auch nicht mehr Neger, Ölauge, Moluke, Pastafresse und noch mehr.

    Im letzten Jahrtausend (bis 1999/2000) hat man noch Ausländer gesagt, jetzt sind es Menschen mit Migrationshintergrund.

    Ich fand Ausländer ganz gut, weil es die Menschen bezeichnet die keinen Deutsch Pass haben. Menschen mit Migrationshintergrund könne Leute sein die in 2. Generation deutsch sind, werden aber immer noch mit dieser Bezeichnung ausgegrenzt.

    Das selbe gilt für Ossi und Wessi. Mensch ist Mensch, egal wo er geboren wurde. Arsch ist Arsch egal wo er geboren würde!


    Zurück zum Zigeuner Schnitzel: Neue deutsch: MeM Schnitzel (mobile ethnische Minderheit) klingt auch blöd..

  • #44

    Eben darum geht es bei meiner eigentlichen Frage: Wenn ein Keks-Hersteller sich genötigt fühlt, seinen besonders dunklen Keks, den "Afrika", umzubenennen, wie lange dauert es, bis Honda sich genötigt fühlt, ein Motorrad-Modell anders zu nennen.

    Und wehe dem, der auch noch ne schwarze Africa Twin fährt ;)

    ne Rote 16er mit DCT ; 7 Forumstreffen 2018-2024


    Carpe Diem :at4:


    Δεν ελπίζω τίποτα. Δε φοβούμαι τίποτα. Είμαι λέφτερος.“

  • #45

    Hallo Hesl,


    Du schreibst von Meinungsfreiheit, da stimmt Dir sicher jeder hier zu. Letztlich haben alle Ihre Meinung abgegeben, genau wie Du es befürwortest.


    Aber auch gesellschaftlicher Fortschritt bzw. seine Ausgestaltung sieht jeder anders. Der eine bevorzugt Fleisch, der andere Tofu, der eine Verbrennungsmotoren, der andere Elektroantriebe usw. Auch das zählt zur Meinungsfreiheit.


    Und die Bezeichnung "Verweigerer" ist eine aktuelle Unart der Bezeichnung von Vertretern abweichender Meinungen. Das kann bis zur Stigmatisierung gehen.


    Die obigen Äußerungen bilden ausschließlich meine Meinung ab.


    Viele Grüße

    Luc

    CRF1000D, DCT, Rot, Rehöler und ein paar andere Anbauten

  • #47

    Wie wir ja inzwischen wissen wird sehr vieles sehr dramatisch aufgeputscht.

    Den Zusammenhang von Reise Enduro, die überall hinfahren kann (ja außer Wasserflächen ab einer gewissen Tiefe) und dem Kontinent Afrika, können ggf. sogar die einfachen AFD Wähler erkennen.


    Aber warum ein dunkler Keks, "Afrika" bezeichnet wurde, kann ich zum Beispiel nicht sagen.

    Und dann kommen Menschen auf Gedanken die ggf. als Rassistisch empfunden werden können.

  • #48

    Jetzt hat du garantiert den Bauernverband am Hals. Komisch, ich hab auf einmal Appetit auf Holzfällersteak, Jägerschnitzel, Braumeisterteller....:haxn::haxn::haxn:

    Das perfekte Symbol unserer Zeit ist der Laubbläser.
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen ohne es zu lösen,
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm.

  • #50

    Es ist und bleibt ein sensibles Thema. Es kommt immer drauf, woher der Ursprung eines Namens kommt und ob eine Betitelung (ab)wertend zu deutend ist. Aber auch da kann es zur Missverständnis zwischen Sender und Empfänger kommen. Die Mutter unserer Africa Twin wurde für die Rallyes in Afrika entwickelt und hat da ihre Erfolge gefeiert. So war der Name geboren.


    Ein Keks, der ausser der dunklen Farbe, nichts mit den Kontinent zu tun hat....... naja


    Langenese brachte 2017 sein berühmtes und leckeres Eis "Brauner Bär" wieder auf den Markt. Das kann sowohl rassistisch als auch sexistisch gewertet werden. Beworben wurde es damals mit einem Indianer. Mittlerweile ist es wieder vom Markt verschwunden.


    Jetzt muss jeder selbst entscheiden, was evtl. nicht mehr zeitgemäß oder überzogen ist. Einen Menschen mit anderer Hautfarbe oder Herkunft oder Dinge, die mit Minderheiten assoziiert werden können, kompliziert umzubenennen kann auch auch als Verulkung und daher als negative Wertung angesehen werden.


    Alles nicht so einfach. So - ich pack die Goldwaage mal wieder weg.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!