Enduro-Einsteigertraining - Erfahrungen mit den u.g. Parks...?

  • #1

    Hallo,

    ich möchte in den Herbstferien gerne ein 2-tägiges Endurotraining absolvieren.

    Folgende Parks stehen zur Auswahl:

    - Enduropark Hechlingen ( https://www.enduropark-hechlingen.de/de/startseite/ )

    - Enduro Action Team in Lossatal ( https://www.enduroactionteam.com/ )

    - Offroadpark Wesendorf ( https://www.driving-area.de/offroad )


    Hat jemand Erfahrungen mit einem dieser 3 Parks? Wie waren die Trainings?

    Unterbringung vor Ort, etc...


    Danke für euer Feedback,

    Ingo

  • #3

    Hai Ingo,


    in der aktuellen Motorrad ist ein Bericht über Hechlingen. Ist vielleicht interessant für dich.


    Selber habe ich nur Erfahrung mit dem Training in Bauschheim.


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #4

    Hallo zusammen,


    im September war ich in Wesendorf beim zwei Tage Offroad Training und muss sagen das hat sich absolut gelohnt. Zugegeben ich war schon ne Mimose und habe mir dort ein Motorrad geliehen. Leider gabs keine AT im Angebot, so dass ich auf eine BMW GS ausweichen musste. Das Team von 8 Leuten und einem Trainer war echt gut und quer gemischt. Der Trainer hat es jedoch verstanden jeden einzelnen Teilnehmer zu fördern und fordern. Neben den "normalen" Übungen wie z,B.: Bremsen auf Schotter, Feldweg und Gras, den Slalom Übungen und so Highlights wie Treppen und Sand wurde mehrmals am Tag das Geübte in kleineren (auf dem Gelände) und größeren Touren (durch das Umland) verfestigt.


    Es war auch ein Teilnehmer mit ner SD08 dabei, jedoch hat man hier schnell gemerkt das die Übungen mit fremder Hardware lockerer waren, man muss es halt nicht bezahlen :D - grüße an Silvio


    Die Verpflegung war gut und auch der Fotoservice ist empfehlenswert.


    Vorgeschrieben dort ist entsprechende Schutzbekleidung, hier ist der Rückenprotektor vorgeschrieben und die Endurostiefel ohne die man sonst auch em Ende des Tages keinen Zentimeter mehr laufen kann.


    Fazit:

    Das hat mir und meinem Kumpel so gut gefallen das wir im März nun beim Enduro Action Team in der Nähe von Leipzig das Ganze wiederholen, diesmal mit einer geliehenen AT mit DCT.


    Grüße Patrik

  • #5

    Habe im Sommer ein Training beim Enduro Action Team gemacht. Eintages-Einsteiger-Training. Das war echt klasse. Wir haben das jetzt noch mal als 2-Tages-Training, prinzipiell mit den gleichen Inhalten da ausreichend, für April gebucht. Freue mich schon wie Bolle!


    Die ersten 2 Wochen im Juli geht's dann in die Westalpen, Stella Alpina inbegriffen.

    Grüße aus dem Bergischen Land,


    Holger

    :wboy:


    SD08 DCT BJ 21// Yamaha T700 BJ 21

  • #6

    Ende April haben wir noch mal Driving Area gebucht

    aktuell: TriColor SD09 mit DCT, Yamaha XJR1200 SP

    vorher: Derbi Enduro 50, Aprilia RS 50, Yamaha DragStar 650 Orange, Honda Shadow 600, Harley Sportster 1200 Kette, Yamaha Bulldog, Aprilia Pegaso, Honda CBR 500, Suzuki GSX-R 600,Ural Gespann, Schwalbe und Buell Ulysses XT

  • #7

    Das EAT ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen. Bieten nicht nur Trainings an, sondern haben auch mehrtägiges Endurowandern und ihre alljährlichen Spaßevents im Angebot.

    Ich war dort schon 2x mit meiner dicken Multi Enduro zum Pro Training. Ist man hier über- oder unterfordert, kann man in der Regel am Trainingstag flexibel die Gruppe wechseln, muss dort jedenfalls nicht im eigenen Angstschweiß baden. ;)

  • #8

    Hallo,

    ich war letztes Jahr beim EAT und stand dieses Jahr wieder vor der Entscheidung, dort ein Training zu buchen.

    Am Ende habe ich es nicht gebucht und bin mit 2 weiteren Fahrern in die Pyrenäen gefahren um dort meine Kenntnisse einzusetzen und weiter zu lernen.


    Ich will damit nicht sagen, dass ich nach einem Training perfekt bin (da gibt es noch viel zu lernen) aber für mich waren folöhende Punkte ausschlaggebend:

    - 2-Tages Training für zwei Personen inkl. Übernachtung und Verpflegung 1000-1100,-€

    - Anreise 450km


    In den Pyrenäen haben wir für 10 Tage inkl. Verpflegung, Übernachtung, Maut etc. ca 1500,-€ für zwei Personen bezahlt.

    Durch das gesunde Mix aus Trail (wir wollten bewusst kein Hardcore-Offroad), Straßen, engen Serpentinen konnte das Erlernte eingesetzt werden und die Mitfahrer haben immer nochmals in einigen Situationen geholfen mit Ratschlägen, Hinweisen und Übungen.


    Für mich war es die bessere Wahl - aber jeder entscheidet für sich.

    Ingo

  • #9

    Schnell hat man sich aber auch überschätzt, wenn man nur einen Schnupperkurs gemacht hat. Aber ja, an einem ersten Training lernt man schon mal die wichtigen Basics, welche man bei weiteren Trainings vertiefen und ausbauen kann, eben unter fachkundiger Anleitung. Oder man setzt dies so oft wie möglich sozusagen "zu Hause" ein und übt für sich.

    Sich nach einem Grundtraining gleich ins Abendteuer zu stürzen, kann aber auch schnell nach hinten losgehen. Wenn man sich hier dann nicht gleich selber schwer verletzt, kann man aber eben auch schnell das entsprechende Fahrzeug beschädigen.

    Ansonsten gilt wie immer, nur Übung macht den Meister. Ansonsten sollte das Üben eben auch Spaß machen. ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!