Fotografen in Passkurven

Gekauft und trotzdem ist das hässliche Wasserzeichen quer über dem Bild?

Edit, well ich anscheinend Verwirrung gestiftet habe:

Das oben Geschriebene war eine ernst gemeinte Frage von mir. Ich denke doch, wenn ich teuer Geld für ein Foto von mir selber zahle, dann sollte ich doch die Rechte am Bild erworben haben und dieses für mich und andere ohne so eine Werbeeinblendung vorzeigen können. Oder?

Jetzt wird bestimmt gleich einer "Spielverderber" und "Spaßbremse" rufen, aber wie halten es diese Fotografen eigentlich mit dem Recht am eigenen Bild? Zunächst einmal machen sie - vermutlich von jedem, der da langkommt - ein Foto, ohne zuvor seine Zustimmung einzuholen. Dann veröffentlichen sie das Bild auf ihrer Website, ebenfalls ohne Zustimmung des Abgebildeten. Und das rein zum Zweck des Geldverdienens. Das ist in meinen Augen ein lupenreiner Verstoß gegen die DSGVO, und die gilt nicht nur in Deutschland, sondern EU-weit.

Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich gönne den Fotografen ihr Geschäft und hätte auch nichts gegen ein schickes Foto von mir und meinem japanischen Präzisionskraftrad vor malerischer Kulisse einzuwenden. Aber es reicht ja schon einer, der das anders sieht und den Fotografen verklagt. Wie schaffen die das, nicht verklagt zu werden?

Frag sie doch einfach mal. Bei mir standen die Fotografen im April im späteren Nachmittag auf meiner Hausstrecke, obwohl ich die nicht gesehen habe. Die Rechnung ist noch nicht gekommen, wird wohl etwas höher ausfallen und das Bild dazu gibt es nur bei einer Einsprache gegen das Urteil. Aber was soll's, ist eh nur von hinten..

I once wanted to be the fastest rider; now I just want to be the oldest

Welche persönlichen Daten enthalten die Bilder???

Wenn mein Visier offen ist oder ich einen Jethelm trage, bin ich indentifizierbar.

Es geht ja bei so was nicht nach Mehrheit. Es reicht ja der eine, der sie nicht will.

Einmal editiert, zuletzt von Allgeier72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sampleman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Weil auf solche Ideen nur der toitsche Michel kommt.

So wie ich das wahrnehme gibt es diese Passfotografen nur im Ausland.

Hier in DE würde natürlich nach 3 Minuten jemand die Ordnungsmacht rufen und die würden auch kommen und das terroristische Treiben unterbinden.

Als ich das gepostet hatte, war Samstag und das Original kam dann am Dienstag per Mail. Der Magyar arbeitete am Wochenende wohl ausschliesslich am Stelvio. Aber wenn der Balken deine Freude zu stark trübt, sag mir doch bitte was dich denn Zusätzliches zu sehen gelüstet? ujsz.

Dammit ist meine Frage beantwortet. Die Beispiele, die hier zu sehen sind, das sind also nicht die Vorab-Versionen von der Fotografen-Website (gegen Missbrauch durch Wasserzeichen geschützt), sondern tatsächlich die bezahlten Fotos. Ich würde mir sowas nicht an die Wand hängen.

Da ich ja meist solo auf Reisen bin und dadurch wenig Fotos im Fahrbetrieb habe, kaufe ich mir ab und an gerne solche Bilder. Daheim hänge ich mir die sicher nicht auf, aber ich verwende diese Erinnerungen gerne als Hintergrund an meinen Bildschirmen.

Wegen Datenschutz, ich finde wir sollten uns nicht zu wichtig nehmen, wer hat schon Interesse an einem privaten Foto.

nur meine eigene Meinung

🦁

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

;)🦁 No to Rasicm !

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!