Fotografen in Passkurven

habe nichts gegen die Fotografen, wenn ich verlangen nach einem solchen Foto habe, kaufe ich mir eins.

Wenn nicht dann eben nicht, ob die mich fotografieren ist mir eigentlich völlig egal, hab nichts zu verbergen

Du erwirbst beim Kauf des Bildes nicht automatisch alle Rechte daran. Ja, Du kannst das Recht am eigenen Bild geltend machen und dem Fotografen die Veröffentlichung untersagen. ABER, das Recht des geistigen Eigentums verbleibt beim Fotografen! Dieses wird beim Kauf nicht an Dich übertragen und es obliegt dem Fotografen, ob er seine Insignien / Wasserzeichen im Bild eingefügt wird.

Grüße aus dem wilden Süden,

Allgeier72

Hätt' ich gerne, aber auf den von mir bevorzugten Strecken gibt's keine Fotografen ...

Im Ernst: Vernünftige Fahrfotos selber zu machen ... Vor Jahren habe ich sieben Seiten in der MOTORRAD gehabt. Text wurde als super bewertet, Fotos - na ja. Sie wollten als Motorradzeitschrift eben Fahrfotos haben. Also alles auf's nächste Jahr verschoben und nochmal los. Zwar waren wir - meine Frau und ich - zu zweit auf zwei Moppeds unterwegs, aber leider kann meine Frau zwar gut Mopped fahren, vom Fotografieren hat sie null Ahnung.

Also anhalten, den Hügel hoch, Stativ aufbauen, Kamera ausrichten, Fernauslöser testen, runter (schon von der Hitze weichgekocht), ein Stück zurückfahren, Serie auslösen, wieder hoch, feststellen, dass es doch nicht der richtige Ausschnitt war (außerdem leicht "out of focus" ...), nochmal das Ganze. Und das (oder ähnlich) etliche Male am Tag. Aber schließlich fanden sich unter Hunderten von Fotos doch eine Handvoll, die es dann ins Heft geschafft haben. (Drohnen mit Verfolgungsmodus waren zu der Zeit gerade erst im Kommen.)

Insofern würde ich mir schon mal gerne einen günstig positionierten Fotografen wünschen ...

Wen's interessiert: https://simplesimon.de/?page_id=148 => etwas runterscrollen

Gruß aus dem Sauerland

Detlev

Ich habe schon öfter solche Fotos gekauft, jeweils in gedruckter und digitaler Version. Da war nie ein Wasserzeichen drauf.

Einmal bei griffephotos.com und auch bei colphotos.com

Mit Grüßen aus dem Frau-Holle-Land

Axel

Ich bin da ganz bei Dir. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass einige Kurven vorher ein Hinweisbanner auf den Fotografen hinweist. Also könnte man das Visier schließen. Dennoch handelt es sich nicht um eine allgemeine Landschaftsaufnahme, sondern um ein persönliches Einzelbild mit dem Fokus auf einen einzelnen Motoradfahrer. Was dann passiert, ist sozusagen eine Vorratsdatenspeicherung. Man weiß auch nicht, ob die Fotos jemals wieder gelöscht werden.

Kleine Story am Rande... Meine Hochzeisfotos von 1981 verblassen, die Ehe hält. Also schreibe ich dem Fotografen eine Mail, der tatsächlich noch existiert. Der hat tatsächlich noch die Originale der Negative, verlangt nun aber für Digitalisierung und erneute Abzüge 20 Euro pro Foto. Obwohl wir damals schon über 1500 DM bezahlt haben, haben wir nicht die Rechte am Negativ erworben. Die blieben beim Künstler.

Schwarz-weiß Fotos sind übrigens haltbarer.

Bereits von mehreren Fotografen Bilder gekauft in 2020, 22, 23, 24 und nie war ein Wasserzeichen drauf. Nur bei dem Online-Vorschaubild.

Und den Unterschied vom Vorschaubild und gekauften Bild merkt man schnell an der Größe der Datei ;)

Ich finde es gut, dass die Fotografen sich in die Kurven hocken und Bilder machen. Nette Erinnerung an den Urlaub und die Möglichkeit sich mal aus anderem Blickwinkel zu sehen. Zudem sichert es ein paar Jobs, was heutzutage nicht zu vernachlässigen ist.

Ganz vergessen. Durch Kanyarfoto gibt es auch lehrreiche Videos auf Youtube, tiktok wie man enge Kehren nicht fahren sollte :)

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!