-
-
-
#102 …, wenn ich teuer Geld für ein Foto von mir selber zahle, dann sollte ich doch die Rechte am Bild erworben haben und dieses für mich und andere ohne so eine Werbeeinblendung vorzeigen können. Oder?
Du erwirbst beim Kauf des Bildes nicht automatisch alle Rechte daran. Ja, Du kannst das Recht am eigenen Bild geltend machen und dem Fotografen die Veröffentlichung untersagen. ABER, das Recht des geistigen Eigentums verbleibt beim Fotografen! Dieses wird beim Kauf nicht an Dich übertragen und es obliegt dem Fotografen, ob er seine Insignien / Wasserzeichen im Bild eingefügt wird.
Grüße aus dem wilden Süden,
Allgeier72
-
-
#103 Hätt' ich gerne, aber auf den von mir bevorzugten Strecken gibt's keine Fotografen ...
Im Ernst: Vernünftige Fahrfotos selber zu machen ... Vor Jahren habe ich sieben Seiten in der MOTORRAD gehabt. Text wurde als super bewertet, Fotos - na ja. Sie wollten als Motorradzeitschrift eben Fahrfotos haben. Also alles auf's nächste Jahr verschoben und nochmal los. Zwar waren wir - meine Frau und ich - zu zweit auf zwei Moppeds unterwegs, aber leider kann meine Frau zwar gut Mopped fahren, vom Fotografieren hat sie null Ahnung.
Also anhalten, den Hügel hoch, Stativ aufbauen, Kamera ausrichten, Fernauslöser testen, runter (schon von der Hitze weichgekocht), ein Stück zurückfahren, Serie auslösen, wieder hoch, feststellen, dass es doch nicht der richtige Ausschnitt war (außerdem leicht "out of focus" ...), nochmal das Ganze. Und das (oder ähnlich) etliche Male am Tag. Aber schließlich fanden sich unter Hunderten von Fotos doch eine Handvoll, die es dann ins Heft geschafft haben. (Drohnen mit Verfolgungsmodus waren zu der Zeit gerade erst im Kommen.)
Insofern würde ich mir schon mal gerne einen günstig positionierten Fotografen wünschen ...
Wen's interessiert: https://simplesimon.de/?page_id=148 => etwas runterscrollen
Gruß aus dem Sauerland
Detlev
-
#104 Dammit ist meine Frage beantwortet. Die Beispiele, die hier zu sehen sind, das sind also nicht die Vorab-Versionen von der Fotografen-Website (gegen Missbrauch durch Wasserzeichen geschützt), sondern tatsächlich die bezahlten Fotos. Ich würde mir sowas nicht an die Wand hängen.
Ich habe schon öfter solche Fotos gekauft, jeweils in gedruckter und digitaler Version. Da war nie ein Wasserzeichen drauf.
Einmal bei griffephotos.com und auch bei colphotos.com
-
-
#105 Jetzt wird bestimmt gleich einer "Spielverderber" und "Spaßbremse" rufen, aber wie halten es diese Fotografen eigentlich mit dem Recht am eigenen Bild? Zunächst einmal machen sie - vermutlich von jedem, der da langkommt - ein Foto, ohne zuvor seine Zustimmung einzuholen. Dann veröffentlichen sie das Bild auf ihrer Website, ebenfalls ohne Zustimmung des Abgebildeten. Und das rein zum Zweck des Geldverdienens. Das ist in meinen Augen ein lupenreiner Verstoß gegen die DSGVO, und die gilt nicht nur in Deutschland, sondern EU-weit.
Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich gönne den Fotografen ihr Geschäft und hätte auch nichts gegen ein schickes Foto von mir und meinem japanischen Präzisionskraftrad vor malerischer Kulisse einzuwenden. Aber es reicht ja schon einer, der das anders sieht und den Fotografen verklagt. Wie schaffen die das, nicht verklagt zu werden?
Ich bin da ganz bei Dir. Aber ich meine mich erinnern zu können, dass einige Kurven vorher ein Hinweisbanner auf den Fotografen hinweist. Also könnte man das Visier schließen. Dennoch handelt es sich nicht um eine allgemeine Landschaftsaufnahme, sondern um ein persönliches Einzelbild mit dem Fokus auf einen einzelnen Motoradfahrer. Was dann passiert, ist sozusagen eine Vorratsdatenspeicherung. Man weiß auch nicht, ob die Fotos jemals wieder gelöscht werden.
Kleine Story am Rande... Meine Hochzeisfotos von 1981 verblassen, die Ehe hält. Also schreibe ich dem Fotografen eine Mail, der tatsächlich noch existiert. Der hat tatsächlich noch die Originale der Negative, verlangt nun aber für Digitalisierung und erneute Abzüge 20 Euro pro Foto. Obwohl wir damals schon über 1500 DM bezahlt haben, haben wir nicht die Rechte am Negativ erworben. Die blieben beim Künstler.
Schwarz-weiß Fotos sind übrigens haltbarer.
-
-
-
#107 Bereits von mehreren Fotografen Bilder gekauft in 2020, 22, 23, 24 und nie war ein Wasserzeichen drauf. Nur bei dem Online-Vorschaubild.
Und den Unterschied vom Vorschaubild und gekauften Bild merkt man schnell an der Größe der Datei
Ich finde es gut, dass die Fotografen sich in die Kurven hocken und Bilder machen. Nette Erinnerung an den Urlaub und die Möglichkeit sich mal aus anderem Blickwinkel zu sehen. Zudem sichert es ein paar Jobs, was heutzutage nicht zu vernachlässigen ist.
Ganz vergessen. Durch Kanyarfoto gibt es auch lehrreiche Videos auf Youtube, tiktok wie man enge Kehren nicht fahren sollte
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!