Welches Navi habt Ihr

  • #71


    Das war noch lange nicht unflätig gemeint, weit gefehlt. Aber eine TAGESTOUR mit 3000 WP? Nochmal sry, das ist wirklich -höflich ausgedrückt- extrem unsinnig.
    Ich komme bei einer Tagestour locker mit 30 WP's aus, und fahre genau daher, wo ich es auch geplant habe, mein Wort drauf. Und ich arbeite und plane viel mit Routenführung am Navi...Selbst wenn ich einen ganzen Tag ausschließlich Offroadstrecken plane, komme ich nicht an die 100 WP dran.
    Das ist für mich so, als würde mir jemand erzählen, er bräuchte 100 Liter Benzin für eine 300km- Tour- da schreit alles in mir nur ein Wort : Blödsinn. Nicht weil ich Dich damit beleidigen will (wenn ich das vorhätte hättest Du keinerlei Zweifel daran), sondern weil das für meine Logik und dem was ich beim Routenplanen in den letzen Jahren gelernt habe sowas von VÖLLIG widerspricht!
    Siehe dazu auch meinen Anhang

  • #72

    Das kommt davon, wenn jeder Punkt automatisch als Wegpunkt bezeichnet wird.
    Wegpunkte sind einzelne Punkte, die eine bestimmte Stelle mit ihren beiden Koordinaten bestimmen (z.B. Pässe, Sehenswürdigkeiten, Tankstellen, ...), nichts anderes.
    Wegpunkte können natürlich in eine Route integriert werden, dann werden sie aber zu Routenpunkten, die z.B. bei Garmin noch zusätzlich als Shaping- bzw. Via-Points unterteilt werden.
    Grund des Übels sind unter anderem Programme, die einen Track in eine Route umwandeln, diesen mit viel zu vielen Routenpunkten befüllen, und diese dann auch noch Wegpunkte nennen.


    LG, Rubbergum

    Tricolor DCT 03/2016 (SD04) | Touratech: Federbein, Gabelfedern, Sitzbank, Sturzbügel, Skidplate, Fußrasten, ZEGA Pro2 38/45 Koffer, Navihalter, NSW | Givi Trekker 46 Topcase | Oxford Heizgriffe | Scottoiler eSystem | Zumo 590 | Synto Bremshebel

  • #73

    Ich war lange Zeit mit einer Kombination „Handy Sony Z1C+Sygic Navigation+Powerbank“ in einer Lenkertasche unterwegs, Touren über 2000 Km waren kein Problem. Die Ablesbarkeit war nicht die Beste, hatte das Handy aber immer mit dem Scala Rider verbunden und war fast nur nach Ansagen gefahren.
    Es hat mich nur immer wieder genervt, dass einige Telefoneinstellungen z.B. Bluetooth- oder NaviApp-Einstellugnen immer wieder nicht gestimmt hatten (durch vielseitige Nutzung des Handys). Und zum Schluss haben die „Spezialisten“ von Sygic die App so upgedatet, das sie unbrauchbar geworden ist (nachzulesen in den Bewertungen von Sygic in Playstore)


    Gleichzeitig mit dem Kauf der AT habe ich mir auch ein „richtiges“ Motorradnavi gegönt und zwar Tomtom Rider 410. Tja, was soll ich sagen… Das Ding war immer im Blickfeld am Haltebügel, den Scala habe ich nicht mehr gebraucht. Schnelles Ab-und Einbauen haben mir auch gefallen,keine Fummelei mit Kabeln und Reißverschlussen mehr. Eine Planung einer Tagestour unmittelbar vor dem Losfahren fand ich auch super.


    Nach zwei Monaten ist das Navi undicht geworden, musste es einschicken. Nachdem ich ein neues Gerät von Tomtom bekommen habe habe ich es mir nochmals überlegt und schließlich das Ding doch bei Louis liegen lassen und mein Geld zurückgeholt.
    Das habe ich aus folgenden Gründen gemacht:
    Die Hardware ist eine Katastrophe. Das Ding ist so langsam, wie mein altes Nokia N8 oder Samsung Galaxy S1 (geschätzt). Die Auflösung ist lächerlich, fast die gleiche Software läuft auf meinem (nicht neuesten) Handy, ist alles scharf dargestellt, man kann zoomen und die Karte verschieben nach Belieben- kaum Ruckler und ganz zu schweigen vom Aufhängen, was mir mit dem Tomtom ab und zu passiert ist. Tomtom Trafic, Stau- und Baustellenumfahrungen haben auch nicht immer funktioniert, keine Verbindung zum Server, erst nach Aus/Ein lief es ordentlich.
    Das Ganze wäre kein Problem für 150-200 Euro, aber nicht für den Preis.


    Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einer vernünftigen Handylösung, was nicht so einfach ist.
    Softwaretechnisch neige ich zu Cruiser, habe die neulich getestet, funktioniert ganz gut, auch der Routenimport. Nur das Pausieren der aktuellen Route geht noch nicht, die Entwickler versprechen die Funktion mit dem nächsten Update.
    Hardwaretechnisch ist es komplizierter. Ich brauche eine Universallösung, also die Aufnahme von einer Handytasche soll schnell montierbar sein (Benutzung an zwei Mopeds). Und die Handytasche selbst sollte nicht modellspezifisch sein. Ich habe mir eine Navitasche von SW-Motech bestellt, bin gespannt, wie die funktionieren wird. Die Stromversorgung wird dieses Mal an beiden Motorrädern vom Bordnetz abgezapft.
    Das ist mein aktueller Plan, bin mit dem Thema „Richtiges Motorradnavi“ erstmal durch...

  • #74


    So ähnlich war's bei mir auch: ein richtiges Navi habe ich nie angeschafft, da mir das - neben dem eh schon teuren Handy einer bestimmten Marke - irgendwie immer zu teuer war und ich immer wieder gelesen habe, dass die "echten" NAvis auch nicht besser funktionieren für Moped-Fahrer. (in Bezug auf "such mir die schönste Route zwischen A und B mit mög. vielen Kurven).
    Das ist mir das Geld dann auch nicht wert.
    Hinzu kommt / kam die Tatsache, dass ein "echtes" Navi kein A-GPS beherrscht, die Suche nach der aktuellen Position also mitunter recht lange dauern konnte. (ob's noch so ist weiß ich nicht).
    Das hab ich auch immer wieder bei Leuten gesehen, die ein stand-alone Navi benutzt haben.
    Mit dem Smartphone geht das ganze in Sekundenschnelle und ich hab immer ein Universalgerät dabei, was eigentlich alles beherrscht was ich brauche und ich nicht noch mehr Kram mit mir rumschleppe und auf Akkuladung oder Anschlusskabelei achten muss.


    Routenimport habe ich nie richtig angefangen, da ich für Tagestouren gar keine Streckenkenntnisse habe bzw. keine Ideen, wo ich langfahren wollen würde.
    So nutze ich nun Cruiser und seit ich Moped fahre (erst seit 2013) habe ich das Ding immer mit dem Headset gekoppelt.
    Für's nächste Handy werd ich mir auch keine Modellspezifische Hülle mehr holen, sondern so wie du so eine universaltasche mit Halterung.


    Berichte mal, wie die SW-M Tasche so ist und welche du genau bestellt hast :)
    Gern auch mit Fotos wenn alles montiert ist.


    Apropos Offroad:
    Gibt's da eigentlich auch Navis oder irgendwelche Routenplaner für?

  • #75

    Es gibt auch richtige Offroad Navis für richtige Offroad navigation.
    Auf alle Garmin Motorrad - Navi - Modelle dieser und der letzten Generation kann man aber Open Street Maps laden. Da gibt es auch topographische und Wanderweg-Karten

  • #76

    Hab mir das Garmin 595 gegönnt. Montiert mit TT Halter an der Strebe über den Instrumenten. Nachdem ich meine AT am 25.10. endlich abholen konnte habe ich gestern meine 2 Ausfahrt gemacht. Zum Saisonabschluß eine Tour in die Holsteinische Schweiz. Die Tourplanung direkt auf dem Gerät gemacht, kurvenreiche Strecke. Ganz verkehrt war ich wohl nicht, mir kamen jede Menge Biker entgegen und die Strecke war wirklich gut.
    Die Kritiken zur Ablesbarkeit, die doch das ein oder andere mal auftauchen, kann ich nicht nachvollziehen. Gestern morgen mit tiefstehender Sonne im Rücken, die direkt auf das Display strahlte, Helligkeit auf 70% eingestellt, hatte ich keine Ableseprobleme. Auch bei der Rückfahrt am Nachmittag mit der Sonne direkt von vorn keine Ableseprobleme. Bei meiner ersten Tour direkt nach der Auslieferung an einem trüben Tag war die Helligkeit noch auf Werkseinstellung von 40%. Reicht für solche Tage aber vollkommen aus.


    Die Einbauposition über den Instrumenten kann ich nur empfehlen, da man am wenigsten von der Straße abgelenkt wird.

    CRF 1000 DCT Tricolor

  • #77

    War jemand der TomTom Rider Nutzer damit zufällig schon in Marokko unterwegs?


    Plane dieses Jahr eine Tour dort hin und Frage mich ob ich mir die TomTom Karte gönnen soll oder auf eine Lösung mit einer OSM Karte gehe.
    Letztere macht einen sehr detaillierten Eindruch.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #78

    Habe das Garmin 276Cx und bin hellauf begeistert. Mit den neuen Updates sind auch die Kinderkrankheiten der Software im Griff. Das Display ist wahnsinnig gut ablesbar und durch die traditionelle Tastenbedienung ist es auch mit Handschuhen bedienbar und durch Regentropfen verstellt sich nichts auf dem Display.

  • #79

    OSM sind inzwischen sogar häufig besser up to date als die Hersteller-eigenen Karten, weil es weltweit Millionen Menschen gibt, die die pflegen. Leute, die irgendwo wohnen und Feinheiten wissen, die ein externer nicht kennt oder Leute, die irgendwo einen neuen unverzeichneten Weg entdeckt haben, den sie gerne teilen möchten. In weniger gut erschlossenen Gegenden kann es so und so sein. Ich war noch nicht in solchen Gegenden unterwegs und habe ein TT (und bin sehr glücklich damit) aber die Auswahl an OSM ist überwältigend und ich überlege immernoch, wie ich beide (TT für die Straße, Garmin für alles andere) auf ein und die selbe Halterung bekomme. Wenn ich dafür eine Lösung habe hol ich mir noch ein Garmin

  • #80


    Ich habe auch schon mit diesem Gedanken gespielt. Es ist machbar, nur bräuchtest Du dafür ein Schrott-TomTom, welches vom Gehäuse her auf Deine TT-Halterung passt. Dann auseinandernehmen, denn es ist ja nur die Rückseite nötig. Eine zweite Garmin-Halterung in die nun leere Gehäuseschale setzen (die kann man ja auch auf das notwendigste beschneiden), und wenn möglich die elektrischen Kontakte durchschleifen. Ist zwar aufwendig und kostet ein paar Euro, aber wenn man das defekte TT günstig bekommen kann....


    Das Garmin 276Cx gefällt mir zwar auch sehr gut, aber das ist schon ein echter Klopper. Zu schwer für am Motorrad, meiner Meinung nach. Ich warte mal ab, ich bin sicher das Garmin oder TomTom bald wieder ein neues Navi rausbringen, was ein ebenso großes Display hat, aber keine halbe Tonne wiegt ;)

    Zuhause im Westerwald. Da wo der Winter 6 Monate dauert und die restliche Zeit es kalt ist. ;)
    natogrüne AT mit DCT, ABS.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!